ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Seitenwind - gefährliche Unruhe des neuen X5

Seitenwind - gefährliche Unruhe des neuen X5

BMW X5 G05
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 15:16

Heute ist mir aufgefallen dass der neue X5 sehr gefährlich auf Seitenwinde reagiert, und es war kein Sturm oder Orkan!

Bin auf Autobahn gefahren, ab 140 wird bei Seitenwind der X5 sehr unruhig und instabil - hatte ich noch bei keinem anderen X5 oder X6.........

Da muss man echt aufpassen bei Wind!

Winterreifen, 20‘‘.

Beste Antwort im Thema

Um das nochmal deutlich zu schreiben, der G05 at kein instabiles Fahrwerk, weder mit dem Serienfahrwerk, LFW, adaptives M-Fahrwerk oder M-Fahrwerk Professional. Weder mit 18, 19, 20, 21 oder 22 Zoll Bereifung. Mit oder ohne Runflat. Das können viele tausend Fahrer bestätigen und alle Fachzeitschriften.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Reifen oder Reifendruck hin oder her, Fakt ist das die Integral-Aktivlenkung auf der AB Probleme machen kann, ich für mich werde die Technik niemals bestellen und notfalls auch auf andere Paket-Technik verzichten. Aber wie gesagt das Problem haben auch andere. Ich gehe davon aus das (hat schon einer vermerkt) eine unglückliche Verkettung von Umständen dazu führt. Denkt nach, wenn beider Achsen ab 60km/h gleichsinnig lenken und sie sind unterschiedlich übersetzt, dann ist das ein sensibles Spiel, ein starker Windstoss gegen dem Heck und schon gerät das ganze aus dem Gleichgewicht.

Tut mir leid, der pauschalen Verurteilung der Aktivlenkung schliesse ich mich nicht an. Grund: ich fahre nun zwei Jahre lang einen Grandtour GT mit 4-Control. Bis auf wenige Ausnahmen funktioniert diese gut, obwohl ich Renault mittlerweile jegliche Fahrzeugkompetenz absprechen muss. Ich gehe sogar so weit, dass ich die Aktivlenkung nicht aus der Konfig nehme, weil ich 100%ig überzeugt bin, dass BMW das hinbekommt. Evtl. kommt hierzu ja in Kürze ein WerksUpDate.

Zitat:

@a-tonic schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:00:12 Uhr:

Tut mir leid, der pauschalen Verurteilung der Aktivlenkung schliesse ich mich nicht an. Grund: ich fahre nun zwei Jahre lang einen Grandtour GT mit 4-Control. Bis auf wenige Ausnahmen funktioniert diese gut, obwohl ich Renault mittlerweile jegliche Fahrzeugkompetenz absprechen muss. Ich gehe sogar so weit, dass ich die Aktivlenkung nicht aus der Konfig nehme, weil ich 100%ig überzeugt bin, dass BMW das hinbekommt. Evtl. kommt hierzu ja in Kürze ein WerksUpDate.

Verstehe nicht wozu brauchst du die "WerksUpDate" wenn du 100% überzeugt bist und denkst du wir denken uns den Kram aus?

Machen wir jetzt auf doof? Ich brauche kein UpDate hierzu. Aber all diejenigen die Ihre X5 erhalten haben wünschen sich bestimmt eine Stellungnahme hierzu um Vertrauen in Fahrzeug und Hersteller zu haben. Wenn es ein Problem gibt, das mittels Software behoben werden kann kommt auch ein Sw-Update. Falls es an der Rad-Reifenkombi liegt gibts evtl. nen Rückruf. Da mein X5 voraussichtlich erst 4/19, 5/19 kommt ist das Thema bis dahin ohnehin durch.

 

Gruss

 

Zudem, was soll der Ton? Ich habe zumindest Erfahrungen hinsichtlich. Allradlenkung und BMWs Verhalten bei anerkannten Mängel. Andere beschränken sich hier auf Vermutungen und Hörensagen. Hier hilft aber nur exakte Analyse nach dem Ausschlussverfahren.

Boah, wird irgendwie nervig..........

am 9. Dezember 2018 um 21:46

Ich habe die Integral/Hinterachslenkung im 760er (vorher im 750er) und bin begeistert davon.

Keinerlei Probleme.

Gruß, Butl

am 9. Dezember 2018 um 23:58

Weil der 5er als Referenz für den G05 hergehalten hat: Ich hatte kürzlich mit einem M550dX G31, serienmäßig mit der Integral-Aktiv-Lenkung, auch bei mittlerem Seitenwind (keine Böen) keine Probleme - der lag so gut wie unser F11 535dX (mit der guten, alten, voll-analogen hydraulischen Lenkung) auf der Bahn. Fahrwerk war das normale M-Fahrwerk, kein Adaptive M-Fahrwerk Professional. Winterreifen, 20“, RFT.

Und kleiner Nachtrag: Ich fand meine Audi A6 Avants 4G auf der Autobahn in Kurven und bei Seitenwind instabiler (aber nicht unsicher) als unseren F11 und F15. Das lag bei mir aber vorrangig an der m.E. zu weichen Lenkung beim Audi.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 6:43

Würde es helfen im Sportmodus das Fahrwerk auf Comfort, also weicher zu stellen??

Das Problem was ich damit habe ist:

Wenn es beim :) dann heiß, dass es diesbezüglich keine Probleme und negative Rückmeldungen gibt.

Das find ich nicht so toll.

Wer will ein Auto das bei Seitenwind gegen die Leitplanken knallt, wenn es blöd her geht?

am 10. Dezember 2018 um 11:00

Tja, da bleibt nur das Ausprobieren. Ich habe mit Probefahrten mit einem Werkstattmenschen dabei oder als Fahrer eigentlich gute Erfahrungen gemacht, sowohl hat man sich immer dazu bereit erklärt oder der Servicemitarbeiter hat es sofort angeboten, zum anderen hat die Werkstatt meistens die Probleme nachvollziehen können.

Erstens kommt es unter ganz bestimmten umständen und nur selten vor, einmal ausprobieren bring also wenig. Zweites ist es nichts was man reparieren kann.

am 10. Dezember 2018 um 17:00

Es hilft aber auch nicht, nichts zu tun, oder? ;) Und wie soll der Fehler nachvollzogen werden?

Beim E61 und beim zweiten A6 bekam ich nach der Testfahrt mit der Werkstattleitung neue Reifen eines anderen Herstellers auf Werkskosten, was beim E61 gut half und beim A6 eine Verbesserung bewirkte. Beim ersten A6 (einer der ersten BiTdi, die zugelassen wurden, ich sag nur Rasterlenkung) zog die Probefahrt Softwareupdates und noch mehrfache Testfahrten und auch Updates nach sich. Für einen Mini, bei dem eine neue Lenkung durch ein LCI verbaut worden war, konnte die Werkstatt die Ungenauigkeit in der Lenkung nachvollziehen und es kam ein Ingenieur aus München, anschließend ebenfalls ein Update. Soweit meine Erfahrungen mit solchen Sachverhalten.

Ich weiß, ich habe als Nicht-Betroffener gerade leicht reden. Vielleicht bleiben der F15 und der F11 doch noch länger...

Redet Euch die Ursache der Seitenwindempfindlichkeit besser nicht so schnell mit der Allradlenkung ein.

Ich habe sie auch, verwende zudem noch die Dynamikeinstellung (spontanste Aktivierung) und bemerke überhaupt keine negativen Auswirkungen, selbst auf der A45 nicht, auf der eine Talbrücke nach der anderen kommt.

Der max. Lenkwinkel beträgt m.W. vier Grad, aber auch nur im Rangierfalle und Langsamfahrt. Bei der gleichläufigen Lenkung und höherem Tempo wird er weit drunter liegen. Und da lenkt auch nix hin und her, das gibt die Technik und vor allem das reale Lenkverhalten des Fahrers gar nicht her. In Geradeausfahrt passiert genau gar nix an der Hinterachse.

Ich denke, dass für den Löwenanteil einer Windempfindlichkeit mal noch immer der Fahrzeugaufbau selbst verantwortlich ist. Einmal die Höhe und zum anderen mögliche Angriffsflächen und deren Aerodynamiken, die bei einem Modell besser und bei einem anderen halt ungünstiger ausfallen können.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 7:12

Mag schon sein - ich hatte jedenfalls auch schon den Vorgänger F15 und da war das kein Thema! Bei X6 sowieso nicht, auch nicht bei X3 G01

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 11. Dezember 2018 um 07:37:26 Uhr:

Redet Euch die Ursache der Seitenwindempfindlichkeit besser nicht so schnell mit der Allradlenkung ein.

Ich habe sie auch, verwende zudem noch die Dynamikeinstellung (spontanste Aktivierung) und bemerke überhaupt keine negativen Auswirkungen, selbst auf der A45 nicht, auf der eine Talbrücke nach der anderen kommt.

Der max. Lenkwinkel beträgt m.W. vier Grad, aber auch nur im Rangierfalle und Langsamfahrt. Bei der gleichläufigen Lenkung und höherem Tempo wird er weit drunter liegen. Und da lenkt auch nix hin und her, das gibt die Technik und vor allem das reale Lenkverhalten des Fahrers gar nicht her. In Geradeausfahrt passiert genau gar nix an der Hinterachse.

Ich denke, dass für den Löwenanteil einer Windempfindlichkeit mal noch immer der Fahrzeugaufbau selbst verantwortlich ist. Einmal die Höhe und zum anderen mögliche Angriffsflächen und deren Aerodynamiken, die bei einem Modell besser und bei einem anderen halt ungünstiger ausfallen können.

Freut mich zu hören. Werde den G05 auch mit Integrallenkung ordern und fahre ebenfalls viel

auf der A45 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Seitenwind - gefährliche Unruhe des neuen X5