ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Seitenwind - gefährliche Unruhe des neuen X5

Seitenwind - gefährliche Unruhe des neuen X5

BMW X5 G05
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 15:16

Heute ist mir aufgefallen dass der neue X5 sehr gefährlich auf Seitenwinde reagiert, und es war kein Sturm oder Orkan!

Bin auf Autobahn gefahren, ab 140 wird bei Seitenwind der X5 sehr unruhig und instabil - hatte ich noch bei keinem anderen X5 oder X6.........

Da muss man echt aufpassen bei Wind!

Winterreifen, 20‘‘.

Beste Antwort im Thema

Um das nochmal deutlich zu schreiben, der G05 at kein instabiles Fahrwerk, weder mit dem Serienfahrwerk, LFW, adaptives M-Fahrwerk oder M-Fahrwerk Professional. Weder mit 18, 19, 20, 21 oder 22 Zoll Bereifung. Mit oder ohne Runflat. Das können viele tausend Fahrer bestätigen und alle Fachzeitschriften.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ok, vrstehe ich. Aber bei langamer fahrt lenken die hinterräder gegen- und nicht gleichläufig mit.vllt liegt es daran.

Und da wäre ein schlingern ja nicht kritisch oder relevant.

Egal wie es ist, den schrecken von Mano kann ich verstehen.

Bleibt die frage, kann man die hinterradlenkung stilllegen ?

Nein und das wäre auch völliger Schwachsinn.

Zitat:

Nö, das stimmt nicht:

Ich habe Luftfederung, aber definitiv keine Integral-Aktivlenkung!!

Lg

Also in Deutschland kann man das anders nicht bestellen, habe selbst mit Luftfederung bestellt, das ging nur zusammen mit der Aktivlenkung. ( siehe Konfigurator)

Ich würde auch auf die Reifen tippen, welche Reifen fährst du? Ich habe mir gerade vor wenigen Wochen bei meinem aktuellen Fahrzeug neue Reifen gekauft, die haben genau dieses Verhalten gezeigt. Habe sie sofort wieder runter nehmen lassen und andere montiert.

welche reifen waren das Jan?

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:01

Hab den neuen Bridgestone Winterreifen drauf, 20 Zoll

Gem. leebmann entweder der Bridgestone Blizzak LM-001* RSC, oder Pirelli Scorpion Winter* RSC. Beides sicher gute bis sehr gute Wahl. Das Verhalten führe ich zu grossem Teil auf die viel zu warme Temperatur zurück. Ggf. Reifendruck leicht erhöhen.

 

Ahaaa, beides runflat... das ist imho ein weiterer Punkt... muss aber nicht.

 

Wegen des Drucks mag ich keine Empfehlung abgeben, ich bin keine Fachkraft. Es kann aber bereits ein 1/2 Bar zu verändertem Handlinggefühl führen

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:14

Ist der Blizzak - welchen Druck würdest Du mir empfehlen? Vorne und hinten? Danke!!

Ich kann das so nicht bestätigen.

Akitiviere Im Menü mal Schneeketten. Dann müsste die Hinterradlenkung ausgeschaltet sein.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 9. Dezember 2018 um 10:21:45 Uhr:

welche reifen waren das Jan?

Es waren Uniroyal ( ein Continental Derivat ). Ich habe diese im September auf die Sommerräder (20 Zoll) meines A6 montieren lassen, da ich diese nur noch circa sechs Wochen fahren wollte vor dem Wechsel auf Winterräder, und im Frühjahr der Audi ja gegen den X5 getauscht wird. Aber selbst diese sechs Wochen waren mir mit den Reifen zu gefährlich, so dass ich sie umgehend gegen Continental Reifen habe austauschen lassen. Das Fahrverhalten war haarsträubend und entsprach den hier beschriebenen Problemen.

Conti Wintersport sind lobenswert auf Schnee meiner Erfahrung nach. Leider aber oberhalb der 5 Grad Marke und vor allem In Kombination mit Geschwindigkeit und Trockenheit eher nicht so der Bringer.

Kann es evtl. an ZU HOHEM Reifendruck liegen?

 

Wenn die Außentemperaturen steigen, dann steigt auch der Druck im Reifen.

 

Ich hatte bei meinem F11 mit Integralaktivlenkung (IAL) instabile Verhältnisse bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der Reifendruck nicht genau passte.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 13:05

Hab in alle 4 Reifen 2,4 bar.....

Ihr seid nicht allein, gleiche Thematik beim aktuellen 5er. Unglaublich, was BMW inzwischen abliefert.

https://www.motor-talk.de/.../...t-wind-auf-der-autobahn-t6056400.html

https://www.motor-talk.de/.../...loest-das-problem-nicht-t6502808.html

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 13:43

Ohne Worte! Hab wirklich das Vertrauen und die Freude verloren! Ein Windstoß kann ja immer mal sein.....

Zitat:

@Verdiener schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:04:22 Uhr:

Kann es evtl. an ZU HOHEM Reifendruck liegen?

Wenn die Außentemperaturen steigen, dann steigt auch der Druck im Reifen.

Ich hatte bei meinem F11 mit Integralaktivlenkung (IAL) instabile Verhältnisse bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der Reifendruck nicht genau passte.

Das kann u.A. ein Faktor sein, dass Hauptproblem ist aber die Hinterachslenkung. Für die Spurtreue eines Autos ist die Hinterachse zuständig. Zwar reduziert man dank der Vierradlenkung den Wenderadius, jedoch wirken sich diese System besonders bei großen PKWs (SUVs, Full-Size-Vans) negative auf den Geradeauslauf auf, da es die ursprüngliche Spur der Hinterachse verändert. Wenn du jetzt noch ein großes Auto mit einer ebenso großen Seitenfläche fährst, bist du besonders anfällig für Seitenwinde. Mittlerweile behelfen sich die Hersteller mit Assistenzsystemen gegen Seitenwind, aber das löst das eigentliche Problem nicht.

Als der TE dieses Problem beschrieb, kam mir sofort in den Sinn; der hat bestimmt eine Hinterachslenkung verbaut. Da mein Arbeitgeber dutzende Firmenwagen nutzt, von ebenso vielen Herstellern, kenne ich die tücken der Allradlenkung nur zu gut. Für mich sind solche Systeme in Full-Size-Autos unkaufbar. Bei kleineres, besondern windschlüpfrigen Autos wie z.B. ein 911er, ist dieser "Effekt" wenig bemerkbar und wird dank einer besonders breiten Hinterachse gut kompensiert.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Seitenwind - gefährliche Unruhe des neuen X5