ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständer unten, Kawa fährt

Seitenständer unten, Kawa fährt

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 13:16

Hallo Leutz,

wie schon aus der Überschrift zu entnehmen ist der Seitenständer unten aber die Maschine fährt zu. Was nun, der TüV Mann sieht das sicher nicht gern.

Wie kann ich den Seitenständerschalter überprüfen?

Sind noch andere Schalter mit am Spiel beteiligt?

Der Neutralschalter funktioniert, die Lampe leuchetet.

Jamand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Was erwartest du... das jemand ausm Forum zu dir nach Hause fährt und dein Moped repariert???

Beide Schalter sind zu überprüfen, geht ganz einfach mit nen Multimeter, ob sie überhaupt schalten... Sind beide Schalter OK, dann wird es ein Kabelbruch sein, da hilft dir auch ein Kabelplan nichts... du musst das Kabel verfolgen und durchmessen. Ist teilweise ne fummlige Arbeit da die Verkleidung ab muss. Was anderes macht auch keine Werke. Und im Regelfall ist der Schalter am Ständer einfach nur verdreckt (klemmt) oder koridiert. Aber dies wurde bereits in der ersten Antwort geschrieben. Wenn man keinen Schraubendreher in der Hand halten kann, bringt einen auch das beste Forum der Welt nichts.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

:p   .... lauter alte Kawaprofis hier *freu*

 

Schneider - DER Kawa Spezialwerkzeughersteller :D

Falls Probefahrten erforderlich sind

Bittere Schäden

Bis 250ccm

Kundendienst

Verzweiflungsfälle

Universal und Workshop

Anwendungshilfen

Schulungen

Für Neueinsteiger

Werkstatteinrichtung

Bordwerkzeug

 

:)

Hallo!

 

leider muß ich das Thema nochmal ausgraben den irgendwie finde ich keine Lösung.

 

Das Moped:

ZZR 600 Bj91

ca 43000 KM

 

Fehler:

Seitenständerschalter schaltet den Motor nicht aus.

 

Fehlersuche was wurde gemacht:

Seitenständerschalter durchgemessen OK (unbetätigt Durchgang, betätigt kein Durchgang)

Leitungen zur Masse kontrolliert durchgang OK

Leitung zu junction box kontrolliert durchgang OK

 

Neutral Lampe funktioniert denke das dann auch der Schalter geht

 

Kupplungsschalter OK da bei eingelegtem Gang Motor nur Anspringt wenn Kupplung gezogen ist. ansonsten nicht.

 

Ich bin für alle Anregungen offen weil ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Suche mal nach einer Scheuerstelle, die den Schalter überbrückt!

Also mal am Anfang des einen Kabels zum Ende es anderen Kabels ne Widerstandsmessung machen. Besser wäre sogar eine Spannungsmessung und dabei die Kabel bewegen.

Nicht das Piepen nutzen, sondern wirklich auf den Widerstand schauen.

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich schau mal nach. Da das kabel kurz nach der Verbindung im Kabelbaum vrrschwindet glaube ich aber nicht ganz dran. Aber ein Versuch ist es wert.

Auch im kabelstrang selbst kann was gescheuert haben.

Also bei meiner alten Kawa, geht ein Anschluß in die Zündbox, der dafür sorgt, dass die Kiste ausgeht, wenn der Seitenständer unten ist, bzw. Kupplung nicht gezogen. Ist ein Rosa-Kabel. Kenne mich jetzt nicht mit der GPZ aus, aber schau doch mal ob das da auch so gelößt ist? Wenn ja, den Anschluss mal auf Masse legen ob die Kiste dann ausgeht? Bzw. das Anschlusskabel durchmessen, ob das vielleicht durchgescheuert ist.

Könnte nämlich wenn es auch so gelößt ist, die Leitung zur Zündbox, bzw. die Zündbox selber sein.

am 5. August 2015 um 16:11

Hallo,

habe natürlich das gleiche Problem. Schalter funktionieren, aber es gibt noch eine Besonderheit:

Wenn die Kawa auf dem Motorradständer steht, geht se beim Einkuppeln aus..

Jemand Ideen warum es nur auf dem Ständer funktioniert wie es soll?

Auf welchem Ständer steht sie?

am 6. August 2015 um 0:02

Auf dem Hauptständer eben, sodass das Hinterrad frei drehen kann.

Wenn ich da zusätzlich den Seitenständer ausklappe, geht der Motor beim Kupplung Loslassen aus.

Wenn der Hauptständer eingeklappt ist, kann ich auch mit ausgeklapptem Seitenständer fahren..

Ist der Schalter verrutscht und wird nun vom Hauptständer mit betätigt?

am 6. August 2015 um 16:26

Naja mein Vater und ich haben keinen Schalter gefunden, das ist ja das Problem, man sieht überhaupt nichts. Allerdings hat sich das Problem "erledigt": Die Kupplung ist jetz etwas anders eingestellt und aufeinmal funktioniert es, anscheinend wurde der Schalter nicht weit genug gedrückt..

Glückwunsch, aber das erklärt NICHT dein ursprüngliches Problem.

Da du dein Modell nicht gesagt hast: Klappt dein Seitenständer automatisch hoch, wenn du ihn vom Motorrad entlastest, dann braucht es keinen Schalter. Wobei immer noch nicht dein Problem erklärt ist.

Wenn dein Seitenständer aber nicht alleine hoch, muss dort ein Mechanismus verbaut sein, der die Maschine ausschaltet bei ausgeklappten Ständer und eingelegten Gang und kommender Kupplung.

Alles andere ist nicht TÜV und somit STVO konform.

Wenn es ein Stochastischer Fehler ist, würde ich diesen Schalter dennoch kontrollieren. Der ist irgendwo am Seitenständer dran. Wenn du dein Motorradmodell vielleicht Kundtust, dann können wir vielleicht auch sagen, wo er sich normalerweise befinden sollte, sofern da nicht herumgepfuscht wurde, oder der abgebrochen ist etc.

am 13. August 2015 um 18:16

Modell GPZ 500S (die Neuere)

Der Ständer klappt nicht automatisch hoch. Ich hab grade nochmal gelesen was ich geschrieben hab - ich hab mich falsch ausgedrückt. Wir wissen schon wo der Schalter is, aber es gibt keinen am Hauptständer (warum auch) und er wird auch nicht vom Hauptständer betätigt.

Also bis jetzt funktioniert es super TÜV hatte nichts zu beanstanden und hab auch nochmal danach getestet - funktioniert.

am 25. Oktober 2016 um 14:15

meinen motorradständer habe ich von entfernt - wer nicht mal die NUB auf die Reihe bekommt, ist nicht unbedingt eine Referenz -twindance

Da gibt es einige im Test und reichen vollkommen aus

Sorry,

aber erstens ist der Fred hier von 2010 und seit vorletztem August "erledigt"

und zweitens geht s um Seitenständer und nicht um Montageständer.

Und wenn ich mir ansehe, was gepostet wurde, von Dir gehe ich da fast von Werbung sprich SPÄM aus

oder auch von "trolling"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständer unten, Kawa fährt