ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Problem Kawa ER5 !

Problem Kawa ER5 !

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:10

Hi Leute,

hab gestern mit meiner Kawa ne kleine Tour gefahren und bin voll in einen Regenschutt gekommen.

Meine 1. Frage. Muss die Kette immer nach regen neu gefettet werden ?

Nach ca. 100 km fing aufeinmal meine Maschine an hin und her zu schwingen ganz leicht wahr aber im Lenker deutlich zu spüren. Komisches Gefühl. Hab dann mal meinen Reifendruck geprüft und vorne war nur noch 1.9 bar drauf. Kann das am Reifendruck gelegen haben ? Das Schwingen wahr aber bevor ich an der Tanke wahr schon wieder weg.

Gruss Anette

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juli 2009 um 10:11

Hallo Anette,

der Reifendruck ist schon ein wichtiges Thema. Du kannst ja beim nächsten mal Prüfen einen alten Trick anwenden. Mit dem Fuß gegen den Reifen treten und wenn Du merkst, dass der Deckmantel nicht nachgibt, sprich der Fuß wieder wegspringt, ist der Reifendruck noch ok. 1,9 ist noch kein kritischer Druck. Was das Schwingen angeht, ist schon manchmal recht komisch aber es könnten die vorderen Dämpfer sein.

War das bei niedriger Geschwindigkeit auch noch?

Übrigens, habe ich eine en500 und die habe ich gestern aus der Werkstatt abgeholt. Mußte dringend neue Reifen und eine kleine Durchsicht gemacht werden. Plus einem Topcase war ich über 500 € los.

Das haut ganz schön rein. Die alte Dame ist jetzt 16 Jahre alt und hat 18000 km auf dem Buckel. Läuft super und sieht aus wie neu. Hat vor mir eine Frau gefahren und da kannste Dir ja denken weshalb der gute Zustand. Noch ne prv. Frage. Biste aus GG?

LG

Hans-Peter

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:32

Das Schwingen wahr so bei 70-80 km/h. So schnell wie es gekommen ist, wahr es auch wieder weg. Bin aber dann auch gleich an die Tanke gefahren wegen dem Reifendruck und danach kam es nicht mehr vor. Bin dann noch ca. 100 km gefahren.

Ich bin aus Bischofsheim das ist im Kreis GG.

Mein Mann und ich haben den Motorradführerschein erst vor 2 Monaten gemacht und sind noch neu auf dem Gebiet.

 

Gruss Anette

Zitat:

Original geschrieben von Netti13

Hi Leute,

hab gestern mit meiner Kawa ne kleine Tour gefahren und bin voll in einen Regenschutt gekommen.

Meine 1. Frage. Muss die Kette immer nach regen neu gefettet werden ?

 

Hi !

Kette : keine Ahnung ..denke dass Kettenfett durch Wasser aber nicht so abgeht ..Fett und Wasser mögen sich ja nicht so wie man weiss ...Sichtprüfung, fühlen ? wenn nicht aussergewöhnlich würde ich mich an Intervall halten ...alle 500 km meist ..500-1000 auf jeden Fall....

Schwingen..sorry...recht dürftige Beschreibung ..so kann da niemand was zu sagen ...lags am Untergrund ? mit beiden Händen am Lenker ? Gang,Drehzahl usw.. immer da ??? genauere Beschreibung ? Rütteln oder wie oder was...eigentlich mag ich so unpräzise Anfragen nicht besonders ..wenn man Hilfe will muss man ja schon genauer werden ..so genau wie möglich..oder nicht ???

was soll Schwingen sein ???? was verstehst denn darunter ????

wenn man eine Hand wegnimmt kann es sein dass sie sich aufschwingt...hatte ich bei einer 20 jahre alten Honda...beide Hände am Lenker ..alles normal .. also nichts unternommen ...

mit beiden Händen fest am Lenker sollte sich aber nichts aufschaukeln,wackeln usw...

falls doch wohl was mit der Gabel vorne oder Lenkkopflager nicht ok...

2 Zyl 4 Zyl ? je weniger Zyl desto normaler auch dassd als Fahrer bissl geschüttelt wirst... :-)

Gr Rainer

Leute ...präziser bitte .....sonst macht das hier wenig Sinn mein ich .

Hi, das Schwingen ist in der Tat sehr komisch, solltest vielleicht mal die Radlager und die Schwinge überprüfen (lassen). Eingefettet muss die Kette nicht unbedingt nach jeder Regenfahrt, ich mach es eig immer nur wenn man auch sieht dass sie trocken ist. Worauf man aber achten sollte ist dass die Kette immer sauber bleibt, wenn man nen paar mal durch Regen gefahren ist sollte man sie mit Kettenreiniger wieder säubern, sonst setzt sich so viel Dreck und grobe Körner in die Kette und das ist Gift für sie !

Liebe Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:13

Oh sorry das ich noch neuling bin und das alles noch nicht so genau beschreiben kann. Also ich probiers mal

4-Takt, Flüssigkeits-gekühlter, DOHC

Anzahl der Zylinder 2

es wahren beide Hände am Lenker

Schwingen,was versteh ich unter schwingen, es wahr kein unruhiges hin und her ruckeln sondern ein flüssiges hin und her schwingen. Der Lenker hat sich ganz leicht und kaum merkbar bewegt beim geradeaus fahren. Also eigenmächtig ohne das ich gedrückt gelengt oder sonst was gemacht habe.

Gang und Drehzahl weiss ich nicht mehr genau ich glaub es wahr der 4 Gang und die Drehzahl lag bei 4500-5000.

Wenn du nen Hauptständer hast, bock sie auf, und bewege den Lenker hin und her, achte dabei auf unregelmäßige Bewegungsabläufe, also es darf nichts knacken, muss recht leichtgängig und gleichmäßig zu bewegen sein.

Ist das Schwingen aufgetreten, während du dich mit gezogener Kupplung rollen lassen hast, oder hast du eingekuppelt ?

Als ich damals 125er gefahren bin hatte ich ein Ähnliches Problem, wenn ich mich eingekuppelt rollen hab lassen, dann schwang das Heck immer sehr seltsam hin und her, als ich nachgeschaut hatte ist mir aufgefallen dass die Speichen sehr lose waren, ich kann mir aber auch gut vorstellen dass das auch von was anderem ausgelöst werden kann, auch wenn man kein klassisches Speichenrad hat.

Grüße

Ich seh schon, du hattest eingekuppelt :D

hmm also mir immer noch nicht genug info...heisst das Lenker in Geradeaussttellung und bist nicht geradeaus gefahren oder wie ? Körper wirklich aufrecht ? gerade?

musst halt kucken ob der Lenker deinen Lenkimpulsen normal ohne Verzögerung folgt...ob nirgends ein Spiel da ist ..heisst dies eben nur verzögert reagiert ..oder wiegesagt Lenker geradeaus aber fährst nicht geradeaus ..Reifen : Alter,Druck,Profil usw ok...dann gibts kenen Grund für sowas...Hinterachse wirklich gerade ..am Besten Biker und Werkstattbesitzer mal paar Meter fahren lassen....

 

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

hmm also mir immer noch nicht genug info...

 

beobachte mal ob es zum Bsp nur bei einer bestimmten Drehzahl auftaucht und drüber und drunter wieder weg ist ..

am 10. Juli 2009 um 13:44

ferndiagnosen sind immer schwierig, solangs nix ganz markantes oder typisches ist. ich bin aus rüsselsheim, also quasi nachbarin. kannst dich ja mal melden, sei's wegen technischen fragen oder mal zum zusammen fahren, nummer gibt's per pn.

greetz, katrin

Hallo,

Lenkerflattern in dem genannten Geschwindigkeitsbereich nennt man den "Shimmy-Effekt". Den haben manche Motorräder konstruktionsbedingt stärker (solche, deren Fahrwerksgeometrie auf Handlichkeit ausgelegt ist), andere weniger. Der Beladungszustand spielt eine Rolle, Bereifung, Fahrergewicht... (Meine CBX550 hat z.Zt. relativ verbrauchte Metzeler, wenn ich da bei 70 die Hände vom Lenker nehme, fängt das dermaßen wild an zu schlagen, das glaubt man nicht).

Also, kein Grund zur Beunruhigung,

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:56

Hi,

also danke erst mal für die netten Tipps und Antworten. Ich werd das ganze jetzt mal beobachten und wenn es noch mal passieren sollte in die Werkstatt fahren.

LG Anette

am 11. Juli 2009 um 18:19

Deine Kette solltest du alle 400km mal schmieren und dein flattern ist der sogenante shimyeffekt der tritt in dem bereich meistens auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen