ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Seitenschweller nachrüsten

Seitenschweller nachrüsten

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:13

Hallo in die Runde,

kann mir bitte jemand die Teilenummer und den Listenpreis für die Sideblades/Seitenschweller aus dem S-line Paket nennen?

Ggf. noch Infos für die Montage wären Spitze (Karosseriekleber?).

Habe schob im Netz gestöbert, aber leider zum Modell A3 8y Sportback nichts gefunden :-/

Ich habe hier ein Bild angehangen.

VG Joerg

Sideblades für S-line
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da braucht man eine ganze Menge Teile. Befestigungsleisten re/li, Unterholmverkleidungen re/li, Abdeckleisten (schwarz glänzend) re/li, 2 Satz Klebebänder, Kunststoffprimer, Spreizniete, Kunststoffmuttern.

Preis insgesamt ca. 1100.-€ für die Teile.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 10:27

Ok, danke für die Info.

Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Wer hat sich denn diese Konstruktion ausgedacht. Unterschiedliche Unterholmverkleidungen…??…??…da ist wohl diesmal nix mit Gleichteilestrategie angesagt.

Beim A4 (B9) und Leon Cupra ist es nicht mal die Hälfte an Aufwand und Kosten…

Ärgert mich, dass vieles gleich so teuer ist. Für ein bisschen Kunststoff und Co…. vielleicht warte ich dann lieber auf die ersten Unfaller bzw. second Hand Ware ??

Du kannst auch ganz einfach von Maxton Design einen Seitenschweller nachrüsten kostet ca 200€..

...der hat aber nix mit dem Foto von @JickMick zu tun! Ich bin ebenfalls aus der Suche und kann leider nur die Aussage von @CAHA_B8 bestätigen. Mir wollte Audi inkl. Anbau ca. 1200 € abnehmen.

Das ist mir dann doch zu happig!

Themenstarteram 7. März 2023 um 8:49

@Dominik1207: Die haben aber „nur“ Varianten die man unterhalb des Seitenschwellers anbringt und davon bin ich absolut kein Freund. Trifft auch optisch nicht mein Geschmack.

Hatte schon überlegt, mich aus dem A1 oder Cupra Regal zu bedienen, aber der OEM Seitenschweller ist in sich geschwungen, wird mal vermutlich nicht on top montieren können. Keine Ahnung warum Audi bei dem A3 8y hier so eine Sonderlocke gebaut hat :-/

Bei Audi würde ich es sowieso nicht machen.. Einfach mit Karosseriekleber ankleben und fertig. Vielleicht kann man ja nur die Seitenschweller bei Audi bestellen ohne Einbau. Oder einfach noch bisschen abwarten bis neue Nachbausätze rauskommen…

Habt ihr euch den Audi selber Konfiguriert und drauf vergessen? Oder Ihn gebraucht gekauft?

bei mir (Audi A3 8Y Limousine, EZ 15.10.2020) war der Seitenschweller ab Werk nicht zu haben. Für andere Varianten vom A3 8Y teilweise ja.

In verschiedenen Publikationen aus dem Ausland sah ich aber unter der Modellbezeichnung A3 8Y Sedan sehr wohl Modelle mit Seitenschweller. Also hat Audi dies für D einfach nicht für würdig befunden.

Ja der Seitenschweller der ist ja nur bei S-Line dabei wenn ich mich nicht täusche. Meiner hat nämlich auch Seitenschweller.

So habe ich es bisher auch verstanden: Seitenschweller nur beim S line und für die anderen Ausstattungsvarianten auch nicht als Sonderausstattung zu bekommen. Zumindest ist das in Deutschland so.

Ich habe mal Bilder aus dem Konfigurator Audi Deutschland und Audi Österreich gegenübergestellt. Beides kein S-Line :)

In Österreich sind die Schweller dran.

A3 Konfigurator Deutschland
A3 Konfigurator Österreich

Interessant, in Österreich haben die tatsächlich alle Ausstattungslinien und mit "Intense" gibt es sogar eine mehr wie bei uns.

Hat jemand Detailfotos wie sich der Aufbau unter dem Schweller zusammen setzt ?

Könnte mir jemand mit nem S3 oder s-line mal den Abstand vom Schweller zur vorderen und hinteren Kante messen ?

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Seitenschweller nachrüsten