Seitenschweller mit sprühdose "lackieren"
hallo,
hat schon mal jemand ausprobiert die schewarzen seitenschweller mit ner BMW-Lack sprühdose zu lackieren ?
wie war das ergebnis?
müsste doch eigentlich gehen wenn man es sauber macht oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sixmachine
Mal die andere Frage:
Bei mir geht der Steinschlagschutz an zwei Stellen langsam von alleine ab (Einstieg...).
Wie bekomme ich den wieder drauf?
Gibt's den bei BMW inner Sprühdose? - Teilenummer?Danke schonmal,
Sixmachine
Kenne ich, das Problem! Um die Einstiege rum ist die Kontrastfarbe bei meinem 94er 325CAB auch teilweise weg gewesen und der Fahrzeuglack kam drunter raus!
Die einfachste, kostengünstigste und schnellste Möglichkeit, das optische Problem zu beheben, ist der Gang mit Fahrgestell-Nummer zum Freundlichen (Kontrastfarbton hat sich während der E36-Bauzeit leicht geändert!) und Du bekommst eine große Farbspraydose, die für den gesamten Schwellerbereich reicht. Dann alte Schweller-Farbe leicht anschleifen und entfetten, aufgrund der drüberliegenden Sicke lässt sich der Bereich sehr einfach abkleben und dann mit der Spraydose ganz dünn eine erste Schicht auftragen (Grundierung brauchste net, das Zeug ist kein normaler Fahrzeuglack - eher Schrumpflack-Konsistenz), etwa 15 Minuten warten, dann eine 2. dünne Schicht drüber, etwa 1/2 Stunde warten, dann 3. dünne Schicht auftragen. Trocknen lassen, fertig!
Betonung liegt hier eindeutig auf DÜNN auftragen, sonst gibt's unschöne Nasen!
Bin sonst auch gegen Lackierungen mittels Spraydose, aber hier ist der Untergrund aufgrund des Unterbodenschutzes sowieso sehr rau, da spielen die üblichen Spray-Lackierungsprobleme m.E. keine Rolle, selbst Staubeinschlüsse sind an der Stelle ziemlich wurscht!
Langsam wird der E36 ein Klassiker - ich persönlich würde empfehlen, den Wagen so zu erhalten, wie er vom Band gepurzelt ist! Dazu gehören nunmal die Kontrastfarb-Schweller. Halte daher nix davon, das in Wagenfarbe zu lackieren, wie es erst bei späten E36-Baujahren und Sonderserien serienmäßig war! Ausserdem muss man dann auch die Stoßfänger-Unterseiten mit lackieren, die sind nämlich auch mittels durchgefärbten Kunststoff auf die Kontrastfarbe abgestimmt! Bei den sowieso üblichen E36-Rostproblemen halte ich es auch für keine gute Idee, den Steinschlagschutz zugunsten einer besseren Optik zu entfernen, wie hier mehrfach vorgeschlagen!
72 Antworten
Komme aus Pulheim, nahe Köln. Hm schwierig. Das Ganze soll möglichst einfach und kostengünstig sein, dennoch einigermaßen sinnvoll.
Neue Schweller wären natürlich das einfachste (nehme ich an). Aber finanziell ist es im Moment nicht gut und leider bin ich auch nicht der geborene Handwerker bzw. Lackierer 😁 Trommelbremsen und Bremssättel sind für den Anfang nicht schlecht geworden, wenn auch nicht wirklich glatt (Keine Flex o.ä. sondern nur mit Drahtbürste den groben Rost wegbekommen)
Das das nicht ewig hält ist schon klar, aber gar nix tun ist noch schlimmer. Wenn man sauber Arbeitet hält es schon ein weilchen, und wenn er mal durch ist das alte Blech wegflexen und neues reinschweißen.
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Seitenschweller original:Zitat:
Original geschrieben von darioesp
sonst gibts da kaum unterschiede zwischen normalem schweller und m-schweller. der M-SS ist etwas geschwungener und hat keine abdeckungen, aber sonst?Klick
Seitenschweller Abdeckung normal:
Klick
Seitenschweller Abdeckung M-Technik:
Klick
Wenn keine Seitenschwellerabdeckung dran ist,sieht man den Spalt zwischen Kotflügel und Tür.Bei den Abdeckungen verläuft bei der M-Technik ein Stück des ausgeformten,unteren Teiles in den Schweller nach vorn rein,sieht man am gelben ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Da,wo man ihn normalerweise auch sonst anbringt:Zitat:
ps: wo bringt man denn den wagenheber an wenn man ihn mal braucht, beim M-SS?
Greetz
Cap
mal im ernst:
meine schweller sind grau, mein wagen schwarzmetallik. wenn ich jetzt mit benzin die graue farbe abrubble, dann kommt darunter schwarzmetallik?!
Wahrscheinlich ja, ich hab es bei mir auch getestet, darunter ist bei mir alaskablau metallic, meine Wagenfarbe. Aber ist hab 20 Minuten für 1 cm gebraucht an einer dünnen Stelle, das ist es mir nicht wert.