Seitenscheibe senkt sich über Nacht ca.1 cm.
Hallo,
wenn ich mein Auto abends abstelle und am nächsten Tag starte und losfahre, habe ich festgestellt dass sich die Seitenscheibe auf der Fahrerseite über Nacht ein paar Millimeter abgesengt hat.
Wenn ich dann den Schalter betätige geht die Scheibe dieses kleine Stück wieder nach oben.
Habe jetzt auch darauf geachtet dass die Schiebe vor dem abstellen ganz oben ist.
Vielleicht hat hier Jemand die gleiche Erfahrung gemacht.
27 Antworten
Das haben ich von Anfang an bei beiden vorderen und hinteren Scheiben! Mache sie jeden Tag wieder hoch. Habe das auch schon beim FFH mal angesprochen, doch dort konnte kein Problem festgestellt werden. War ja klar...
Steht jetzt auf meiner Mängelliste für den nächsten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt mit dem Müllhaufen.
Das sollte wohl demnächst wieder stattfinden da die Liste lang und länger wird.
Dieses Phänomen habe ich auch. Aufgefallen ist es mir durch Fahrgeräusche, die durch die geöffneten Fenster zu hören waren. Wenn ich fahre, bediene ich auch gelegentlich mal die Fensterheber und gefühlt bei 2-3 Fenstern ist das Schließen zu bemerken.
Da merkt man ein weiteres mal die geniale Qualität unserer Fahrzeuge. Traurig...
Ähnliche Themen
Hallo,
habe am 18.1. die 30000er Inspektion. Werde dann mal dort das Problem ansprechen.
Nicht das die Scheibe, wenn das Auto mal länger steht, dann ganz offen ist.
Ich bin in den letzten 2 Wochen ca 2400 Km mit dem Wagen gefahren. Eigentlich lässt sich der MK4 gut fahren, macht auch richtig Spaß, hatte nie das Gefühl mich verkauft zu haben. Aber solche Sachen, wie mir der Scheibe nerven schon.
Das Problem mit dem Start/Stopp ist mir egal, brauche ich nicht.
gruß
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 10. Januar 2021 um 20:15:48 Uhr:
Evtl ist es ein Feature? Um Spannungsrisse zu verhindern? Mal dadrüber nachgedacht?
Ähmmmm nein. Sicher nicht.
Die spannende Frage wäre ja: sinkt sie wirklich um 1 cm? Dann würde sie nämlich sichtbar offen stehen, und das bezweifle ich ganz stark.
Und die nächste Frage: sinkt sie jede Nacht ein Stückchen, oder sinkt sie einmalig um vielleicht 2-3mm, und bleibt dann an der Position?
Bei mir sind sie jeden Morgen ca 3mm runter gefallen und wenn ich nachmittags aus dem Büro komme auch. Bei kürzeren Standzeiten kommt es nicht vor. Sommer wie Winter immer gleich. Offensichtlich offen stehen tut keine der Schreiben.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 10. Januar 2021 um 20:47:33 Uhr:
Die spannende Frage wäre ja: sinkt sie wirklich um 1 cm? Dann würde sie nämlich sichtbar offen stehen, und das bezweifle ich ganz stark.
Und die nächste Frage: sinkt sie jede Nacht ein Stückchen, oder sinkt sie einmalig um vielleicht 2-3mm, und bleibt dann an der Position?
Habe jetzt nicht nachgemessen, kann sein dass 1 cm etwas übertrieben von mir ist, SORRY
So wie es scheint, sinkt sie auch nur einmalig.
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 10. Januar 2021 um 21:06:48 Uhr:
Bei mir sind sie jeden Morgen ca 3mm runter gefallen und wenn ich nachmittags aus dem Büro komme auch. Bei kürzeren Standzeiten kommt es nicht vor. Sommer wie Winter immer gleich. Offensichtlich offen stehen tut keine der Schreiben.
Und wenn du sie nicht wieder hochfährst, fällt es dann auf 6, 9, ... mm, oder bleibt es bei den 3?
Zitat:
@sonortama schrieb am 10. Januar 2021 um 21:54:29 Uhr:
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 10. Januar 2021 um 20:47:33 Uhr:
Und die nächste Frage: sinkt sie jede Nacht ein Stückchen, oder sinkt sie einmalig um vielleicht 2-3mm, und bleibt dann an der Position?Habe jetzt nicht nachgemessen, kann sein dass 1 cm etwas übertrieben von mir ist, SORRY
So wie es scheint, sinkt sie auch nur einmalig.
Danke, das hatte ich vermutet. Ist also offenbar irgendwo Spiel in der Mechanik, welches (einmalig) ein bißchen Bewegung zuläßt. Solange die Scheibe nicht jeden Tag weiter runterrutscht (und irgendwann das Auto offen steht) eine unschöne, aber lange nicht so dramatische Geschichte, wie sie sich im ersten Moment anhört. Bei 1 cm würde nämlich der nächste Regenschauer schon für einen nassen Innenraum sorgen, und das hätte dann doch eine ganz andere Brisanz als "nur" paar Windgeräusche.