Seitenscheibe senkt sich über Nacht ca.1 cm.

Ford Focus Mk4

Hallo,
wenn ich mein Auto abends abstelle und am nächsten Tag starte und losfahre, habe ich festgestellt dass sich die Seitenscheibe auf der Fahrerseite über Nacht ein paar Millimeter abgesengt hat.
Wenn ich dann den Schalter betätige geht die Scheibe dieses kleine Stück wieder nach oben.
Habe jetzt auch darauf geachtet dass die Schiebe vor dem abstellen ganz oben ist.

Vielleicht hat hier Jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

27 Antworten

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 11. Januar 2021 um 08:50:43 Uhr:

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 10. Januar 2021 um 21:06:48 Uhr:

Bei mir sind sie jeden Morgen ca 3mm runter gefallen und wenn ich nachmittags aus dem Büro komme auch. Bei kürzeren Standzeiten kommt es nicht vor. Sommer wie Winter immer gleich. Offensichtlich offen stehen tut keine der Schreiben.

Und wenn du sie nicht wieder hochfährst, fällt es dann auf 6, 9, ... mm, oder bleibt es bei den 3?

Das kann ich gar nicht genau sagen, da ich den Wagen jeden Tag bewegen aber ich denke es fällt nicht immer weiter ab, wie du schon geschrieben hast.

Ich hab das heute morgen einmal ausprobiert und extra unten an den Scheiben Eis und Schnee dran gelassen, da konnte man das gut sehen.

Die Scheibe fährt vllt. 3-5mm hoch und dann wieder zurück in die selbe Position.
Ich denke, dass beim betätigen der Fensterheber, dieser versucht die Scheibe hoch zu fahren und dann "merkt" das es nicht weiter geht, quasi die Scheibe maximal in den Gummi drückt und dann aufhört.
Man denkt nur das die Scheibe hoch fährt, was sie ja auch kurz macht.

Bei meinem MK2 war das auch schon so, da hatte ich das Gefühl, das die Scheibe noch ein Stück hoch gingen.

Silvio

Zitat:

@jojo_sk schrieb am 11. Januar 2021 um 15:02:50 Uhr:

Ich hab das heute morgen einmal ausprobiert und extra unten an den Scheiben Eis und Schnee dran gelassen, da konnte man das gut sehen.

Die Scheibe fährt vllt. 3-5mm hoch und dann wieder zurück in die selbe Position.
Ich denke, dass beim betätigen der Fensterheber, dieser versucht die Scheibe hoch zu fahren und dann "merkt" das es nicht weiter geht, quasi die Scheibe maximal in den Gummi drückt und dann aufhört.

Bei meinem MK2 war das auch schon so, da hatte ich das Gefühl, das die Scheibe noch ein Stück hoch gingen.

Silvio

Psst die wollen nicht, dass eine Funktion vom Auto die gewollt ist kein Fehler ist. Versuchs einfach nicht und lass sie damit zur Werkstatt gehen. Die lachen sich dann eben da über die kaputt.

Es ist wie ichs sagte: die Scheibe geht nich bis zum Anschlag hoch, denn wenn sie das tun würde, würde bei Wärmeausdehnung die Scheibe schlichtweg reißen.

Nur zur Info!
Eine Seitenscheibe kann nicht Reissen. Die platzt in Tausend Teile.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
es gibt ein Gerichtsurteil, dass ein Neufahrzeug dem aktuellen Stand der Technik entsprechen muss !!
Eine Scheibe, die sich von selbst absenkt gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Mit Hinweis auf dieses Urteil würde ich den Wagen dem FFH vor die Füße stellen und um Beseitugung des Mängels bitten. Zur Beschleunigung seiner Arbeit würde ich einen Ersatzwagen fordern.
Gruß
der Laubfrosch

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:27:02 Uhr:

Zitat:

@jojo_sk schrieb am 11. Januar 2021 um 15:02:50 Uhr:

Silvio

Psst die wollen nicht, dass eine Funktion vom Auto die gewollt ist kein Fehler ist. Versuchs einfach nicht und lass sie damit zur Werkstatt gehen. Die lachen sich dann eben da über die kaputt.

Lass doch bitte diesen Blödsinn sein. Kann es nicht einen Thread hier geben ohne irgendwelche Anfeindungen und sarkastische oder (sorry) schwachsinnige Sprüche!
Fakt ist bei mir, die Scheiben gehen hoch und Nicht wieder runter danach. Erst nach Stunden bzw über Nacht. Also Rede hier nicht jedem etwas ab oder stell uns als blöd dar, denn nichts anderes ist diese Schreibart deinerseits!
Wenn es ein Problem ist, wird die Werkstatt es entweder beheben oder es gibt nichts zu beheben, weil es gewollt ist. Das wird jeder Betroffene dann sehen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten :
1. Fensterheber neu anlernen
2. Software updates
3. Fensterheber hat einen mechanischen Defekt

In allen Fällen ist der ffh anzusteuern um das Problem zu lösen.
Mehr ist dazu nicht zu schreiben meiner Meinung nach.

Zitat:

@aasf schrieb am 11. Januar 2021 um 17:24:46 Uhr:

Es gibt mehrere Möglichkeiten :
1. Fensterheber neu anlernen
2. Software updates
3. Fensterheber hat einen mechanischen Defekt

In allen Fällen ist der ffh anzusteuern um das Problem zu lösen.
Mehr ist dazu nicht zu schreiben meiner Meinung nach.

Wenn der erste Fall zutreffend ist, kann man das auch selbst machen - ist sogar in der BA beschrieben.

ciao Maris

So selten ich das mache: ab und zu wenn die Scheiben ober sind ziehe ich trotzdem an allen vier Schaltern nach oben. Dann höre ich auch jedes Mal, wie jede der Scheiben ein ganz kleines Stück nach oben fährt. Hört sich auch nach ca. 1-2 mm an, mehr nicht. Finde ich jetzt nich schlimm.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 12. Januar 2021 um 12:40:31 Uhr:

So selten ich das mache: ab und zu wenn die Scheiben ober sind ziehe ich trotzdem an allen vier Schaltern nach oben. Dann höre ich auch jedes Mal, wie jede der Scheiben ein ganz kleines Stück nach oben fährt. Hört sich auch nach ca. 1-2 mm an, mehr nicht. Finde ich jetzt nich schlimm.

Hab ich heute auch mal gemacht und kann die maximal (wenn überhaupt) 1 - 2 mm bestätigen.

Bei mir kann ich das auch, die Scheiben drücken sich in den Rahmen und "entspannen" danach wieder weil der Motor merkt da ist endpunkt. Von alleine Absenken tun sie aber nicht.
Wenn man des natürlich 20x am Tag macht ist irgendwann alles ausgenudelt.

Könnte mir auch noch vorstellen das da 1-2mm Luft zwischen Glas und Rahmen ist weil sich die Materialien bei Wärme und Kälte unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen, damit keine Spannung drauf ist...

Hab es bei mir heute früh auch mal ausprobiert. Sind denke ich so 2-4mm gewesen. Allerdings sind sie in dieser Position auch geblieben. Wenn das am nächsten Tag wieder so ist senken sie sich ja tatsächlich über einen bestimmten Zeitraum ab.

Deine Antwort