seitenscheibe runtergefallen
heute wollte ich bei meinem cabrio die scheibe der beifahrerseite hochfahren .....
dann knallte es und die scheibe viel in die tür ............habe dann alles ausgebaut und stellt fest das die 2 kunststoff schieber bebrochen sind .und das die scheibe aus der seitlichen führung raus ist
nun meine frage wie bekomm ich die scheibe wieder in die seitliche führung
18 Antworten
rein heben 😉
..und die Gleiter ersetzen
HI hatte haargenau das selbe problem ^^
Bei mir ist bei dem spaß auch direkt mal ne Seitliche führung gebrochen. Also mann kann eine führung an der seite abschrauben also wenn du direkt vor der tür sitzt und die pappe ab hast ist es die linke führung . Habe die gelöst ( sie bei meinem Fall direkt mal wieder Geschweißt) dann die führung auf die scheibe geschoben und alles wieder fest gemacht. Mann kann auch einstellen wie die Scheibe wenn die hochfährt in den Führungen laufen soll, mir fehlt nur gerade die bezeichnung von dem teil. Damit kannst du die 2 arme (wo bei dir die plastik gleitfüße gebrochen sind) in der Waagerechten axe einstellen denn nachdem meine Scheibe runterfiel ,hatte das alles nicht mehr so ganz gepasst und sie ist immer aus der Führung rausgesprungen , musste halt mal gucken ob es bei dir erforderlich ist das du die neu einstellen musst .
mfg Mugger
so habe alles wieder repariet ..........jetzt gibt es noch ein problem auf der fahrerseite setzt die scheibe unten auf der innen tür auf ...........aber einstellen kann man doch nur oben die anschläge ............odddder
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Zitat:
Original geschrieben von sonic23
auf der fahrerseite setzt die scheibe unten auf der innen tür auf
Hä? Wie meinst du das? Die Scheibe ist doch gar nicht hoch genug, um auf dem Boden der Tür aufzusetzen?
Das darf eigentlich nicht der Fall sein...Die Schienen an der Scheibe haben im normalfall noch sehr viel Luft zum Boden!
Aber mal ehrlich,auch ich bin gelegentlich von diesem Problem betroffen und es nervt tierisch!Ich muss all 3.Monate diese Scheiss plaste Teile austauschen,weil sie gebrochen sind!Am besten ist es,wenn man auf der AB eine rauchen möchte und schwupps,die Scheibe schräg steht!Toll!!!Was haben die da gebaut!!
ja auf der anderen seite ist ca 2cm platz ...........auf der fahrerseite seite sieht es aus als were das zahnrad zei zähne übergesprungen .....
Zitat:
Original geschrieben von BMWecompact
Das darf eigentlich nicht der Fall sein...Die Schienen an der Scheibe haben im normalfall noch sehr viel Luft zum Boden!Aber mal ehrlich,auch ich bin gelegentlich von diesem Problem betroffen und es nervt tierisch!Ich muss all 3.Monate diese Scheiss plaste Teile austauschen,weil sie gebrochen sind!Am besten ist es,wenn man auf der AB eine rauchen möchte und schwupps,die Scheibe schräg steht!Toll!!!Was haben die da gebaut!!
Da ist dann noch was anderes defekt und die Kunststtoffgleiter brechen dann als Folge davon. Gut einfetten tust du die ja immer?
Japp,ich spare da nicht mit dem Fett!
Allerdings hab ich auch das Gefühl,das mittlerweise das Gestänge des Kurbelwellenautomats nicht mehr so die ursprungsform hat.Jedenfalls ist das einfach nur mehr wie nervig und ich hab die Seitenverkleidung schon mehr demontiert,als aufs Gas gedrückt!
Du hast noch die Handkurbel?Dann ersetz das Gestänge doch,kostet nur ca. 40 Euro neu bei BMW.
Nieten ausbohren und den neuen mit vier Schrauben befestigen,dann biste deine Sorgen los. 😉
Greetz
Cap
WIe gesagt , bei mir ist die Scheibe auch alle 2monate Rausgefallen bis ich dann diese einstellmöglichkeit gefunden habe die Scheibe in der Waagerechten axe einzustellen denn die Scheiben springen nur raus weil sie aus den Führungen an der Seite die man abschrauben kann rausrutschen, weil dann die aufzubringende kraft für den motor (durch das ritzel) kein problem ist gibt das nächst schwächere teil nach also die plastik schieber und die Arme wo man die plastikschieber reinsetzt , die sind bei mir auch ein wenig verbogen^^.
Dein Problem das der EINE arm auf den Türboden kommt kannst du einstellen ich bin leider zu faul meine Türpappe abzumachen um ein bild davon zu machen aber ich versuchs mal zu erklären ^^. Also Die 2 Arme haben ja ein ähnliches prinzip wie das einer schere die beiden arme haben genau an der selben stelle ihren drehpunkt und dort sind sie auch festgeschraubt. Die schrauben einfach lösen und dann in den vom Werk aus zu großen Bohrungslöchern einfach die 2 Arme so einstellen das die scheibe von der oberkante ausgesehen Waagerecht schön nach oben fährt und nicht aus der führung rutscht. Das passiert übrigens meistens ganz zum schluss kurz bevor die scheibe schließt ( so war es zumindest bei mir) .
ich hoffe ich konnte dir mit der komplizierten ^^ erklärung helfen mfg
Die markierte Schraube muß gelöst werden,dann kann man den Kippwinkel der Scheibe einstellen.Bringt aber alles nix,wenn die Heberschere krumm is.
Greetz
Cap
jetzt hat es noch mal geknallt und dann hab ich die pappe runter gemacht und das (siehe bild) hat drin gelegen