1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SCheibe runtergefallen...

SCheibe runtergefallen...

BMW 3er E36

Hallo, mir ist vorhin beim runterfahren der scheibe einfach das Glas aus der Halterung gerutscht. Weshalb weis ich nicht.
Und nein die scheibe war nicht vereist!

Zu meiner frage: Kann ich die Seitenpappen einfach abmontieren? Ich habe bedenken wegen dem seitenairbag!? Kann aber nichts passieren oder?

vielen dank für tipps.

28 Antworten

Ja kannste so abmachen, bei dir sind bestimmt die Schweisspunkte an der Schere gebrochen.

und der airbag? muss ich den irgendwo abhängen ?

Es sind 3 Torxschrauben:

hinter dem Schalter für die elektrischen Spiegel ( den Schalter raushebeln )
Unten am Griff ist ein längliches Loch. Da ist auch eine.
Die schwarze Abdeckung wo SRS Airbag steht muss rausgeclipst werden. Auch ne schraube hinter...

Dann von unten mit nem großen Schlitzschraubendreher unter die TV hebeln und einmal raushebeln, sodass einer der Clipse raus ist. Dann den Rest mit der Hand machen, d.h. die TV mit der Hand abmachen.

Wenn Zündung aus ist, kannst du auch problemlos den Airbag abschrauben und den stecker abziehen. Mit dem Airbag passiert dann nichts.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Dann von unten mit nem großen Schlitzschraubendreher unter die TV hebeln

Würd ich nicht mit nem Schraubenzieher machen. Ein Kratzer entsteht dabei schneller, als man schauen kann. Ich hab die Verkleidung bisher immer mit der Hand runtergebracht. Sooo fest ist die nicht.

Ähnliche Themen

die TV geht am leichtesten ab, wenn man auf der fahrerseite links unten mit ziehen anfängt, auf der beifahrerseite rechts unten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

die TV geht am leichtesten ab, wenn man auf der fahrerseite links unten mit ziehen anfängt, auf der beifahrerseite rechts unten.

Wie das denn, wenn die 100% achsensym. aufgebaut sind?! Beim Compact isses zumindest so, aber das ja ne eigene Welt 😉

warum das so ist? ganz einfach:
weil du bei geöffneter fahrertür links unten besser beikommst als rechts unten... 😉
rechts oben kannste nicht anfangen, weil du sonst die kabel vom lautsprecher abreisst
rechts unten ist es etwas eng, da ja die a-säule im weg ist und
links oben sitzt der türpin
somit bietet sich links unten auf der fahrerseite idealerweise an, ausserdem hat man da den größeren hebel, wenn die seite erstmal locker ist.

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wie das denn, wenn die 100% achsensym. aufgebaut sind?! Beim Compact isses zumindest so, aber das ja ne eigene Welt 😉

😁 Na jeweils an der Seite zuerst ziehen die nach hinten zeigt.

Das ist auf der Fahrerseite nunmal links und auf der Beifahrerseite rechts 😉

Lol ich Depp^^

Also isses ja symetrieachsenbedingt 😛

wie ich die Verkleidung abbgekomme weis ich noch gut genug von meiner Limo ..... 😁

MIr ging es eigentlich nur um den Airbag. Nicht das mir das Teil entegegenkommt .... 🙂😰

was mir aber immer noch nicht klar is das einfach das teil, also die scheibe, da runter kracht!?

merci dann mal

So habe das baby mal aufgemacht.

die sicherungsclips sind beide rausgefallen.

muss ich erst die clips in die halterungen der tür schiebn und dann die "GREIFARME" reindrücken? oder die clips in die arme und dann das ganze in die halterung an der scheibe??

in welcher position am besten??? also fensterheber ganz unten ? mittel?

VIELEN DANK FÜR SCHNELLE ANTWORTEN! p.s.: ES IST SCHWEINEKALT DRAUSSEN!

p.s.: sollte ich scheitern und so zu bmw fahren : was kostet es wenn die das zuendemachen?

danke

ok habe die führung in der schiene - auch die arme ind die führung mit clip! aber die scheibe fährt total ungleichmässig hoch und es rutscht dan wieder raus...????? was istn das für ein scheiss???!!!

Du musst darauf auchten, das die Scheibe wirklich in der Führung ist, bevor du sie wieder in die Gleitstücken einclipst. Falls sie nicht richtig drinn ist knallt sie jedes Mal wieder raus. Kann ein Lied davon singen😉. Sie muss wirklich leicht rauf und runter zu schieben gehen.
An deiner Stelle würde ich beim 🙂 zwei neue Gleitstücken holen. Kosten unter 4 euro das paar. Sind wahrscheinlich verschlissen, denn ohne Grund fällt ja die Scheibe dort nicht raus....

MfG
Maik

dann fahr ich mal zum 🙂 - und frage mal einen in der werkstatt - vielleicht kann er ja kurz nen blick drauf werfen.

Deine Antwort