Seitenscheibe im Cabrio - automatische Absenkung
Guten Morgen liebes Forum,
ich weiß, das Thema wurde mindestens in einem Thread bereits behandelt, allerdings ohne Lösung und mit leicht anderen Vorzeichen. Ich habe bei meinem Cabrio das Problem, dass die vorderen Seitenscheiben (Fahrer- und Beifahrerseite) sich beim Öffnen (und entsprechend auch Schließen) der Türen offensichtlich nicht von selbst absenken bzw. nicht weit genug absenken.
Das ist beim Öffnen der Türen erst einmal kein Problem, bedeutet aber beim Schließen, dass die Scheibe sich an ihrem zum Heck zeigenden Ende nicht unter, sondern am Dach vorbei bewegt. Bildlich gesprochen heißt das, ich kann ohne Probleme einen Finger zwischen "B-Säule" und vordere Seitenscheibe ins Auto reinstecken. Vermeiden lässt sich das momentan nur, wenn ich nach dem Einsteigen und Tür schließen die Scheibe ein Stück runterfahre, damit sie sozusagen wieder in die Führung springt, und sie dann wieder hochfahre. Verlasse ich das Auto, muss ich beim Türschließen leichten Druck auf das obere, hintere Ende der Seitenscheibe ausüben, um sie sozusagen unter das Dach zu drücken.
Im Thread, den ich hier bereits gelesen habe, wurden verschiedene Ansätze und Lösungen genannt, leider scheinen diese zu keiner Lösung geführt zu haben... Deshalb noch einmal hier, welche Möglichkeiten habe ich?
Scheiben neu anlernen: Ich hatte alle Scheiben mit dem 4fach-Schalter komplett runtergefahren, diesen kurz gehalten und dann wieder hochgefahren und kurz gehalten. Hat für das nächste mal Türen schließen geklappt, war aber nicht von Dauer.
Schlosskontakt: In einem anderen Thread wurde gesagt, dieser sei nur kaputt (auch die Scheibe betreffend), wenn im Display eine offene Tür nicht mehr angezeigt wird. Ja oder nein?
Scheibenmotor: Auch dieser wurde als mögliche Ursache genannt. Allerdings lassen sich meine Scheiben sonst ohne Probleme heben und Senken, was für mich gegen einen kaputten Motor sprechen würde.
Für Lösungsansätze und Experimentiervorschläge wäre ich sehr dankbar!
LG und einen schönen Tag
Lucas
Beste Antwort im Thema
Moin,
zum Schloßkontakt bzw.Drehfallenschloß
- Ist dieses defekt,zeigt der BC eine geschlossene als offene Tür an.
- Kann auch vorkommen,dass die Innenraumbeleuchtung bei geschlossenen Türen nicht erlischt.
- Weil das autom. Heben aber auch Absenken nicht funktioniert.
Wenn deine Scheibe aber über die Fensterheber-Schalterchen nicht in ihre Führung hinein läuft,demontiere die Türpappe und kontrolliere ob die Scheibe,Scheibenhalterungen und Mechanik noch richtig sitzen.
Kannst du bei geöffneter Tür, deine Scheibe übermäßig horizontal bewegen ?
16 Antworten
Tatsächlich ja. Hatte das Auto bei einer freien BMW Werkstatt, die die Fenster neu eingestellt haben. Insbesondere die Neigung und Höhe des Fensters. Hat 70€ gekostet. Geht seitdem wieder. Natürlich bleibt es trotzdem dabei, das man die Tür ordentlich schließen muss. Nicht knallen, aber wenn man es zu leicht macht, rutscht das Fenster trotzdem nicht ganz in die Führung. Ist dann aber deutlich weniger krass als vorher.
Danke, dann mach ich mich mal schlau zwecks dem Einstellen!