Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Seitenneigung verringern beim 106

Seitenneigung verringern beim 106

Themenstarteram 15. September 2006 um 12:03

Hallo!

Ich fahre einen 106 Bj.94...

Mich stört bei schnellen Kurvenfahrten die extreme Seitenneigung. Gibt es eine Möglichkeit, den Pug straffer zu machen ohne dafür ein zu hartes Fahrwerk einzubauen?

Gruß

David

Ähnliche Themen
28 Antworten

nein gibt es nicht, ich habe für meinen alten pug nen 35mm fahrwerksfederb für 60€ geholt!!!

das war ein traum!!

am 16. September 2006 um 12:44

Eine "Domstrebe" könnte evtl Abhilfe verschaffen.

Themenstarteram 16. September 2006 um 16:41

Die Befestigungspunkte müssen beim 106 gebohrt werden, richtig? Oder kann man die auf die Dome draufschrauben?

Tieferlegen ist doch gleichzeitig härter machen...ich mag das hoppeln bei jeder Unebenheit nicht so.

Gruß

David

35mm ist nicht schwer tief der staht dann mal gerade;)!!

ja und der wird härter!!

ne domstrebe bringt dir nix!!!

Themenstarteram 17. September 2006 um 16:28

Hm, wenn es eine dezente Tieferlegung ist die dann wenigstens das Problem behebt, kann ich damit leben

Aber mit dem ganzen Fahrwerkskram vom 106 Pug (meiner ist EZ 4/94) kenn ich mich jetzt nicht aus.

Kann mir jemand ein Fahrwerk empfehlen?

Es sollte:

- dezent tiefer sein

- mit original Dämpfern zusammenpassen

- preislich im Rahmen sein

- eine gute Qualität aufweisen

Klingt wie Wunschkonzert, sind aber eben meine Anforderungen.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

David

hallo.

also so einfach ist das alles nicht, paar andere federn rein und fertig.... sowas ist was für amateure ohne jegliche ahnung von fahrphysik (sorry)

dämpfer und federn sollten schon aufeinander abgestimmt sein sonst harmonieren beide nicht zusammen! tieferlegungsfedern sind nichts halbes und nichts ganzes. will man ein funktionierendes fahrwerk ( tiefer oder nicht) nuss man schon was investieren... ...ausser man möchte unter umständen eine hüpfburg oder ein auto was in jeder spitzkehre über die vorderachse schiebt...

mfg

am 17. September 2006 um 18:55

Weil Teferlegungsfedern s schlecht sind bietet Peugeot so etwas ja auch an und der TÜV gibt auch noch seinen Segen dazu.

Eher sollte man ab einer gewissen Tieferlegung drauf achten, daß die Antriebswellen nicht zu sehr beansprucht werden.

Da hast du vollkommen recht.

Einfach härtere Federn bringen weniger Negativfederweg, dann gehört auch eine abgestimmte Dämpferzug-/druckstufe dazu....

Sonst gehts in holperiger Kurve ganz fix mal in den Graben ;-)

 

"..... (meiner ist EZ 4/94)......" ob da der Aufwand lohnt ?

richtig ich habe keine ahnung davon;(!!!!

ich bin 1,5 jahre nur mit den härtern federn gefahren und der punkt ist, das fahrverhalten ist besser geworden!!!

klar für den ring reicht es nicht aber für die normale straße!!!

bei ebay gibt es welcher der hersteller kommt aus dem siegerland und zwar netphen und heißt fintec!!!

wer ist den so doof und knallt nen komplettes fahrwerk in nen 10 jahre altes auto???

man will ja keine rennen fahren!!!

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:15

Das ist die Sache...Restwert vom Pug ca.700€. Es lohnt sich wohl nur. wenn ich bald einen neueren kaufe und die Teile wiederverwenden könnte (was wohl weniger der Fall sein wird).

Also wenn ein Komplettfahrwerk die Lösung ist, ist die Sache hiermit vom Tisch (Sicherheit geht vor, das sehe ich naürlich ein).

Gruß

David

am 17. September 2006 um 20:16

Da ist das Fahrwérk so teuer wie der Wagen noch Wert hat.

Wenn die Seriendämpfer auf keinen Fall zu den härteren und kürzeren Federn passen würden und man dann in einer Kurve im Graben landen würde, gäbe es keine Freigabe vom TÜV dafür.

Klar kann es passieren das man nur die Federn tauscht und dann in Graben holpert. Das liegt dann aber eher daran, daß da jemand Kohle gespart hat und die ausgelutschten Dämpfer drin gelassen hat. De Dämpfer soll nur verhindern, daß das Ein- und Ausfedern nicht ewig weiter geht sonder gedämpft wird.

Grundlagen:

spiralfedern sind da um fahrbahnunebenheiten in schwingungen umzuwandeln

stoßdämpfer sind da um die schwingngen zu dämpfen

 

 

je weicher die feder desto mehr schwingungen

je härter die feder desto weniger schwingungen

und dem stoßdämpfer ist glaub ich lieber das weniger schwingungen enstehen, also kann man nur federn verwenden, härtere dämpfer wären nur noch mehr fahrkomfort!!!!!

an seiner stelle würde ich neue stoßdämpfer einbauen und mich über weitaus weniger seitenneigung freuen...

ciao

tele

ach ihr kapiert es nicht!!!!

stoßdämpfer= stoß dämpfen

seit wann hat ein auto in kurvenlagen stoßwirkungen (naja bei unseren straßenbedingungen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Seitenneigung verringern beim 106