ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Seitenaufprallschutz Golf 2 ?

Seitenaufprallschutz Golf 2 ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. November 2006 um 18:14

Hallo Leute,

habe am Wochenende eine ZV eingebaut und bei der Gelegenheit gleich die Fahrertür getauscht.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die gebrauchte Tür vom Schrottplatz eine Art Seitenaufprallschutz in Form eines Rohres innen in der Tür so etwa in Höhe der Sicke eingeschweißt hat.

Gab's das mal oder ist das eine Tür von 'nem speziellen Golf oder ab 'ner bestimmten PS-Klasse/Baujahr?

Merci

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hab meine letzte Woche nachgerüstet die PDF gibt's noch im Netz das Loch zum scharnier zu muss aber mittig werden sonst passt es nicht da hab ich mir ne Pappe zum Auflegen gebaut. Das am Türschloss passt perfekt. Das Loch zum durchschieben hab ich weiter unten Gesetz gefällt mir besser und ich brauchte die ZvMotoren nicht ausbauen. Hab das Loch auch rund gemacht und Kappen vom Tiguan genommen das Runde Loch fertigt sich deutlich besser ab als das Ovale. Wenn du trotzdem Originale haben willst der Golf 3 hatt die auch drinn gibt's bei fast jedem verwerter für ein paar Cent.

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:21:40 Uhr:

Hab meine letzte Woche nachgerüstet die PDF gibt's noch im Netz das Loch zum scharnier zu muss aber mittig werden sonst passt es nicht da hab ich mir ne Pappe zum Auflegen gebaut. Das am Türschloss passt perfekt. Das Loch zum durchschieben hab ich weiter unten Gesetz gefällt mir besser und ich brauchte die ZvMotoren nicht ausbauen. Hab das Loch auch rund gemacht und Kappen vom Tiguan genommen das Runde Loch fertigt sich deutlich besser ab als das Ovale. Wenn du trotzdem Originale haben willst der Golf 3 hatt die auch drinn gibt's bei fast jedem verwerter für ein paar Cent.

Das mit dem runden Loch ist eine gute Idee, hast du die Teilenummer von den Kappen?

Sieht dann so aus, mir persönlich gefällt es besser aber is Geschmackssache daher keine blöden Kommentare. Teilenummer geb ich dir morgen.

Hier

20191223

Eine Richtige Teilenummer steht nicht oben ist vom aktuellen Tiguan an der Motorhaube innen vr verbaut.

20191224

Im Sommer golf hab ich die Originalen drinn aber auch weiter unten

Bild

20191224

Die originalen sind doch etwas dezenter, aber rund ist natürlich die Lösung, einmal mit dem Stufenbohrer reinbohren und fertig. Das ist schon verlockend im Vergleich zu der Arbeit die das ovale Loch verursacht!

Hallo,

da es gerade zum Thema passt (bitte nicht schlagen):

Ich hätte noch ein Set für einen 4-Türer abzugeben. Stammen aus einem 91er GTD LLK Special.

Mehr dann per PN, oder Mail unten.

Gruß,

Stefan

Ich habe meine auch drin und gleich noch auf eFh umgerüstet. Ich habe jetzt 50mm unterhalb der Türschlösser die ovalen Löcher gesetzt, 30mm hätte wohl besser ausgesehen, ist nicht so schlimm. Wo es ab Werk war hab ich noch nicht raus, mich aber auch nicht wirklich drum gekümmert.

Img-20200422
Img-20200421
Bei CP gab es noch die Blinddeckel

Mein 74er Rabbit (US)hatte schon den Seitenaufprallschutz in den Türen und geklebte Frontverbundglas Scheibe,Nackenstützen und Sicherheitsgurte vorn und hinten.

In der USA war's ja vorgeschrieben.

Moin an alle die hier schon das SAPS oder SAS nachgerüstet haben.

Hatten die Türen die dafür benötige Versteifung in den Türen schon in der Tür verbaut obwohl kein Aufprallschutz drin war ab Werk?

Edit: um genau zu sein diese Bleche (siehe Bilder) die ich aus meiner alten Tür rausgeholt habe. Leider steht der Golf nicht bei mir das ich die neue/alte Tür begutachten kann. Diese hat leider keinen Aufprallschutz.

Vordere Verstärkung/Stütze
Vordere Verstärkung/Stütze
Hintere Verstärkung
+1

Das Teil an der A-Säule fehlt normalerweise. Es sei denn, die Tür wurde mal als Ersatzteil gekauft, stammt aus einem US-Modell, oder aus einem '92er.

Das Teil an der B-Säule hat m.E. jede Tür um das Schloss herum (samt Loch für den Seitenaufprallschutz).

Das Teil an der A-Säule würde ich mehr als Montagehilfe sehen. An den hinteren Türen gibt es nämlich m.W. gar keinen Unterschied für mit/ohne Seitenaufprallschutz.

Ok.

Ich werde sobald ich wieder am Golf bin dort mal Bilder machen.

Werde es so original wie möglich wieder nachrüsten. Also die Halter wieder anschweißen.

Wenn im B Säulen Bereich schon am Schloss schon alles da ist, um so besser ist das. Muss ich nur Vorne ran.

Danke erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Seitenaufprallschutz Golf 2 ?