Seitenairbag ausgelöst.. und nun? Ledersitze

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute
bei meinem 2002er golf 4 mit recaro ledersitzen hat der seitenairbag ausgelöst.... die Naht vom Sitz ist jetzt natürlich hinüber... wie kann ich jetzt vorgehen? neues airbagmodul rein und bei einem kfz sattler nähen lassen?
keine ahnung ehrlich gesagt wie man dann verfährt... wisst ihr es? ;-)

Dankeschön und viele Grüße aus Passau

Daniel

Beste Antwort im Thema

weist was. vergiss einfach... ich wollt nur wissen wie man normalerweise bei so etwas vorgeht... anscheinend hab ich zuviel erwartet.. naja...was solls..

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

Zitat:

Original geschrieben von Epic1985

doch ;-) ich darf da dran :-D
hiho

echt du darfst da ran ..erkär mal bitte ...

1: wenn du da ran darfts(an airbags und steuersystem) da weist du auch wie du zu verfahren hast ..(hast die erforderliche kenntnis und schulung )
2: wenn du "nur " ne pyroschein(feuerwerk/sprengschein/bühnenpyro usw..) hast darfst du noch lange nicht an airbagsystemen rumbasteln ....

Gruss Dirk

so.. jetzt sag ich dir mal was.. ich DARF da rumbasteln!

und zwar alleine schon darum, weil mein chef (der hat diese schulung gemacht) dabei ist wenn wir das machen und das dann unter die Ausbildung fällt weil das alles gemacht wird, wenn in der Werkstatt selbst nicht viel zu tun ist... so.. und nun will ich zu dem thema nichts mehr hören... dass man nicht zuhause in der garage mit airbag einheiten rumspielen soll wenn man keinen plan hat, sollte klar sein.. ist es hoffentlich auch jedem!

Es geht hier in dem Threat nicht um das, ob ich das darf oder nicht, sondern welche Möglichkeiten ich habe und wie die normale vorgehensweise ist. Hatte so einen fall noch nie und deshalb intressiert mich das

Die Schulung von deinem Chef hilft DIR aber nichts, die Schulung musst DU machen. Wenn dein Chef LKW fahren darf, darfst du dich ohne Führerschein auch nicht ans Steuer setzen wenn er daneben sitzt. Du darfst da NICHT ran.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Schulung von deinem Chef hilft DIR aber nichts, die Schulung musst DU machen. Wenn dein Chef LKW fahren darf, darfst du dich ohne Führerschein auch nicht ans Steuer setzen wenn er daneben sitzt. Du darfst da NICHT ran.

IM RAHMEN DER AUSBILDUNG wenn er dabei ist und mir Hilfestellung gibt allerdings schon ;-)

Zitat:

ich rate dir, hier nichts weiter zu posten bezüglich airbag & co.

hilfe kriegst du eh keine genaue.

merkst ja sicher selbst schon....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

ich rate dir, hier nichts weiter zu posten bezüglich airbag & co.
hilfe kriegst du eh keine genaue.
merkst ja sicher selbst schon....

jep.. anscheinend. schade.. derweil war vor ein paar jahren motortalk echt noch klasse... naja...

hiho

@epic

1:du hättes ruhig schreiben können das du in der AUSBILDUNG bist
2: das dir dein Chef dabei Hilft (der hoffenlich die erforderliche sachkenntnis hat)
3: du Über 18 bist ....

dan darfst du "natürlich" unter aufsicht an airbagsystem arbeiten ....

BTT : guck mal im inet ob du nen sattler findest die airbagnähte neu ausführen dürfen z.b. http://www.profi-sattler.de/leistungen.html

die in deiner nähe sind...

kann aber sein das es evt . günstiger ist sich nen sitz inkl. airbag in der bucht zu schiessen

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

hiho

@epic

1:du hättes ruhig schreiben können das du in der AUSBILDUNG bist
2: das dir dein Chef dabei Hilft (der hoffenlich die erforderliche sachkenntnis hat)
3: du Über 18 bist ....

dan darfst du "natürlich" unter aufsicht an airbagsystem arbeiten ....

BTT : guck mal im inet ob du nen sattler findest die airbagnähte neu ausführen dürfen z.b. http://www.profi-sattler.de/leistungen.html

die in deiner nähe sind...

kann aber sein das es evt . günstiger ist sich nen sitz inkl. airbag in der bucht zu schiessen

Gruss Dirk

Dankeschön :-) das ist mal was auf das ich bauen kann ;-)

um das gings mir aber gar nicht ob ich das nun darf oder nicht 😁 keine ahnung wer damit angefangen hat..

und jep.. ich bin 23 ;-)

die sache ist ja eben, das ich die komplette airbageinheit für lau bekomme weist... da wär der gang zum sattler wahrscheinlich ideal.. ich muss mir jetzt mal deinen link ansehen! dankeschön!

mit den Sattlern habe ich schon vor Ewigkeiten erwähnt, muss nurmal alles durchlesen!

Aber man darf streng genommen keine Airbageinheiten sowie Sitze mit Airbag aus anderen Fz. übernehmen! Wenn irgendwann etwas passiert sieht es für deinen Meister nicht gut aus!

was ich damit sagen will, sprech nicht alles genau an was du vorhast!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mit den Sattlern habe ich schon vor Ewigkeiten erwähnt, muss nurmal alles durchlesen!

Aber man darf streng genommen keine Airbageinheiten sowie Sitze mit Airbag aus anderen Fz. übernehmen! Wenn irgendwann etwas passiert sieht es für deinen Meister nicht gut aus!

was ich damit sagen will, sprech nicht alles genau an was du vorhast!

achso meinst du....

Entweder NEU oder gar nicht quasi.... aber Airbag brauch ich ja wegen BE.. tjoar dann hilfts ja nichts.

hi....

Also auf jeden Fall Airbageinheit NEU, Sitzbezug NEU (Besser noch kompletter Sitz) und den Crashsensor NEU!!!