Seitenairbag ausgelöst.. und nun? Ledersitze

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute
bei meinem 2002er golf 4 mit recaro ledersitzen hat der seitenairbag ausgelöst.... die Naht vom Sitz ist jetzt natürlich hinüber... wie kann ich jetzt vorgehen? neues airbagmodul rein und bei einem kfz sattler nähen lassen?
keine ahnung ehrlich gesagt wie man dann verfährt... wisst ihr es? ;-)

Dankeschön und viele Grüße aus Passau

Daniel

Beste Antwort im Thema

weist was. vergiss einfach... ich wollt nur wissen wie man normalerweise bei so etwas vorgeht... anscheinend hab ich zuviel erwartet.. naja...was solls..

26 weitere Antworten
26 Antworten

Warum hat der ausgelöst ?
Ich weis nicht ob man die Reissnaht am Bezug wieder nähen kann, aber ein neuen Airbag brauchst du auf jedenfall.
Ein neuer Bezug wird dich um die 230 € kosten.

Aus welchem Grund hat der Airbag ausgelöst?

Sollte er grundlos ausgelöst haben, würde ich mich an VW halten.

Und selber darfst Du da ohne Fachkenntnisse überhaupt nicht ran.

Glückwunsch! Du warst vier Sekunden schneller als ich! Hatten aber den gleichen Gedanken 😉.

naja ... ein seitlicher aufprall war schuld dran.... ;-)
also nicht grundlos ausgelöst!
doch ;-) ich darf da dran :-D aber mir gehts nur um das, dass ich nicht weiß´was ich wie tun soll?
der komplette sitz wird ja wohl nicht wirklich zum austauschen werden hoffe ich mal oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

doch ;-) ich darf da dran :-D aber mir gehts nur um das, dass ich nicht weiß´was ich wie tun soll?

in deine Werkstatt bringe ich mein Auto jedenfalls nicht 😰 😁

Normal würde ich es halt einfach mal von einem Fachmann anschauen lassen. An eine Airbageinheit sollte auch jemand mit der entsprechenden Ausbildung Hand anlegen. Von Do it yourself via Forenhilfe würde ich hier direkt abraten.

Ansonsten wenns eh einen seitlichen Aufprall (Unfallschaden?) gab, halt einfach mal einen Kostenvoranschlag von einer fachlich kompetenten Werkstatt machen lassen. Falls der Schaden höher ist, was bei ausgelöstem Airbag häufig der Fall ist, könnte unter Umständen auch ein Gutachter (für Versicherung) notwendig sein.

:-D hahaha scherzkeks ;-) ich wollte nur folgendes wissen:
neuer sitz? ja / nein

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

in deine Werkstatt bringe ich mein Auto jedenfalls nicht 😰 😁

Zitat:

Original geschrieben von Epic1985

...
...

Du bist also derrjenige der in meiner Werkstatt in dem Schrank mit der Aufschrift:

"Nur Öffnen wenn jemand benötigt wird der sonst keine Ahnung hat aber mit Airbags hantieren darf" sitzt?

Aber um deine Frage zu beantworten:
Wenn du keine Ahnung hast, würde ich einen neuen Sitz empfehlen.

weist was. vergiss einfach... ich wollt nur wissen wie man normalerweise bei so etwas vorgeht... anscheinend hab ich zuviel erwartet.. naja...was solls..

es gibt Sattler die dafür geeignet sind, es gibt ja auch Sattler welche Ledersitzbezüge für Airbagsitze anfertigen, wie das genau abläuft keine Ahnung, frage einfach bei nem Sattler an ob er davon Ahnung hat.

aber ein gebrauchter Sitz oder komplette Sitzausstattung wird wahrscheinlich günstiger sein, aber darf theoretisch nicht verbaut werden.

Man kauft eine neue Airbageinheit, lässt die Nähte geeignet instandsetzen, prüfe die Steuergeräte auf eventuelle Rückstellmöglichkeiten und mache die Kiste wieder fertig.

Das du allerdings Ahnung von Airbags hast glaubt dir hier niemand, denn jeder der Ahnung hätte würde hier ganz bestimmt nicht fragen.

Ich habe keine ahnung von Airbags aber mal so ne Frage.

Damit ein Airbag auslöst benötigt man doch ein Crashschalter?

Und dieser löst sozusagen den Airbag aus.

Muss man den nicht auch noch wechseln?

@Themenstarter:

Wie genau ist es den zum Unfall gekommen???

Wenn es die Fahrerseite war könnte ich mir vorstellen,dass es evt. Rechts vor Links war und es ggf. ein Versicherrungschaden ist?

Oder biste ihrgendwie rausgezogen und es hat geknallt?

Kannste nicht mal ein Foto online Stellen?

Also von dem Sitz wo der Airbag sahs?

MfG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Ich habe keine ahnung von Airbags aber mal so ne Frage.

Damit ein Airbag auslöst benötigt man doch ein Crashschalter?

Und dieser löst sozusagen den Airbag aus.

Muss man den nicht auch noch wechseln?

@Themenstarter:

Wie genau ist es den zum Unfall gekommen???

Wenn es die Fahrerseite war könnte ich mir vorstellen,dass es evt. Rechts vor Links war und es ggf. ein Versicherrungschaden ist?

Oder biste ihrgendwie rausgezogen und es hat geknallt?

Kannste nicht mal ein Foto online Stellen?

Also von dem Sitz wo der Airbag sahs?

MfG
Christian

ich hab absolut keine ahnung was passiert ist: ich hab mir das auto als unfaller gekauft und richte es nun mit meinem chef wieder her. joar.. da ich jetzt aber erstmal 2 wochen urlaub hab informier ich mich im vorhinein schonmal.

Soweit ich weis muss ich den schalter auch wechseln jep...

sollte aber alles kein problem sein, weil ich in ein paar tagen einen golf 4 zum schlachten bekomme ......

hmmm ne vom sitz nicht wirklich, hab ich verpasst ein foto zu machen. an der lehne ist halt die naht außen aufgegangen

Zitat:

Original geschrieben von Epic1985

doch ;-) ich darf da dran :-D

hiho

echt du darfst da ran ..erkär mal bitte ...

1: wenn du da ran darfts(an airbags und steuersystem) da weist du auch wie du zu verfahren hast ..(hast die erforderliche kenntnis und schulung )
2: wenn du "nur " ne pyroschein(feuerwerk/sprengschein/bühnenpyro usw..) hast darfst du noch lange nicht an airbagsystemen rumbasteln ....

Gruss Dirk

Deine Antwort