Seit kurzem neue Motoren beim Golf 7?
Guten Abend zusammen,
weil ich mir einen neuen Golf 7 Variant kaufen wollte, hatte ich mir mehrere Varianten mit den Konfigurator erstellt. Jetzt will ich die wieder aus dem Parkhaus laden. Da wurden alle gelöscht. Wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es den Motor nicht mehr. Ich hatte alle mit dem Motor 1.2 TSI BlueMotion Technology 1,2 mit 77 kW / 105 PS zusammengestellt. Jetzt wird er Motor auf der Homepage vom VW nicht mehr gelistet. Es gibt nur noch den Motor BlueMotion Technology 1,2 l TSI 81 kW (110 PS).
Kann mich bitte mal einer aufklären? Auf der Homepage von VW habe ich nichts gefunden.
Beste Antwort im Thema
Bekommst ja auch 5 PS und marginal bessere Fahrleistungen dafür.
Ist ja nicht nüscht.
🙂
Simmu
39 Antworten
Die Euro 6 Motoren sind umfassende Weiterentwicklungen. Um diese strengen Abgasvorschriften zu erreichen, wird man Komponenten weiterentwickelt haben. SSP's geben Auskunft darüber.
Zitat:
Original geschrieben von Keepsmile05
Habe einen 1.6 TDI bestellt für Oktober, da hatte er noch 105 ps.Bekom ich jetzt den neuen Motor mit 110?
Das kommt ein wenig drauf an wann dein Auto gebaut wird. Vor KW 22 sollte es noch der mit 105PS sein, nach der KW 22 ist es einer mit 110PS.
Ist schon etwas merkwürdig, wenn man noch nicht einmal eine Woche nach der Fahrzeugabholung erfährt, dass es einen neuen Motor mit 10 PS mehr Leistung und noch geringerem Verbrauch gibt, als man vor kurzem bestellt hat. Sowas bekommt man vom Verkäufer natürlich noch nicht einmal angedeutet... ist nun zwar nicht dramatisch, aber transparenter könnte man schon noch kommunizieren, um Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen.
Zitat:
Original geschrieben von Danah
Ist schon etwas merkwürdig, wenn man noch nicht einmal eine Woche nach der Fahrzeugabholung erfährt, dass es einen neuen Motor mit 10 PS mehr Leistung und noch geringerem Verbrauch gibt, als man vor kurzem bestellt hat.
Wenn du erst vor kurzem bestellt hast, dann kriegst du eh den neuen. Das der neue weniger verbraucht, glaube ich im Alltag auch nicht, der NEFZ wird besser, aber mehr wohl eher nicht.
Zitat:
Sowas bekommt man vom Verkäufer natürlich noch nicht einmal angedeutet... ist nun zwar nicht dramatisch, aber transparenter könnte man schon noch kommunizieren, um Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen.
Also ich bin total froh das ich meinen Variant heute abholen durfte und nicht erst in sechs Wochen 😁. Euro5 oder Euro6 ist doch piepegal.
Ähnliche Themen
Ich hab' ihn ja schon seit letzten Samstag :-). Ich hab' dem Verkäufer eben gesagt, dass ich den sparsamsten Benziner haben will und das macht nun nur marginal etwas aus (denn EURO 6 steht auch schon in meinem Fahrzeugschein)... aber die paar Wochen hätte ich dann auch noch auf die Mehrleistung warten können.
Ja, das wäre interessant, ob VW auch den 1,6-Diesel stärker modifiziert hat als nur durch
Softwareveränderungen.
Der Übergang auf EURO 6 ist nicht ganz so leicht zu erreichen.
Wer etwas dazu weiß, soll dies mal berichten.
Was soll das heißen...... Die haben doch mehr Nachteile bzw. Kosten mit der Umstellung????
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Weil man nicht gleich alle Körner verschießt...Zitat:
Original geschrieben von Argamon
Also ich frag mich schon, wieso diese Motoren nicht gleich zum Start vom Golf VII verfügbar waren. Es wurden ja neuentwickelte Motoren eingesetzt?
Was kostet denn die Umstellung? Das deckt der Mehrpreis sicher ab, zudem sicherlich so noch Zeit war um Details zu verbessern.
Zitat:
dass es einen neuen Motor mit 10 PS mehr Leistung und noch geringerem Verbrauch gibt, als man vor kurzem bestellt hat
Aber hat sich irgendwo der Verbrauch verbessert?
Zitat:
Ist schon etwas merkwürdig, wenn man noch nicht einmal eine Woche nach der Fahrzeugabholung erfährt, dass es einen neuen Motor mit 10 PS mehr Leistung und noch geringerem Verbrauch gibt, als man vor kurzem bestellt hat. Sowas bekommt man vom Verkäufer natürlich noch nicht einmal angedeutet... ist nun zwar nicht dramatisch, aber transparenter könnte man schon noch kommunizieren, um Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen.
verkäufer halt.. die wollen lieber heute als morgen ein auto vekaufen.
bei bmw sagte mir ein verkäufer nach der probefahrt, dass beim 1er bmw garantiert in den nächsten 3 jahren kein facelift kommt. ja klar.
dachte eigentlich mit dem euro6 motor sinken die steuern, der 150ps tsi kostet trotzdem noch 70€ im jahr...der 140ps auch
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
dachte eigentlich mit dem euro6 motor sinken die steuern, der 150ps tsi kostet trotzdem noch 70€ im jahr...der 140ps auch
Ist auch so, wer weiß aber was noch kommt
Seid glücklich in Deutschland über eure Steuern... in Österreich bezahlt man pro KW, macht bei einem 110kw (150PS) € 649,44 Motorbezogene Versicherungssteuer im Jahr aus 😠😠
mfg akro
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Aber hat sich irgendwo der Verbrauch verbessert?Zitat:
dass es einen neuen Motor mit 10 PS mehr Leistung und noch geringerem Verbrauch gibt, als man vor kurzem bestellt hat
Ja, wenn auch minimal. Beim ACT mit Handschalter wurden aus 4,8 l/100 km und 112 g/km nun 4,7 l Normverbrauch mit 109 g/km. Effizienzklasse B und EURO 6 bleiben gleich.
Wobei es mir ein Rätsel ist, warum nun der 1.4 TSI ACT mit 7-Gang DSG (4,7 l/100km u. 110 g/km) in die Effizienzklasse A eingestuft wird.
P.S.: Mehrpreis liegt hier bei 400,- Euro (140 PS ACT auf 150 PS ACT mit Handschalter).
Sicher? Nicht 3 mit 5 Türer verwechselt? Ich meine mein 5 Türer ACT 140PS kommt auch mit 4,8l.
Zitat:
Wobei es mir ein Rätsel ist, warum nun der 1.4 TSI ACT mit 7-Gang DSG (4,7 l/100km u. 110 g/km) in die Effizienzklasse A eingestuft wird.
Mir nicht, der mit DSG ist schwerer....
kaufen kann man sich von der Effizienzklasse eh nix...
Ah, vielen Dank für den Hinweis, Diabolomk. Dann brauch ich mich ja nicht zu cremen, äh grämen. Verbraucht mit 5 Türen tatsächlich das gleiche. Und die 10 PS mehr wären mir keine 400 Euro wert gewesen.