Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Seit heute morgen 1er Fahrer

Seit heute morgen 1er Fahrer

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 14:25

Hallo Zusammen,

habe heute morgen endlich meinen 1er bekommen, um genau so sein nen 116i.

Bei der Übergabe war ich leicht überrascht, als der Freundliche mir gesagt hat, daß ich nur ca. 300 KM schonend fahren soll und ihn danach mehr oder weniger treten kann. Ist das so? Oder doch lieber etwas länger im unteren Drehzahlbereich fahren?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juli 2006 um 14:33

viel spass mit dem einser.

ich hab ihn vom ersten tag an getreten ;-)

viele experten, viele meinungen... da sagt dir

jeder was anderes.

aber 300 km hört sich schon ok an ;-)

am 7. Juli 2006 um 14:35

Hi, viel Spass mit dem 116ner.

Du kannst beruhigt drauftreten, der Motor ist schon ab Werk "eingefahren"

Grüße

0016

am 7. Juli 2006 um 14:45

Du kannst auch mal die Bedienungsanleitung zu Deinem neuen 1er studieren. Da steht die Empfehlung von BMW drin und die sagt halt was anderes.

Viel Freunde am Fahren mit dem Neuen.

herzlichen glückwunsch!

zum thema einfahren kannst du ja mal in diesen aktuellen thread aus dem e90-forum schauen :)!

gruß, Jan

http://www.motor-talk.de/t1126335/f240/s/thread.html

am 7. Juli 2006 um 20:21

Glückwunsch zum neuen und viel Freude damit.

Ich würde 2000km einfahren, denn das steht an in der Anleitung drin.

Göran

am 7. Juli 2006 um 20:28

Glückwunschau auch von mir!

1000km schonend zu fahren kann kein Fehler sein. Die hat man bei nem neuen Wagen doch im Nu runter.

Gruß

Einerseits muss es das Auto aushalten.

Auf der anderen Seite, ich hab meinen genau 2000km eingefahren. Nach 2000km kam eine schnelle Autobahnetappe. Und der Motor lebt immer noch.

Ich würde die ersten 500km nur vorsichtig fahren, weil die Bremsen noch nicht ihre optimale Wirkung zeigen.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 11:34

Danke für die Tips, aktuell bin ich bei etwas über 200 KM, bin noch nicht über 4000 Umdrehungen gekommen!

Noch eine Frage: Ich habe oft gelesen, daß der Motor erst nach ca. 5000 bis 10000 KM seine volle Leistung erreicht. Ein Bekannter hat mal bei Opel nachgefragt, warum das so ist und warum bei seinem Auto (Opel Astra) bei KM 5000 eine deutliche Leistungssteigerung zu merken war. Der Händler meinte, daß ein Programm bis KM 5000 läuft, welches die Leistung drosselt, sprich auch wenn der Fahrer nicht so schonend fährt verhindert dieses Programm, daß der Motor am Anfang zu stark belastet wird. Ab KM 5000 wird dieses Programm beendet und man kann das Auto voll ausfahren!

Ist das bei BMW auch so?

Von so ner Art Programm hab ich jetzt noch nix gehört... Aber von meinem Eindruck her hat mein 12od ab so ca. 10.000 km schon nen Leistungszuwachs erfahren und der Spritverbrauch ging dazu ein wenig zurück...

Glückwunsch auch von mir; mein 118i ist auch erst zwei Wochen alt und ich versuche die ersten 1000 km nicht über 4000 Touren zu drehen. (Ob das richtig ist wird sich zeigen).

Lt. dem freundlichen sind die Benzinmotoren die ersten 5000

km etwas "fetter eingestellt" daher auch der erhöhte Spritverbrauch.

Gruss Berzel

am 10. Juli 2006 um 16:25

Einen Diesel kannst sofort voll treten das macht ihm überhaupt nix!

Das Fahrzeug wurde ja am Prüfstand schon unter vollast getestet!

Und das Motoröl hält sowieso bis 30000KM.

Also Vollepulle geht scho!

Nix mit 1000U/min dahin kriechen!

Gruss Bow

Zitat:

Original geschrieben von Bowsercheese

Einen Diesel kannst sofort voll treten das macht ihm überhaupt nix!

Das Fahrzeug wurde ja am Prüfstand schon unter vollast getestet!

Gruss Bow

Wo hast Du den das her?

Ich weiß nur davon, dass man die Autos auf einem Rollenprüfstand auf ca. 170km/h bringt und das war es. Volllast ist das für mich nicht, denn dazu fehlt am Prüftstand Reibung, Steigung, Luftwiderstand.

Göran

am 12. Juli 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Bowsercheese

Einen Diesel kannst sofort voll treten das macht ihm überhaupt nix!

Das Fahrzeug wurde ja am Prüfstand schon unter vollast getestet!

Und das Motoröl hält sowieso bis 30000KM.

Also Vollepulle geht scho!

Nix mit 1000U/min dahin kriechen!

Gruss Bow

Das ist mir um ganz ehrlich zu sein vollkommen egal!!!

Da ich mir nur alle 5 Jahre einen Neuwagen leiste, werde ich es dann auch geniessen ihn selber erstmal sanft einzufahren - so viel Zeit muss sein, "voll treten" kann ich den auch später noch oft genug (wenn es denn sein muss)!!!

Mag zwar sein, das viele hier alle 2 bis 3 Jahre einen neuen Firmenwagen bekommen und dadurch nicht mehr wissen wieviel Geld in so einem Auto drinsteckt, bei mir ist das aber nicht der Fall!

Jeder hat seine eigenen Philosophie was Neuwagen anbelangt, genauso wie manche ihr Essen geniessen und andere es wie eine Boa Constrictor runter schlingen, es gibt auch noch ein paar weiter solche Beispiele : )))

Gruss,

Mathis

viel spass mit deinem 116i. waäre schön ein paar bilder zu sehen.

ich persönlich hab meinen wagen auch nicht eingefahren. gleich draufgetreten und ab. ist leasing und ich geb ihn 2008 wieder ab.

allzeit gute fahrt und genügend sprit im tank

gruß

rd

Deine Antwort
Ähnliche Themen