Seit heute Chip im 530d
Hallo Leute
ich war heute in Brandenburg, in einem kleinen Dorf nahe der Stadt Cottbus, um mir von der dortigen Firma "xtremtuning" ( schaut mal auf die Seite www.xtremtuning.de) meinen e39 530d Facelift optimieren zu lassen. Laut der Anzeige wird die Leistung auf 228PS (Serie 193PS) und das Drehmoment auf 480Nm (Serie 410Nm) gesteigert. Diesem ganzen Chiptuning stand ich Anfangs skeptisch gegenüber, vorallem in Betracht auf die Haltbarkeit des Motors. Nach einem persönlichen Gespräch wurden mir diese "Ängste" genommen und die ganze Sache in Angriff genommen. Also heute früh dahin, um mir dne Chip einbauen zu lassen. Mit im Preis ist auch eine Lestungsprüfung vor und nach dem tuning. Bei mir stellte sich der Serienzustand mit 190,5 PS und optimiert mit 230PS heraus. Diese Firma gibt mir eine Probewoche, um den Wagen jetzt zu testen. Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrienden sein kann ich den Chip innerhalb von 7 Tagen ab heute wieder entfernen lassen, ohne Kosten davon zu tragen.
Aus diesem Grunde habe ich mich bereits bei der DEKRA gemeldet , um dort die Leistung nochmals prüfen zu lassen, man weiß ja nie was einem die Firma für ein Papier mit gibt.
Mein erster Eindruck.
Das Auto geht um Welten besser, einfach nicht zu vergleichen. Die übliche Anfahrschwäche wurde gefühlsmäßig minimiert, der Durchzug stark verbessert. Laut selbst gestoppter Zeit ist eine Beschleunigung von 0-100km/h nun in 6,9 Sekunden erledigt, und das mit Automatik!!! Da mein 530d absolute Vollausstattung und das M Paket hat, lag meine vmax bei 235km/h laut Tacho vor dem Chip. Mit Chip bewegt sich die Nadel locker auf 200km/h und steigt dann auf knapp über 250km/h bei minimaler Steigung.
Ich hatte auch schon einen Vergleich mit dem e60 530d, dem ich ab 180km/h deutlich davonziehen konnte, hätte ich nicht gedacht.
Das Ganze kostet mich 700€ (laut Anzeige) +Anfahrtkosten (ca.250km pro Strekce, habe dafür in polen billig getankt 😁 , ahrt wird ehh betriblich abgesetzt). Während de sEinbaus lud mich der Chef der kleinen Firma auf eine Fahrt mit seinem 330Cd (optimiert 245PS) ein, da ich ihm sagte, dass mein jetziger 530d in 1,5 Monaten für einen neuen 330Cd weichen muss. Aus diesem Grunde auch den Rabatt von 50€, da ich ihm versprochen habe, dass wenn ich mit dem Chip im 530d zufrieden bin, auch meinen 330Cd von ihm optimieren zu lassen werde. Der 5er ist sozusagen Versuchsobjekt für mich, ob sich Chiptuning überhaupt lohnt. Und die Optimierung ist auch nicht sinnlos, da mein jüngerer Bruder dann den e39 übernehmen wird.
In den nächsten Tagen werde ich auch nochmal auf den Verbrauch achten, da mir gesagt wurde, dass sich dieser minimieren sollte.
Also ich kann euch diese Firma nur emüfehlen, man wird super beraten, hat super Konditionen und das Endprodukt ist überzeugend.
Hat jemand von euch seinen 530dA mit einen Chip optimieren lassen und was sind seine Eindrücke und Daten?!
58 Antworten
Versicherung wäre auch ganz hilfreich, oder? ;-) Bei mir wollte die HUK24 keinen Aufschlag haben.
GRuß
Zitat:
Original geschrieben von PergaMoni
Versicherung wäre auch ganz hilfreich, oder? ;-) Bei mir wollte die HUK24 keinen Aufschlag haben.
GRuß
Bin jetzt bei DA-Direkt, dort ebenfalls ohne Aufschlag. AXA (da war ich zum Zeitpunkt des Chiptunings) wollte dagegen mehr, konnte dafür aber keine passende Begründung liefern (AXA-Hotline: "gleicher Tarif wie gleich stark motorisiertes Fahrzeug der gleichen Baureihe" => hätte danach sogar billiger werden müssen). Konnte immerhin bei AXA wegen der unstimmigen Begründung für die höhere Einstufung Sonderkündigungsrecht durchsetzen und bin dann zu DA-Direkt gegangen.
TheChemist
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
du chipst dein auto und redizuerist damit den wert obwohl du in in 50 tagen verkaufen willst?
mein Gott, manchmal frage ich mich ob die Leute hier auch LESEN können???? Mein Bruder wird das Auto übernehmen, was schon mindestens 2 mal erwähnt habe, sogar im ersten Beitrag.
Aber JA, ich chippe ihn obwohl ich ihn weggebe. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46
mein Gott, manchmal frage ich mich ob die Leute hier auch LESEN können???? Mein Bruder wird das Auto übernehmen, was schon mindestens 2 mal erwähnt habe, sogar im ersten Beitrag.
Aber JA, ich chippe ihn obwohl ich ihn weggebe. 😉
Hallo!
Wahrscheinlich bist du einer von der Sorte, der auch nie mit seiner Familie spricht, schon gar nicht mit dem eigenen Bruder, gell? *g*
Gruß
Zitat:
Hallo!
Wahrscheinlich bist du einer von der Sorte, der auch nie mit seiner Familie spricht, schon gar nicht mit dem eigenen Bruder, gell? *g*
Gruß
Was soll denn der Schwachsinn?
Wie viele Grinser soll ich denn noch dahinter schreiben, damit man die Ironie verstehen kann???? *kopfschüttel*
Zitat:
Wie viele Grinser soll ich denn noch dahinter schreiben, damit man die Ironie verstehen kann???? *kopfschüttel*
Dein "*g*" kann genauso gut ironisch gemeint gewesen sein............
Okido - ich bin davon ausgegangen, dass man dies erkennen könnte. Habe selber ein Chip drin und fahre seit knapp 70.000km ohne Probleme. Von daher mein vollen Segen hast du, sofern der Chip eingetragen und der Versicherung gemeldet ist!!!
Zitat:
Okido - ich bin davon ausgegangen, dass man dies erkennen könnte. Habe selber ein Chip drin und fahre seit knapp 70.000km ohne Probleme. Von daher mein vollen Segen hast du, sofern der Chip eingetragen und der Versicherung gemeldet ist!!!
Habe es heute nachgeholt. Hast du schon Anzeichen, dass du in irgendeiner Art Teile mehr verschleißt als ohne Chip.
Nein, wie schon gesagt "Keine Probleme".
Ich habe vor kurzem die ASU gemacht und Bestwerte erzielt. Der Mensch vom TÜV hat sich auch ein wenig die Augen gerieben. Der Wagen russt auch kaum, selbst bei Volllast nur minimal. Der Verbrauch ist nur bei Volllast gestiegen, ansonsten konstant geblieben. Vmax liegt nach GPS bei ca. 220kmh. Immer schön darauf achten, den Turbo warm und kalt fahren und dann sollte nix passieren. By the way: Schwächstes Glied in der Kette bei einem A3 ist die Kupplung sowie danach der Turbo.
Gruß
Zitat:
Der 330Cd vom Chef dieser Firma hat den Chip bereits 2,5 Jahre, ohne Schäden.
Den 330Cd gibt es nur leider noch keine 2,5 jahre...
Der Beitrag im E90-Forum (Chip - 320 d) ist wirklich intessant...! Auch sprechen sich hier die überwiegenden Meinungen GEGEN einen Chip aus.... Naja, vielleicht ist da der E39 - als alter Graugussmotor - einfach noch "robuster" als die neueren...
Viel Spass weiterhin beim Chippen @BMW_Fahrer_e46
also habe schon das ein oder andere autochen chipen lassen und nie probs gehabt weil ich pfleglich mit dem mehr an leistung umgegangen bin.
in einem beitrag hab ich gelesen das einem der motor um die ohren geflogen ist etc. er hat es auf den chip geschoben.
ich würd das eher auf zwei dinge begrenzen:
1. unsagemäßes chiptuning
2. unsagemäßer umgang mit motort (turboregeln ;-) )
3. weiter longlifeintervalle ausgenutzt
Ich denke wenn überhaupt sind diese punkte verantwortlich.
Dann musste ich lesen das BMW seine Autos bzw. Motoren aufs äußerste ausreizt. Das halt ich mal für ein Gerücht und eine glatte Lüge denn tendenziell, was den Motro angeht, werden hier eindeutige Leistungsreservern eingebaut. Denn die Motoren sind vom Grund her gleich oder entwickelt BMW für jedes Modell einen neuen Motor??? Nein. Dann könnte man BMW gar nicht mehr bezahlen. Sicherlich gibt es unterschiede aber die sind eher gering.
Bei den Verschleissteilen kann das mit den Grenzen gut möglich sein denn dort ist ggf. alles auf die serienleisung ausgelegt um geld zu sparen, bremsen, antriebswellen etc. das kann sein und wäre auch logisch aber genau weiss ich das auch nicht.
Anonsten wer sein Auto chipen lassen möchte sollte sich einen Fachman suchen ein gespräch führen und los. und wenn er sich an alle regeln des turbos etc. hält dann passiert da im normalfall nix was nicht auch im serienzustand passieren könnte. selbst die tdi's von vw halten wunderbar obwohl diese vom einspritzsystem weitaus anfälliger sind als ein recht robuster cr diesel......
Ich würd sagen BMW_Fahrer_e46 entschuldigt sich hier in aller form das er sein Auto hat chippen lassen, 😁 😁
p.s: wieso vekaufst du dein Auto wenn du ihn gerade erst gechippt hast 😁
*geiler Thread* tschuldigung musste gerade ein bischen lachen