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Seit heute besitzer eines xr2,Tuning ? plz help

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 20:32

hallo,habe heute guenstig einen xr2i 1,6 104 ps erworben,will den nun fertig machen.

irgendwie find ich fuer das ding nicht wirklich tolle sachen bis auf diese lexusstyle leuchten oder nen sauteuren esd von supersport.

gibbet ,oder kennt jemand ne seite mit tuningteilen, die viel fuer den xr2 haben ?

suche zb erstmal ne gruppe a ab kat oder ne msd attrappe und nen ordentlichen/erschwinglichen esd.

evtl nockenwelle vielleicht n fächer.

air performancekits gibs ja von k&n fuer den wagen.

würd ihn gern soweit herichten das man an die 130 ps kommt,hab da was bei egay gefunden nennt sich ecu tuning.

kommt mir irgendwie nich koscher vor,hat damit jemand erfahrungen ?

Bitte nich einfach "keine ebay chips kaufen".

wuesste echt gern ob das ne alternative ist um an mehr leistung zu kommen.

bin aber auch bereit mehr geld locker zu machen.

ich hoffe ihr beratet mich ordentlich.

bei uns fährt zwar die ganze sippe ford sierra,escort fiesta usw aber mit tuning ham die nich viel am hut .

ick froi mich ja so :)

ps suche nen gebrauchten esd fuer tüv erstmal,wenn einer sowas rum liegen hat und nich daran "reich" werden will soll er hier schreiben ;)

aber tuning beratung geht vor :)

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15 Antworten

Wenn dass das Ecu-Tuning ist, welches ich meine, ist das einfach nur ein Widerstand wie du ihn auch z.B. bei Conrad Elektronik für 0,20 Cent bekommst.

Richtig MOTORtuning kostet auch richtig Geld. Wenn du echt 26 PS mehr haben willst, stell dich mal auf Kosten um die 2.500,00 EUR ein.

Nur mal ein Beispiel:

- scharfe Nockenwellen

- Chip

- anderer Auspuff

- offener Luftfilter

- anderer Benzindruckregler

- Chip.

Lass das alles zusammen mal 15-18 PS bringen- wenn überhaupt. Gerade bei offenem Luftfilter und anderem (lautem) Auspuff sagen viele wird Zusatzleistung nur durch Lautstärke vorgegaukelt (ich selber bin aber der Meinung das es ein KLEIN WENIG bringt,. Auspuff und K&BN vielleicht 2-3PS) Selbst obiges Beispiel würde aber schon ca. 1.500,00 EUR kosten.

...hier gibts aber sicherlich Leute die dir zum Thema "Motortuning" mehr sagen können wie ich.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 3:59

also fuer 25 ps 2500 euro is wohl n bischen uebertrieben.

das geht auch guenstiger.

ansonnsten kann ich mir ja auch ne n20 anlage kaufen,die kostet ja nichmal n bruchteil dessen was du hier aufzählst.

ausserdem mach ich die umbauten selber,und ale teile neu muss ja nun auch nich gerade sein.

Puma King hat aber recht... wie willst du denn ohne weiteres mehr power aus einem Motor raus holen, der nur begrenzt power hat?

Du kannst doch nicht (z.b) aus einer 1,7l maschine durch nen Wiederstand oder kleine umbauten so viel mehr power machen, dass du ner 2l konkurrenz machst.

Und mit Luftfilter und co glaube ich noch nicht mal dass man so viel merh leistung hat.

Vor allem mit dem Auspuff.

Da muss dann noch n anderer Kat und alles andere was dahinter kommt auch dran.

aber ob es das wert ist.......

Ich denke nicht

(Sound mäßig schon.. keine Frage)

Naja, siehs mal (mit Neupreisen) so:

- scharfe Nockenwellen (bin ich mir aber nicht ganz sicher vom Preis her) 350,00 - 400,00

- Chip 300,00

- anderer Auspuff (halbanlage mindestens) 350,00

- offener Luftfilter (K&N oder Green) 80,00

- anderer Benzindruckregler (Richter) 170,00

Macht zusammen: 1.300,00

 

Leider hab ich alsio nicht sonderlich übertrieben. Und die Arbeit ist da auch nicht mit drin. Tuning ist halt tierisch teuer und 26 PS bringt das alles noch lange nicht.

Was ist n20? NOS?

am 15. Januar 2005 um 13:45

Man hätte sich ja auch gleich den XR2i mit 130 PS kaufen können anstatt nochmal 2000 Euro für die Leistungssteigerung auszugeben. Für das Geld kannst du dir noch einen dazustellen und den Motor tauschen.

gizzmo|bug hat da vollkommen Recht!

Deshalb hab ich mir auch direkt den 1,7er Puma geholt, und nicht nen kleinen 1,4er. Was nützen mich 1.000.00 EUR weniger in der Anschaffung, wenn ich direkt 2.000,00 EUR für ne Leistungssteigerung auf den Tisch legen muß, weil mir die PS net reichen? Optische Umbauten sind ein ganz anderes Thema...

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 23:10

Zitat:

Man hätte sich ja auch gleich den XR2i mit 130 PS kaufen können anstatt nochmal 2000 Euro für die Leistungssteigerung auszugeben. Für das Geld kannst du dir noch einen dazustellen und den Motor tauschen

ja ne is klar,und dann zahl ich jeden monat ,solange ich den wagen fahre etliche hundert euro.

fahre auf 55 %,da kostet der 16v n halbes vermögen.

zu dem mit dem tuning,erstmal werd ich mir wahrscheinlich nen motor besorgen,und den dann teil fuer teil neu aufbaun.

das das nich von heut auf morgen geht is klar,und geld mässig is ja noch lange zeit bis zum sommer.

@ puma king n20 ist nicht nos .sondern stickstoffmonoxid,sprich lachgas.

nos ist lediglich ein firmenname wie zex nx oder andere.

wär warscheinlich am günstigsten fuer mein vorhaben,motor neu aufbauen und fuer die paar sommertage so ne anlage instalieren.

brauche ja nich immer 150 oder 200 ps.

aber warscheinlich kommt jetzt wieder so n spruch wie "zu viel filme gucken"

wenn doch noch jemand links von seiten mit tuningteilen für den xr2 hat wäre ich sehr dankbar.

gruss locco

wen du was ordentliches haben willst dan bau um auf 1.8 - 16V 130PS,da hast du eine wesentlichere bessere basis.

oder bau gleich um auf RS2000 Motor2.0 150PS der wäre noch besser.

ich fahre selbst den 1.6er 8V 103 PS.

Dann eben Lachgas, und kein NOS. Das meinte aber eigentlich auch...

Was haste davon? 5-7 Sekunden nen Kick und Feierabend. Das ist doch Müll! Entweder du hast dauerhafte Mehrleistung über das gesamte Drehzahlband (und ohne Zeitbeschränkung auf ein paar Sekunden) oder gar nicht. Alles andere ist doch Schwachsinn! NOS oder von mir aus auch generell Stickstoffmonoxid bringt vielleicht was wenn du schon 400 PS unterm Arsch hast und an Straßenrennen (oder auch Flugplatzrennen) teilnimmst. Von der Schädlichkeit für den Motor ganz abgesehen.

Und übrigens, welcher TÜV soll dir das eintragen?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:56

lol.ich scheiss auf tüv :D

ausserdem reichen mir die 5-7 sekunden kick,brauche schliesslich keine schwanzprotese.

nur mal ab und zu schnell fahren,da is das fuer mich wirklich die guenstigere lösung.

back 2 topic

hab mal bei ebay geschaut,da sind sachen vom rst zu finden zb krümer abgaslader usw,aber alles schweine teuer ;(

BITTE tunerlinks,kein gesuelze mehr,nurnoch links.

hab schon ordentlich seiten durch,aber ausser einiges fachwissen hab ich mir noch nix fuer den xr2 aneignen koennen.

n paar geilo heckleuchten hab ich schon im auge :)

und was haltet ihr von smor felgen ? 7x13 oder 7x15

hier n link

http://www.smoor-felgen.de/pics/felgroadster.jpg

tuner links BITTE

danke

am 18. Januar 2005 um 14:41

wie siehts aus erstmal planscheifen fährste zum metallbauer mit kfzkenntnissen das sin schon 3-5ps

dann gibts da noch ein zündkraftverstärker kriegste bei den ganzen tuningfirmen 3-5ps auspuff bei motorsport-richter.de die sind nicht auf sound sondern leistung optimiert und fächerkrümmer 3.5psdas sind 15 mehr und dann noch kurzes getriebe mit langem fünften schaltwegverkürzung und du hast bei 2l motoren locker eine chance!

am 18. Januar 2005 um 14:43

d und w

suspension supplies.de usw

@Roadtrasher

Nur leider stimmt das meistens nicht was die Hersteller da Schreiben. Zumindest der Zündkraftverstärker bringt meiner Meinung nach gar nix. Und wenn man echt auf Mehrleistung scharf ist, dann bitte direkt alles zusammen. Mehr wie 10 PS werden es dann trotzem nicht glaube ich.

am 19. Januar 2005 um 0:11

ich hab ein video von ein paar tunern die das ding just4fun eingebaut haben und dann auf dem prüfstand 3,9ps mehr erreicht haben bei einem 2,0lvectra

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