ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. XR2 MK1 säuft häufig im Stand ab...

XR2 MK1 säuft häufig im Stand ab...

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 11:43

Moinsen, nach langer Pause hab ich jetzt endlich die räumlichen und technischen Möglichkeiten meinen kleinen Ford wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei beschäftigt (schon seit Kauf des Fahrzeug 1995) mich immer noch das Problem das er im warmen Zustand an der Ampel (leerlauf) anfängt erst unruhig zu laufen und nach einer zeit nur noch auf 3 Zyl. bis er dann ganz absäuft. Mit Gaspedal bekommt man ihn dann gleich wieder an, allerdings spricht alles dafür, das er wirklich "absäuft". Nun hat das gute Stück schon ender der Neunziger etliche Besuche bei Ford und beim Boschdienst hinter sich, den Doppelvergasser sauber einzustellen. Leider immer nur von kurzem Erfolg gekrönt. Kennt sich jemand mit diesem mittlerweile doch recht seltenen Teil aus? Kann hier ggf. Tipps oder Technische Dokus zur Verfügung stellen.

Vielen Dank schon mal....

PS: der Vollständigkeit halber... Fiesta XR2 MK1 Bj. 10.82, 96 tkm auf der Uhr im Originalzustand.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt also noch welche !!

 

hallo freut mich das noch einer "überlebt" hat,habe das gleiche modell frisch restauriert.das problem bei disem modell ist die seltenheit,daß heißt werkstätten haben meistens,wenn überhaupt alte unterlagen.alle einstellwerte gehen immer noch von verbleitem benzin aus! ich habe die zündung auf 6 grad vor ot +-2 grad gestellt.den elektrodenabstand der zündkerzen auf 0,75 eingestellt.die einlaßventile auf 0,25 und auslaß auf 0,55mm.wichtig ist auch nur original motorcraft zündkerzen verwenden, mit anderen fabrikaten, insbesondere bosch hatte ich auch nur probleme.falls er immer noch nicht richtig will,kontrolliere die nockenwelle,die ist bei diesem motor sehr häufig nicht mehr in ordnung.der vergaser ist natürlich der absolute schwachpunkt.wenn du die möglichkeit hast besorge dir den weber 34 dmtr vergaser,rüste den joke der kleineren modelle nach und er läuft super! der vergaser passt auf den ansaugkrümmer und das serienmäßige luftfiltergehäuse passt auch.dem tüv fällt das nicht auf und der motor hat bestimmt 10 ps mehr.rückrüstung ist natürlich jederzeit möglich.

gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 8:12

Moin,

schön das es wirklich noch gleich Gesinnte gibt. Na die Restauration steht mir jetzt gerade bevor... der kleine musste ja auch lange drauf warten. ;-) Aber in der zeit hatten wir schon mal die Gelegenheit diverse Teile pö a pö zusammenzusammeln... und das für ganz schlankes Geld. Große Stangen kann ich da eh nicht reinstecken.. :-( aber für die Restauration sollte es noch reichen. Hauptsächlich soll ja 2011 dann das sehnlich erwartete H-Kennzeichen bekommen. Dafür muss aber einiges gemacht werden. und die Maschine soll ohnehin eine ordentliche Kur bekommen. In Anbetracht der Tatsache das sie noch keine 100tkm runter hat sollte sich diese Arbeit auch lohnen. Neue Lagerschalen, Pleul und Kolben, Dichtungen Ölpumpe, Benzinpumpe, Verteiler etc... liegen schon parat. Dokus aus der Zeit habe ich eigentlich reichlich. Aber dieser Vergaser hat mir schon früher den letzten Nerv und mein kleines Azubigehalt geraubt... ;-) Die Geschichte mit den Kerzen habe ich selber auch schon festgestellt (Fahre sonst Saab 9000 der mag auch nur dir NGK-Kerzen...nix anderes)... sind aber Motorcraft drin. Interessant ist auch der Wechsel vom (3. oder 4. Gang) Teillast- in Volllastbereich. Da zieht er dann erst etwas wiederwillig...kommt dann aber aus den Puschen. Aber das Wahre ist das alles nicht. Na ja bin ja froh das er nach 6 Jahren Standzeit überhaupt ohne Vorarbeiten so gut läuft.

Und für dieses Auto noch wirklich Teile (besonders Motor) zu bekommen, ist - habe ich die letzten Monate feststellen müssen - echt zum glückspiel geworden. Einige Teile habe ich zwar doppelt oder gar dreifach... aber dafür fehlen anderswo welche.

Weißt du wieviele es in D davon noch gibt? Werde wohl noch ein Ammaturenbrett suchen müssen, meines ist oberhalb des Tachos eingerissen. Jetzt find mal eines in grau... *gg* wird lustig werden. Hast du ggf. noch Rep.-Dokus für dieses Auto. Anzugswerte etc...

Gruß Lars

PS: Danke schon mal für die Tipps! :-)

also laut kba-anfrage gibt es noch 62 (anfrage 3.2006).mir sind aber nur 8 originale xr2 bekannt die anderen wurden "vertunt".ersatzteile für den motor sind selten aber oft wird man in england fündig,bin anfang des jahres da gewesen und gerade für diesen motor gibt es noch alles!da wurden ja auch 10 mal mehr zugelassen als in germany.die innenausstattung ist ein viel größeres problem.türverkleidungen ohne boxenlöcher,sitze ,heckablagen ohne löcher und amaturenbretter ohne risse gibt es wirklich extrem selten.gerade beim amaturenbrett sollte man den gang zum sattler wagen.ist letztendlich günstiger als jahre auf ersatz zu hoffen.ich bin eigentlich frühzeitig mit sammeln angefangen,sodas ich jetzt keine probleme habe, aber das hat auch jede menge zeit gekostet.für deine anstehende restauration ist ein werkstatthandbuch wohl das beste,gerade das kapitel blechreparatur ist sehr hilfreich und alle drehmomente findest du da auch.falls du irgendwelche teile suchst? melde dich,habe da sehr viele adressen.auch für sonstige tipps stehe ich dir gerne zur verfügung!

viele grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 7:34

Moin,

hatte Ebay-England schon mal abgeklappert... dort gibt es auf jeden Fall mehr als hier. Das ganze hat nur einen echten Hacken, die Engländer haben irgendwie keine Vorstellungen von realen Portokosten. Habe schon häufiger Teile für meinen Saab aus England gekauft... was die da immer an Portokosten veranschlagen ist jenseits von gut und böse. Da übersteigen die Portokosten dann schon des öfteren mal den Wert des Ersatzteils (auch wenn es immer noch etwas billiger ist als in D). Werde wohl kommende Woche erstmal Motor und Getriebe ausbauen... das werden wohl die ersten sein ihre Kur erhalten. Auch weil noch zwei andere Fahrzeuge in der Halle stehen... da brauch man erstmal keinen großen Platz. Vielleicht sollte ich echt mal nächstes Jahr auf die Insel fahren.... zusammen mit etwas Urlaub könnte man das ja recht lohnenswert gestalten..

Hast du ein Auflistung von Motorteilen die man ggf. gegen modifizierte Teile austauschen kann. Beispiel sportnocke oder HC-Kolben.... alles was so den TÜV nicht gleich ins Auge fällt.... ein paar PS dürfte man der Maschine ja bei der Laufleistung zumuten können. Und... vielleicht säuft er dann auch nict mehr ganz so schlimm ;-).

Hatte ja meine große Hoffnung auf das 5-Gang Getriebe vom 83 XR3i gelegt... was ich schon auf Lager habe... aber nach dem was ich im i-net alles so gelesen habe kann ich mir das ja abschminken... verdammt ein fünfter fehlt diesem Auto echt.... nicht zu letzt um die Fahrten auf Autobahn und Schnellweg mal leiser zu gestallten und vom Spritverbrauch zu dezimieren...

in diesem Sinne...

Gruß Lars

tuning oder optimieren !!

 

also teile bekommst du noch bei burton power in england,motomobil,richter usw.mußt dich aber bei der nockenwelle sehr zurückhalten wenn du mit dem serienvergaser fahren willst.260-270 grad bringen nicht wirklich was,zudem sind mindestens 3-400 euro nur für welle,stößel und federn fällig.ca.4 ps maximal schätze ich bei optimaler abstimmung.kolben mit höherer verdichtung kosten mindestens 600 euro ohne verstärkte lager und abstimmung beim profi.ich hatte so einen motor aufgebaut.hatte mir einen 1700 er block aus england geholt und dann das volle program.also jede menge ps für wenig geld gibt es nicht.ich habe meinen jetzt original aufgebaut und den motor nur optimiert.feingewuchtet,ausgewogen,kanäle geschliffen und poliert,übergänge angeglichen.ich konnte dann noch ein spezielles hosenrohr mit krümmer von eichberg auftreiben,die man von der serie fast nicht unterscheiden kann.einen dmtr vergaser und einen k&n tauschfilter drauf und das wars.läuft super,verbraucht 8-10 liter bei sportlicher fahrweise und hat laut prüfstand 97 ps.natürlich kann jeder mit seinem wagen machen was er will,aber in anbetracht dessen,daß es fast keine originale mehr gibt und die noch vorhandenen munter weiter verbastelt werden, ist man ja schon fast verpflichtet originale zu erhalten.gute exemplare sind auch in england rar und die höchsten preise erzielen xr2 im originalzustand.in deutschland habe ich seit jahren keinen mehr gesehen.mk1 ja,aber keinen mit schwarzem heckspoiler,kunststoffverbreiterungen,käselochfelgen,runden scheinwerfern,1600 er kent und der typischen ford 80er "kriegsbemalung".die restaurierung und komplettierung meines wagens hat so viel zeit in anspruch genommen,daß ich über ein tuning nicht mehr nachgedacht habe.aber das ist nur meine meinung dazu,also nicht sauer sein.

gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 6:00

moinsen,

deswegen bin ich doch nicht Sauer.... ehrliche Meinung ist mir persönlich lieber. Bin auch absolut kein Freund der tiefer breiter härter Fraktion... hatte gehofft aus dem Kent halt wenigstens die 90 ps rauszuholen... aber so schwer sollte das ja nicht sein. Gestern erstmal Ersatzteil-Bestandsaufnahme gemacht... uiuiuiui....das kommt schon einiges zusammen was erneuert werden muss. Prinzip der ganzen Mühe soll ja das ersehnte H-Kennzeichen sein. Ja ich weiß, ist noch lange hin.... aber man hat ja auch viel zu tun. ;-)

Motormäßig habe ich eigentlich alles... bis auf den Vergaser... der macht mir wie gesagt schon lange Probleme. Hab im Netz mal nach Dokus zu Thema Weber-Vergaser gesucht, was aber gar keinen Erfolg brachte.

Hast du deinen eigentlich normal angemeldet? Wie sieht den da der Steuersatz aus?

Werde wohl auch ein paar Teile bei iibay abstoßen... RS-Spoiler und Verbreiterungen, einen Satz Käseloch hab ich auch über... mal schauen.

Zum Punkt Getriebe kannst du nicht viel sagen, oder? Wenn ich schon sehe das die in England mir dem Trennjäger dabeigehen um eines einzubauen.... ohoho...

Gruss Lars

getriebe !

 

also ich habe erst im oktober die vollabnahme machen lassen und ihn dann nicht angemeldet.das wollte ich erst nächstes jahr machen,mit saisonkennzeichen.das 07 hätte ich in meiner stadt nicht bekommen können-hatte alles versucht aber die wollten erst ab 30 jahre.

auf den vergaser hat der tüv übrigens garnicht geschaut.die waren so begeistert mal wieder so einen kleinen flitzer aus den 80 ern zu sehen,daß den das wohl egal war.

habe ja den dmtr vergaser von weber drauf,läuft super und wie gesagt : der holt ein paar pferdchen mehr raus.motomobil bietet auch einen verbesserten für den xr2 an,sogar mit startautomatik,werde es wohl mal mit dem versuchen.originalvergaser habe ich zwar auch noch aber die teile bringen auch jeden profi zur verzweiflung.

das getriebe ist so eine sache,da kann man nichts tun.du kennst bestimmt den umbausatz aus england (fiesta center),daß ist die einzige möglichkeit und das heißt: flexen und schweißen und das kam für mich nicht in betracht,kennst ja meine einstellung! ich mag den wagen halt so wie er ist,mit allen kleinen fehlern (außer diesem vergaser natürlich).das ist eben kein auto für die autobahn,landstraße ist eh cooler .mit dem fahrwerk,daß ich auch verbessert habe und dem geringen gewicht und dem starken kent verblüfft man sehr viele sportliche wagen der neuzeit.es gibt an dem wagen eben sehr viele teile die man optimieren kann,habe mich eher darauf konzentriert.es gab mal ein 5 gang getriebe für den rennsport,daß hätte so gepasst,aber das ist so rar,daß ich es garnicht suche.soll ja auch kein fass ohne boden werden.die restauration der karosse ist nicht ohne,habe da mehr wert drauf gelegt.da kommt ja auch was zusammen. kannst mir ja mal ein paar bilder schicken!

gruß jürgen

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 7:49

Moin,

also wenn mich nicht alles täuscht liegt geau dieses Getrieb jetzt bei mir in der Halle, stammt aus einem 83 Renn-Escort. jedenfalls ist es äußerlich nicht größer als das verbaute, das hatte ich damals in meinem jugendlichem Leichtsinn ;-) schon bedacht... aber nur damit der Tüv das nicht mitbekommt.

Also die Karosse ist soweit sehr gut in Schuss. Einzigste Durchrostungen bzw. Makel sind Durchrostung unter der Batterie ca 10cm im Durchm., Kotflügel Links+Rechts rechts Parkrempler (Abschiedsgeschenk meiner Ex-Frau) links leichtes Rost am Scheinwerferrahmen, Frontblecht im Bereich des rechten Stoßstangenhalters durchgerostet ca. 3x10 cm. Und auf der Beifahrerseite im hinteren Kotflügel ein Parkrempler (noch vom Vorbesitzer). Im Bereich Kofferraum und Unterboden (lackiert!) haben wir letzte Woche auf der Hebebühne kein einziges Rostnest entdecken können. Im Motorraum hat er dafür einige kleine (0,5 cm) Rostblüten. Hauptsächlich um nicht genutzte Schraublöcher oder an den Schweißnähten. Aber wenn die Maschine erstmal raus ist, und fertig ist, werde ich mich daran zu schaffen machen. Auch die Hohlräume in den Türen und den hinteren Kotflügel sehen sehr gut aus. Hat sich wohl gelohnt das er nur im Sommer gefahren wurde und sonst in der Garage stand. Auch der Vorbesitzer hatte das gott lob so gehandhabt. Natürlich, er hat diverse kleinere kratzer oder stellen im Lack, die aber mit der neuen Lackierung nicht mehr relevant sind. Wenn ich die Tage mal früher da bin (damit es Hell ist) mache ich mal Fotos. Schick mir doch mal dein E-Mailaddy als PN. gerne mit Fotos! ;-)

Ja Vergaser... das klingt ja alles sehr gut.... nur muss man der erstmal auftreiben ohne gleich einen Kredit dafür aufzunehmen....

Sonntag muss ich eh noch Fotos für Ebay machen... :-)... fällt mir gerade ein.

In welcher Reihenfolge hast du denn das Ganze durchgezogen? Erstmal zerlegen... ist ja logisch... würde mir dann erstmal die Maschine vorknöpfen das die hinterher nur noch in das fertige Auto rein muss... Hast du vielleicht auch noch einen Tipp wie man die diversen Plastikteile im Innenraum wieder "aufwerten" kann... viele sind zwar heile...aber halt nicht mehr so ansehnliche (gerade die im Kofferraumbereich).

So... jetzt aber arbeiten.. :-)

Bis denne

Wiederaufbau!

 

also ich habe auch erst den motor/getriebe raus,tank,achsen,leitungen,kabelbaum,türen,klappen etc.verbreiterungen,kotflügel und frontblech ab.als ich den längsträger vorne dann von innen sah,kam der nach dem einschweißen einer stabilisierung auch raus.dann träger und frontblech wieder rein und a-säulen raus,erkennst du meistens erst wenn die kotflügel ab sind ob die fällig sind.im gleichen zuge die schweller! aber alles nacheinander,sonst kann sich die karosse verziehen,wenn du zuviel rausschneidest.dann beide wagenheber aufnahmen und auch beide bodenbleche unter der pedalerie zur a säule hin. das sind halt die typischen schwachpunkte,hinten geht das dann weiter.wenn du die hinteren verbreiterungen abnimmst könnten auch neue radläufe fällig sein.die blechfalz des heckbeches blüht auch ganz gern und da kommt man um einen austausch nicht herum,wenn man die kante original haben will.die beiden laschen für das abschleppseil solltest du auch begutachten,meistens sieht man das schon vom kofferaum aus.die bitumenmatte solltest du entfernen.am unterboden sind auch die beiden längsträger anfällig ,besonders beim xr2,weil die verstärkungsbleche nur aufgeschraubt sind.also erstmal abmachen.

aber vielleicht bleibt dir ja einige arbeit erspart,wenn dein wagen wirklich nicht im winter gefahren wurde.ansonsten sind alle gefährdeten stellen auch in der kaufberatung eines fiest-clubs im internet bildlich dargestellt. man sollte also das blechkleid peinlichst nach rost absuchren.wäre schade wenn sich nach der teuren lackierung wieder rostbläschen zeigen.

den motor kannst du dann in der zeit überholen lassen oder wenn zylinder und kolben noch einwandfrei sind,selbst revidieren.die nockenwelle würde ich vermessen,weil durch die bauart des ohv-motors ist sie besonders belastet.wobei das getriebe scheint wohl ein echter dauerläufer zu sein,habe da noch nie probleme gehabt.die simmerringe würde ich dennoch austauschen.

die kunststoffteile im kofferraum sind ein echtes problem,besonders die verkleidung des radhauses.die ist mit einem dämmflies aufgeklebt.wenn nicht gerade schweißarbeiten in dem bereich anstehen,würde ich die eingebaut lassen,weil der kunststoff doch sehr leicht brechen kann und ersatz ist sehr,sehr schwer zu bekommen.also reinigen und in der ursprünglichen farbe lackieren.durch scharfe reiniger bekommst du den ursprünglichen ton nicht mehr hin.der kunststoff hat sich verfärbt(leicht bräunlich),nicht nur die überfläche.

dann hoffe ich mal das du eine heckablage ohne löcher hast,denn das ist ein problem.die ist wirklich megarar! wenn du sehr viel glück hast kannst du bei ebay /england eine bekommen.nach erfolgter lackierung denke ich muß die kriegsbemalung auch wieder dran.die ist auch in england noch lieferbar(ebay),kostet ca.45 pfund und ist top,weil auch komplett.schicke dir die tage mal ein paar bilder!

gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:47

Moin,

schön, auf die Bilder freue ich mich schon.... werde wohl für meine Restauration mal ein Blog ins I-Net stellen... da es ja wohl etwas länger dauern wird... ;-)

zum thema Hutablage... :-))) ich hab drei stück in der Garage noch stehen gehabt ...nur eines mit Löchern. Mittlerweile war mein Kleiner bei der Dekra.. (ist gleich bei uns um die Ecke).... bis auf die genannten Macken hat der Prüfer noch Ölverlust im Bereich der Simmeringe (Schwungscheibe), poröse Gummis vorne und hinten (was für ein Wunder), dann hat er sich gefreut das die Bodenbleche unterm Teppich fast wie neu aussehen und dann noch über die blöde Tönungsfolie hergezogen und aus alten Zeiten geschwärmt. Im großen und ganzen war es das...

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:56

so endlich...

 

hab ich es geschafft mal Fotos zu machen.... gleich inklusive Blog... für den, den es interessiert..

http://larsseelbinder.spaces.live.com/

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. XR2 MK1 säuft häufig im Stand ab...