Seid ihr A1-Fahrer zufrieden mit dem Verbrauch?

Audi A1 8X

hallo Leute,
meine Frage seht ihr oben im Titel des Threads,
die Frage stellt sich mir deshalb, da ich mit meinem 1.2TFSI verbrauchsmäßig sehr zufrieden bin und der A1 selbst mit dem 1.4TFSI laut Normverbrauch noch etwas sparsamer sein soll.
Liegt das ausschließlich an der Rekuperation und der leichteren Karosse?

Besonders nett wären ein paar Langzeitverbräuche 😛

Beste Antwort im Thema

Sein Problem ist wohl, dass ihm die "6.3 Liter auf einer Strecke von 62500km sehr viel Autobahn mit
180-220 kmh
" bisher keiner geglaubt hat😁.

Er sollte sich vielleicht besser im Märchenforum anmelden 😉.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Hi,
wir haben zwei A1er:

Den 1.4 mit 122 PS und die "große" Version mit 186 PS (+ Abt Tuning = 210 PS)

Der "Kleine" kommt nach 6.500 Kilometern auf 5,6 Liter / 100 Kilometer ... der wird überwiegend Landstraße gefahren.

Meiner hat nach 3.800 Kilometern einen Durchschnitt von 7,4 Litern ... allerdings fahre ich gerne mit "Spaßzuschlag" ... wenn man sich selbst beschränkt, sind "Wunder" möglich: Neulich eine Fahrt nach Lübeck und Retour, immer stur 100 km/h, nur in Baustellen ca. 90 ... auf 600 Kilometer Strecke ein Verbrauch von 5,4 Liter / 100 km ... aber das ist wirklich ohne jeden Spaß ...

danke schonmal, die verbräuche bei deinen 2 A1ern^^ klingen auch gut.
gibt es ein familienfoto von den beiden?^^

zum Vergleich mein 1.2er (105PS) im A3 kommt auf durchschnittlich 7 Litern bei 80% Stadtverkehr. auch ein guter Wert wie ich finde, aber anscheinend ist der A1 echt nochmal 0,5-1 liter sparsamer. respekt

Hi,
leider habe ich noch keine Fotos gemacht ... muss ich wohl mal nachholen ... obwohl beide A1, sind sie trotzdem recht unterschiedlich: Die Kiste meiner Frau ist eher auf edel ausgerichtet, meiner auf sportlich: SLine innen und außen, 18" etc ...

Was man nicht vergessen sollte: Der A1 ist deutlich leichter als der A3: Der "Kleine" wiegt 1.200 Kilo, meiner 1.265 Kilo .. auch das wirkt sich auf den Verbrauch aus, denke ich.

Gruß,
007

Ich habe den 122PS A1 mit 18" Felgen ... Verbrauch liegt zwischen 6,3 und 8,5 Litern, je nach Fahrweise 😁

Ähnliche Themen

JA !

1,4 TFSI im Schnitt mit 6,2 l

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Hi,
leider habe ich noch keine Fotos gemacht ... muss ich wohl mal nachholen ... obwohl beide A1, sind sie trotzdem recht unterschiedlich: Die Kiste meiner Frau ist eher auf edel ausgerichtet, meiner auf sportlich: SLine innen und außen, 18" etc ...

Was man nicht vergessen sollte: Der A1 ist deutlich leichter als der A3: Der "Kleine" wiegt 1.200 Kilo, meiner 1.265 Kilo .. auch das wirkt sich auf den Verbrauch aus, denke ich.

Gruß,
007

bitte die fotos nachreichen! 🙂

Nein, nicht zufrieden.
Auch bei sehr sparsamer Fahrweise komme ich nicht unter 7l. (1,2l TFSI, 86 PS).
Habe den Kleinen jetzt 6 Monate und bin echt enttäuscht, dass er so viel säuft.
Will nicht wissen, was er wegschlabbert, wenn ich ihn mal treten würde....
Grüße
ME

Moin, unser 1.4er braucht im Stadtverkehr zwischen 7- und 8 Litern.
Aber immer nur ca. 8 KM morgens in die Stadt, abends zurück.
Richtig toll ist das nicht. Gruß Klaus

Hallo.

Auch den 1,2er seit 21kkm.
Nur Stadt mit 33km/h im Schnitt.
6,2L und Bordcomputer hatte Ausgleich auf realverbrauch.

Sehr zufrieden da er hält wirklich nur in der Stadt fährt.

bin bei 8.06 l/100km und das auf 20'000km gerechnet. Für den S1 ein guter Wert. aber hier in der Schweiz ist halt auch bei 120 km/h Schluss ind Deutschland wäre ich mit den AB fahrten auch bei 11+.

mit dem A1 185PS sind wir bei 7.17 und fahren doch auch öfters mal kurze Strecken, und viel in der Stadt deswegen ist auch dieser Wert ok.

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 11. Februar 2016 um 08:32:56 Uhr:

Moin, unser 1.4er braucht im Stadtverkehr zwischen 7- und 8 Litern.
Aber immer nur ca. 8 KM morgens in die Stadt, abends zurück.
Richtig toll ist das nicht. Gruß Klaus

Mein 1.4er braucht so zwischen 7.5-und 8 Liter. Ich finde das ist bei Kurzstrecken im Stadtverkehr befriedigend.

Gruss Horst

Mein 2.0 TDI braucht seit etwa 20.000km etwa 6,2L /100km. Dafür, dass er unter der Woche recht harten Stop an Go Verkehr und am Wochenende etwa die hälfte seiner Strecke mit 160-220 km/h (Werte laut Tacho) bewegt wird, finde ich den Wert noch akzeptabel. Sparsamer war der 1.9 TDI 130PS aus dem A4 meines Vaters, der hatte aber auch kein DPF und eine Laufruhe wie ein Trecker.

Eine Zeit lang bin ich nur Landstraße gependelt. In dieser Zeit lag der Verbrauch immer unter 5L / 100km.

Mein 1,2 TFSI braucht im Durchschnitt 6,5 Liter Durchschnitt. Der Diesel, den ich zur Probefahrt hatte brauchte einen Liter weniger. Aber ich würde einen Teufel tun, mir einen Trecker-Diesel anzuschaffen. Ich bin zufrieden mit dem Verbraucht, wenn man bedenkt, dass der A1 für einen Kleinwagen sehr schwer ist. Ich komme mit einer Tankfüllung 3 Wochen aus.

Dass die Angaben im Bordcomputer nicht genau der Realität entsprechen, wissen wir wahrscheinlich alle.

Der 1,6 TDI gibt sich laut Link unten mit 4,88l im
Durchschnitt zufrieden. Das sind 28% über Hersteller Angabe. Dabei wird der A1 sehr sparsam bewegt. Könnte also besser sein der Wert. Die aktuellen Kosten sind derzeit sehr niedrig, werden aber durch den niedrigen Spritpreis mehr als geschönt.

Deine Antwort