ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sehr viel Wasser im Innenraum!

Sehr viel Wasser im Innenraum!

Themenstarteram 18. November 2006 um 14:39

Hallo,

bei meinem Golf BJ.99 war heute morgen 1 cm Wasser im Innenraum gestanden! Aber nur auf der Fahrerseite ( vorne und hinten). Die Beifahrer seite ist trocken! Hatte schon ein paar mal leichte Feuchtigkeit an diesen Stellen aber jetzt ist es echt extrem! Glaub langsam ich hab das totale Montagsauto!

Finde auch nicht wo das Wasser eintritt! Habe schon die Entwässerungsrohre beim Schiebedacht geprüft, alle beide frei!

Vorne beim Scheibenwischer sind links und rechts die beiden Abläufe auch frei!

Der Innenraumfilter war auch trocken und in den Rohren war keine Feuchtigkeit!

Habe auch keinen Kühlmittelflüssigkeitsverlust!

Im Fußraum steht auch nur das Wasser in der mitte, die seiten sind eigentlich alle trocken!

Was soll ich denn machen? Mit nem Wassersauger habe ich schon 10 liter wasser aus meinem Auto gesaugt!!!

BITTE HELFT MIR!!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

aggregatträger beider türen kontrollieren. evtl lautspecherkabel erlegt?

Fahr mal in die Waschstrasse, dann müsstest du sehen wo das Wasser eindringt :D.

Themenstarteram 18. November 2006 um 16:13

Also Türen hab ich grad auseinandergelegt, ist alles trocken! keine Wassertröpfchen oder ähnliches! Auch bei den einstiegsleisten ist alles Trocken! Hab schon im innenraum viele Verkleidungen weggemacht und auch da ist alles trocken!

Aufgebockt hab ich auch und geschaut, ob alle Gummidichtungen am Unterboden drin sind! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und wie ich das alles wieder tocken bekommen soll!

Hat da jemand eine Idee oder muß ich den ganzen teppich rausbauen?

Hab vorhin schon mit nem wassersauger 10 liter raus und jetzt ist aber der Teppich schon wieder feucht! Liegt das an dem Schaumstoff unter dem teppich?

dein Schiebedach hat 4 Abläufe .. 2 vorne 2 hinten, bei mir ist mal der Schlauch abgegangen, der nach Hintne zum Heck führt.

Gruß CHristopher

den teppisch musst so sowieso ausbauen.. sonst bekommst du den nie richtig trocken und dann fängst sehr schnell an zu müffeln.

schau mal ob die Lüftungsausgänge trocken sind...

am 18. November 2006 um 17:49

Hallo, ich hab auch immer noch das Problem mit dem ollen Wasser. Die Dichtung vom Aggregarwträger hab ich schon erneuert, da kommt nichts mehr durch. Dir einzige Hoffnung die mir noch bleibt sind die Abläufe des Schiebedaches. Wo genau sind die und wie bekomm ich die wieder frei ?

Könnte von der Kabeldurchführung im Wasserkasten kommen.

Ist der schwarze Kasten unter der verkleidung vor der Windschutzscheibe.

Wenn der nicht Dicht ist läuft dir dort das Wasser rein und am Blech entlang direkt unter den Teppich.

am 18. November 2006 um 18:04

Das klingt schon mal interessant. Ich hab heute den Pollenfilter getauscht und dabei mal die Hand in den Kasten gesteckt, so gut es eben ging :) Dabei hab ich ne Menge schwarzen Schlamm aus dem Kasten geholt. Also muss dort irgendwo Wasser reinkommen. Ich dachte aber bisher immer, dass das normal sei, wenn dort Wasser eintritt. Dachte, dort sind Abläufe...

Ich hab das Wasser allerdings nur hinten im Fußraum, vorne ist alles trocken. Passt das, oder müsste der vordere Fußraum nass sein, falls es am Wasserkasten liegt ?

Ach so, was mir dabei noch einfällt: Da ist doch so eine Gummilippe, die von links nach rechts geht, über die gesamte Breite des Motorraumes. Die kann ich einfach abziehen und sie ist auch sehr lose. Ist das normal, oder ist das endlich der Übeltäter ?

Nein von der kanns nicht kommen.

Die Abdeckung vor der Windschutzscheibe hat auch eine Dichtung drunter.

Wenn die Abdeckung nicht richtig sitzt läuft da Wasser drunter.

Ob es von dort nach hinten läuft weis ich nicht,denke wenn dann wäre es vorne auch nass.

Abläufe sind im Wasserkasten schon, die gehen in die Radkasten, sind öffnungen im Blech.

Aber die verstopfen gerne weil man ja eigentlich nicht rankommt.

am 18. November 2006 um 18:15

Gut, dann werd ich da einfach mal längere Zeit Wasser drüber gießen und schauen was passiert. Interessant ist auch, dass nicht bei jedem Regen Wasser eintritt. Ich hab den Wagen auch schon eine Viertelstunde mit dem Wasserschlauch abgespritzt um zu sehen wo es eintritt...nichts. Und immer wenn ich dann denke, hat sich wohl erledigt, ist die Karre wieder voll Wasser.

Naja, ist wohl der Aquaedition ;)

diesen schwarzen Kasten vom Pollenfilter mal abschrauben und dann mal die Dichtung anschauen.. war bei mir auch defekt.

Wie schon geschrieben: den Teppich mußt du ausbauen. Darunter sind Dämmatten mit Bitumenabdeckung obendrauf. Diese Matten saugen sich voll, dann kann sich der Teppich selber trocken anfühlen, die Matten sind patschenaß und faulen. Als Ersatzteil sind sie zudem verteufelt teuer. Also möglichst schnell dein Feuchtbiotop trockenlegen!

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

diesen schwarzen Kasten vom Pollenfilter mal abschrauben und dann mal die Dichtung anschauen.. war bei mir auch defekt.

Der Pollenfilter ist aber auf der Beifahrerseite.;)

am 18. November 2006 um 20:05

Ich hab das Wasser auch auf der Beifahrerseite. Sorry, falls das unklar war.

Vor dem Ausbau des Teppich graut es mir schon, wird aber wohl kein Weg dran vorbei führen. Riecht auch schon nicht mehr ganz so lecker der Autowagen :(

Ich werd mir morgen nochmal sämtliche Abläufe vornehmen. Was mir heute noch aufgefallen ist: Im Motorraum an der Windschutzscheibe, ziemlich genau in der Mitte, ist doch so eine Art "Fenster" wo die Fahrgestellnummer ist (hoffe das ist die :) ) Dieses kleine Kunststoffenster steht auch komplett unter Wasser.

So, jetzt betrinke ich mich. Vielen Dank für die vielen Antworten, bis morgen Motor-Talk ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sehr viel Wasser im Innenraum!