ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr lautes Motorgeräusch im Innenraum

Sehr lautes Motorgeräusch im Innenraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. April 2019 um 19:17

Hey ihr lieben,

Ist es normal das wenn man auf der Autobahn ist ohne den Radio aufzudrehen die Windgeräusche und auch der Motor sehr laut zu hören ist?

Kann man etwas dagegen tun damit man den Motor im Innenraum nicht so laut hört? Ich habe von so einer verbesserten oder dickeren Dämmwolle gehört was anstatt der Original Dämmwolle unter der Motorhaube eingesetzt wird, wer erfahrung mit sowas?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 14. April 2019 um 12:44

Ich hab die Goodyear Vector 4 Seasons, wenn ich 100kmh fahre ist er schon etwas leiser, aber bei 140kmh ist er sehr laut finde ich..

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. April 2019 um 14:37:45 Uhr:

Super Antwort....Also alles....

1) Der Motor von BMW ist leise und laufruhig. Wenn deiner laut ist, dann hat er ein Problem. Bring bitte Werkstatt zum checken. Zum Test bitte in den sechsten Gang schalten bei 100km/h ob er dann leiser ist.

2) Reifen? Okay, man kann auch sch... Gummi kaufen, die fürchterlich laut sind. Welche Marke und Typ ist montiert?

3) Windgeräusch. Das ist ein Problem, weil nicht gerade mal so schnell abstellbar. Zwischen dem beschriebenen Modell und Facelift wurde an der Frontschürze und an den Spiegeln geändert. Tlw. erinnere ich mich gab es auch Garantiefälle in denen man damals anders vorging. Was nun welchen Effekt an der veränderten Schürze ausmacht. Keine Ahnung. Zweiter Schlingel die Seitenspiegel. Auch diese wurden massiv verändert.

Lösungen: Habe ich keine hier ohne Umbauten am Fahrzeug. Es gab Forumsteilnehmer, welche eine zusätzliche Dichtung eingeklebt haben und damit zufrieden waren. Wenn der Sturm draußen „heult“ kann man natürlich die Dichtung verbessern und das führt zur Reduktion im Innenraum. BMW hat aber anscheinend den Sturm reduziert und brauchte keine zusätzliche Dichtung ab Facelift. Und wieder... Keine Ahnung was besser ist.

In jedem Fall sind 1 & 2 die leichtesten Punkte die man checken kann.

am 14. April 2019 um 12:57

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. April 2019 um 14:37:45 Uhr:

 

3) Windgeräusch. Das ist ein Problem, weil nicht gerade mal so schnell abstellbar. Zwischen dem beschriebenen Modell und Facelift wurde an der Frontschürze und an den Spiegeln geändert. Tlw. erinnere ich mich gab es auch Garantiefälle in denen man damals anders vorging. Was nun welchen Effekt an der veränderten Schürze ausmacht. Keine Ahnung. Zweiter Schlingel die Seitenspiegel. Auch diese wurden massiv verändert.

Welche massiven Änderungen soll es da zum Facelift gegeben haben? An den Spiegeln wurde GAR NICHTS verändert

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:31

Ich hab ne echt verrückte idee, ich denke halt das diese verrückt ist, was würdest du dazu sagen wenn ich das Armaturenbrett ausbauen lasse und es von Innen Dämmen lasse? Denkst du würde das etwas bringen?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. April 2019 um 14:37:45 Uhr:

Super Antwort....Also alles....

1) Der Motor von BMW ist leise und laufruhig. Wenn deiner laut ist, dann hat er ein Problem. Bring bitte Werkstatt zum checken. Zum Test bitte in den sechsten Gang schalten bei 100km/h ob er dann leiser ist.

2) Reifen? Okay, man kann auch sch... Gummi kaufen, die fürchterlich laut sind. Welche Marke und Typ ist montiert?

3) Windgeräusch. Das ist ein Problem, weil nicht gerade mal so schnell abstellbar. Zwischen dem beschriebenen Modell und Facelift wurde an der Frontschürze und an den Spiegeln geändert. Tlw. erinnere ich mich gab es auch Garantiefälle in denen man damals anders vorging. Was nun welchen Effekt an der veränderten Schürze ausmacht. Keine Ahnung. Zweiter Schlingel die Seitenspiegel. Auch diese wurden massiv verändert.

Lösungen: Habe ich keine hier ohne Umbauten am Fahrzeug. Es gab Forumsteilnehmer, welche eine zusätzliche Dichtung eingeklebt haben und damit zufrieden waren. Wenn der Sturm draußen „heult“ kann man natürlich die Dichtung verbessern und das führt zur Reduktion im Innenraum. BMW hat aber anscheinend den Sturm reduziert und brauchte keine zusätzliche Dichtung ab Facelift. Und wieder... Keine Ahnung was besser ist.

In jedem Fall sind 1 & 2 die leichtesten Punkte die man checken kann.

Zitat:

@febila schrieb am 14. April 2019 um 17:31:12 Uhr:

Ich hab ne echt verrückte idee, ich denke halt das diese verrückt ist, was würdest du dazu sagen wenn ich das Armaturenbrett ausbauen lasse und es von Innen Dämmen lasse? Denkst du würde das etwas bringen?

Wenn du meinem Link bezüglich Motorgeräusch gefolgt wärst und dir auch die Zeit genommen hättest die paar Zeilen hinter dem Link zu lesen, wäre es dir nicht entgangen, dass deine Idee keine neue ist.

Was mich aber absolut auf die Palme bringt, ist deine Antwort, der Link wäre nicht hilfreich, wenn genau in diesem deine jetzt vermeintlich neue Idee bereits geschrieben steht.

 

 

Ich bin hier raus.... Das wird hier nichts.

am 15. April 2019 um 8:24

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. April 2019 um 07:28:24 Uhr:

Ich bin hier raus.... Das wird hier nichts.

Nach dem Schwachsinn von geänderten Spiegeln den du hier verzapfst ist das auch kein wirklicher Verlust...

Themenstarteram 15. April 2019 um 14:16

Hab mir jetzt deinen Link durchgelsen, also was da alles Disskutiert wird ist ja toll, 1/10 wird über Windgeräusche gesprochen und das auf verteilt 160+ Seiten, und die anderen 9/10 wird einfach nur Disskutiert um Gott und die Welt.. sejr hilfreich ist es also nicht..

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 14. April 2019 um 19:31:03 Uhr:

Zitat:

@febila schrieb am 14. April 2019 um 17:31:12 Uhr:

Ich hab ne echt verrückte idee, ich denke halt das diese verrückt ist, was würdest du dazu sagen wenn ich das Armaturenbrett ausbauen lasse und es von Innen Dämmen lasse? Denkst du würde das etwas bringen?

Wenn du meinem Link bezüglich Motorgeräusch gefolgt wärst und dir auch die Zeit genommen hättest die paar Zeilen hinter dem Link zu lesen, wäre es dir nicht entgangen, dass deine Idee keine neue ist.

Was mich aber absolut auf die Palme bringt, ist deine Antwort, der Link wäre nicht hilfreich, wenn genau in diesem deine jetzt vermeintlich neue Idee bereits geschrieben steht.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Windgeräusche einfacher zu beheben sind als Motorgeräusche. Man kommt an die relevanten Stellen, um das Motorgeräusch zu dämmen, einfach recht schlecht ran.

Türdichtungen usw. sind da bedeutend leichter zugänglich.

 

Eine Möglichkeit wäre noch den AGR Kühler stillzulegen. Das soll angeblich dieses Teillastnageln vermindern. Ich hab es selbst noch nicht versucht, aber einige berichten von einer Besserung.

Nur zur Info: inwieweit sich das auf das Abgasverhalten auswirkt und ob es rechtlich zulässig, stelle ich allerdings in Frage.

Themenstarteram 15. April 2019 um 15:26

Danke für die Antwort, ich werds einfach mal probieren mit einer zusätzlichen Türdichtung neben der originalen.. mal schauen...

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 15. April 2019 um 17:07:28 Uhr:

Grundsätzlich kann man sagen, dass Windgeräusche einfacher zu beheben sind als Motorgeräusche. Man kommt an die relevanten Stellen, um das Motorgeräusch zu dämmen, einfach recht schlecht ran.

Türdichtungen usw. sind da bedeutend leichter zugänglich.

Eine Möglichkeit wäre noch den AGR Kühler stillzulegen. Das soll angeblich dieses Teillastnageln vermindern. Ich hab es selbst noch nicht versucht, aber einige berichten von einer Besserung.

Nur zur Info: inwieweit sich das auf das Abgasverhalten auswirkt und ob es rechtlich zulässig, stelle ich allerdings in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr lautes Motorgeräusch im Innenraum