- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Segeln mit ACC
Segeln mit ACC
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal das "Segeln" ausgiebiger testen: auf jeden Fall hatte ich gerade eine kleine Überlandfahrt und dass ACC - bei erlaubten 100 - auf 80 gestellt. Ich habe die ganze Zeit erwartet das er anfängt zu segeln. Nichts ist passiert :-(. Als ich dann ein starkes, langes Gefälle (Taunus) hatte, fing der plötzlich an zu bremsen (keine Verkehr vorausfahrend). Ich löste das ACC. Er fing an zu segeln "E" im MFA und "rollte" von 80 auf 110.
Kann das sein, dass das Segeln nur geht, wenn man selber fährt? Wäre dann das endgültige aus für meine Person.
Danke Euch.
Beste Antwort im Thema
Wenn der Bur nicht schwimmen kann ... dann liegt es an der Badehose.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Manchmal würde ich mir wünschen, die würden bei VW programmierbare Steuergeräte anbieten, die jeder selbst weiterentwickeln kann. Natürlich erst, nachdem er C und Assembler gelernt hat, sich in Matlab, Simulink, Autosar und automatisierte Testroutinen eingearbeitet und ein paar hunderttausend Zeilen Basiscode gelesen sowie die Schnittstellen zu allen Systemen gelernt hat. Und natürlich auch erst, wenn er sich zertifiziert hat - damit da auch ja keiner was lebensgefährliches für ihn oder andere reinprogrammiert.
Dann würde die Leute ganz schnell aufhören, solche Sätze wie
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 26. Februar 2017 um 22:50:49 Uhr:
[...] wenn man einfach einen weitere Menupunkt programmiert "Segeln mit ACC".
mal eben so arglos ins Internet zu schreiben. Denn das, was nach "mal eben einfach reinprogrammiert" aussieht, ist hochkomplex. Und teuer. Weshalb sicher alle total begeistert währen, so eine Funktion zu haben, nur leider würde niemand die 100000 EUR für ein Auto zu bezahlen, was auch die noch so absurdeste Funktion übers Navi konfigurierbar macht.
Würde vielleicht günstiger, wenn man es in mehr als ein Auto einbaut.
ACC und Segeln ist erstens völliger Blödsinn weil es sich widerspricht und zweitens würde es wahrscheinlich mehr Sprit verbrauchen das ACC dazu da ist die Geschwindigkeit KONSTANT zu halten.
Das ist ungefähr die gleichen´Frage wie: Warum ist es in der Nacht dunkel.
Hallo,
ich vermute, der Themenstarter meinte, dass zumindest steil bergab das ACC dafür sorgt, dass die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten wird und der Wagen durch "gezielte Bremseingriffe" quasi dafür sorgt, dass er eben nicht schneller wird.
Ansonsten, wie andere schon beschrieben haben, dient das Segeln ja nur dazu, dass durch das "auskuppeln" der Schwung zum Rollen des Autos genutzt wird, ohne dass die Motorbremse dafür sorgt, dass der Wagen durch das Getriebe gebremst wird. Ich glaube aber, der Themenstarter hat schon verstanden, was wir meinen.
a) in Wolfsburg gibt es keine Berge.
b) bergab segeln ist kontraproduktiv. Der Wagen wird schneller und muss mit Hilfe der Bremse ständig auf Geschwindigkeit gehalten werden, anstatt einfach mit Hilfe der Motorbremse. Als Handschalter schalte ich ACC grundsätzlich aus und fahre z.B. im 3. Gang bei Tempo 90 den Berg runter ... Gang je nach Steilheit und erlaubter bzw. sinnvoller Geschwindigkeit.
c) Segeln macht Sinn, wenn ichin 1000m die Abfahrt nehmen will. Das ist aber mit konstanter Geschwindigkeit sinnfrei.
Hallo,
der Threadstarter meint wahrscheinlich soetwas wie das Mercedes PPC im Actros. Gibt es jetzt wohl auch im neuen Audi Q7: prädiktiver Effizienzassistent.
Letztlich wird die Topografie in der Geschwindigleitsregelung berücksichtigt. Was aber spezielles Kartenmaterial benötigt und im PKW Bereich bei 3% Ersparnis wenig (in Euro) bringt.
Die Geschwindigkeit schwankt dann aber tatsächlich etwas - wird sicher nicht von jedem akzeptiert.
Aber die Technik gibt es - und dann auch sicher irgendwann in der PKW - Mittelklasse.
Viele Grüße
Tammo [KLE]
Das macht ja bei LKW noch sinn ( ein Q7 zähle ich auch zu den LKws) , aber da wird dann auch mit dem Retarder gebremst bergab. Aber segeln und mit der Bremse dei Geschwindigkeit halten ist Irrsinn.
3% halte ich für völlig überzogen und wahrscheinlich nur im Labor gemessen. Im Auto macht es mehr Sinn einfach später vom Gas zu gehen und die Schubabschaltung zu nutzen. Spart auch Sprit und die Nerven den Hintermannes da nicht km weit vorher schon ausrollen gelassen wird was auch zu gefährlichen Situationen führt. Hatte ich letztens erst als einer schon auf der rechten Spur der Autobahn so langsam wurde dass ein LKW kurzfristig rausgezogen ist auf die linke Spur . Sparen recht und schön aber nicht wenns gefährlich wird. Gebremst wird erst auf der Ausfahrtsspur und NICHT schon auf der rechten Spur unter Hundert.
ok, ich möchte dann doch noch mal das Thema aufgreifen und hoffe auf einen ein wenig sachlicheren Ton.
Klar ist, dass der Tempomat primär dazu da ist die Geschwindigkeit zu halten, obwohl das Vorgängemodelle in bestimmten Situation auch nicht konnten. Die haben nämlich nur mit der Motorbremse agiert. Das jetzt hier plötzlich eine ad absolutum definition erfolgt, finde ich daher interessant. Das nur am Rande.
Um aus der Diskussion, wie ein Tempomat zu arbeiten hat aus dem Wege zu gehen, habe ich auf der ersten Seite schon vorgeschlagen, dass man die ja als Option einbauen kann. Dann kann jeder für sich wählen ob er so fahren will:
https://www.youtube.com/watch?v=N_x7lnMV0sM
Ich sehe kein Problem. Wie kann man sich an einer Begrifflichkeit so aufhängen. Dann nennt das Kind halt anders. z.B. Eco-Tempomat
Alles im allen sehe ich die Entwicklung als nicht so aufwändig an. Die Tests müssen eh durchgeführt, die weitere Entwicklungskosten werden auf siebenstellige Anzahl an Fahrzeugen umgelegt. Zudem ist es eine kleine Zusatzlogik; das kann nicht so schwer sein:
Ich habe mich mal versucht. Und über das was ich kann, lacht sich ein VW Programmierer wohl den halben Arbeitstag lang tot. Es hat somit natürlich kein Abspruch auf Vollständigkeit.
Zitat:
Wenn ACC mit segeln wird aktiviert, Dann beschleunige initial bis V(ACC) ODER Abstandsstufe
Wenn V(ACC) initial erreicht, Dann initialisiere Segelfunktion.
Segelfunktion:
Wenn kein vorausfahrender Verkehr, dann segele bis (V(ACC)-3km/H ODER V(ACC)+5km/h)
Wenn (V=V(ACC)-3km/h UND kein vorausfahrender Verkehr), beschleunige bis V(ACC)+5km/h
Wenn (V=V(ACC)+5km/h UND kein vorausfahrender Verkehr), „motorbremse“ bis V(ACC)
Wenn vorausfahrender Verkehr erkannt, dann segele bis (V(ACC)-3 km/h ODER V(ACC)+5km/h ODER Erreichen Abstandsstufe + X)
Wenn V=V(ACC)-3km/h, dann beschleunige bis (V(ACC)+5km/h ODER Erreichen Abstandsstufe + X)
Wenn V=V(ACC)+5km/h, dann „motorbremse“ bis V(ACC)
Wenn Abstand=Abstandsstufe + X, Dann segele bis (V(ACC)-3 km/h ODER V(ACC)+5km/h ODER Erreichen Abstandsstufe + X)
Wenn Abstand<Abstandsstufe + X, Dann (motor-)bremse (normale ACC funktion)
Mit X=Abstandstoleranz
Da lacht sich nicht nur der VW-Programmierer tot. Das hat auch nix mit einem Eco-Tempomat zu tun.
Das mag auch gesamt pro Auto wenig kosten, trotzdem ist es einfach unnötig und dein Code ist falsch.
Warum sollte V durch Segeln verringert werden auf V(ACC)-3? Soll danch wieder auf V(ACC) beschleunigt werden? Kostet auf jeden Fall mehr Sprit und ist dann auch kein Tempomat mehr.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 27. Februar 2017 um 17:41:27 Uhr:
Warum sollte V durch Segeln verringert werden auf V(ACC)-3?
steht nirgens.
Zitat:
Soll danch wieder auf V(ACC) beschleunigt werden?
Nein soll es nicht. Steht auch nirgens.
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 27. Februar 2017 um 17:43:43 Uhr:
Zitat:
Warum sollte V durch Segeln verringert werden auf V(ACC)-3?
steht nirgens.
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 27. Februar 2017 um 17:43:43 Uhr:
Zitat:
Soll danch wieder auf V(ACC) beschleunigt werden?
Nein soll es nicht. Steht auch nirgens.
Wenn Abstand=Abstandsstufe + X, Dann segele bis (V(ACC)-3 km/h ODER V(ACC)+5km/h ODER Erreichen Abstandsstufe + X)
In der Bedingung steht ja "ODER"
Das Segeln kann zu einer Zu- oder Abnahme führen.
Die Bedingung sagt folgendes:
Wenn die Abstandsstufe (+toleranz) erreicht wird, darf der Abstand nicht weiter unterschritten werden. Egal ob dabei Geschwindigkeit im definierten Toleranzbereich durch das Segeln auf- oder abgebaut wird. Der Abstand ist abhängig von dem Effekt des Segeln (Zu- / Abnahme der Geschwindigkeit) und dem Fahrverhalten des Vordermanns.
Bleibt der Abstand im Segelnzustand konstant* ist die Bedingung richtigerweise eine Endlosschleife.
Erst wenn der Abstand unterschritten wird, greift das ACC originär ein. Letzte Plausi.
*Dies kann sein. wenn z.B.
der Vordermann leicht bremst und das Segeln zu einer Verminderung der Geschwindigkeit führt
der Vordermann leicht beschleuigt und das Segeln zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit führt
der Vordermann konstant die Geschwindigkeit hält und das Segeln weder zu einer Verminderung noch Erhöhung der Geschwindigkeit führt.
Es geht jetzt aber auch nicht um das Detail.
Ich finde so eine Funktion sinnvoll, gerade wenn mal die Bahn frei ist und man da niemanden damit stört oder man z.B. nicht gerade im Flachland wohnt. Bin heute morgen mal wieder bei freier Fahrt 3-4km/h zu meiner Arbeit den Berg heruntergeselegt mit einem Verbrauch lt. BC von 1,1 Liter. Wenn ich dann lesen, dass das sinnlos ist, naja ein Kommentar darauf verkneife ich mir jetzt mal.
Ich bin gestern ohne einmal zu Segeln von Davos (1600m) nach Donaueschingen (700m) 225km gefahren und habe dabei lt. BC 4,6 l/100km verbraucht. Sparen geht auch ohne Segeln. Heißt dann vorausschauendes Fahren.
Fahre den BiT Variant und bin wahrscheinlich über 90% mit ACC gefahren.
Zitat:
@andyhfm schrieb am 27. Februar 2017 um 18:46:58 Uhr:
… habe dabei lt. BC 4,6 l/100km verbraucht. Sparen geht auch ohne Segeln. Heißt dann vorausschauendes Fahren.
Fahre den BiT Variant!
Mit vorausschauendem segeln wären es 4,3 l gewesen
Zitat:
@febrika3 schrieb am 27. Februar 2017 um 18:49:48 Uhr:
Zitat:
@andyhfm schrieb am 27. Februar 2017 um 18:46:58 Uhr:
… habe dabei lt. BC 4,6 l/100km verbraucht. Sparen geht auch ohne Segeln. Heißt dann vorausschauendes Fahren.
Fahre den BiT Variant!
Mit vorausschauendem segeln wären es 4,3 l gewesen
Und wenn es 8,0 gewesen wären, wäre es mir auch sch...egal gewesen.