ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Segeln mit ACC

Segeln mit ACC

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:23

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal das "Segeln" ausgiebiger testen: auf jeden Fall hatte ich gerade eine kleine Überlandfahrt und dass ACC - bei erlaubten 100 - auf 80 gestellt. Ich habe die ganze Zeit erwartet das er anfängt zu segeln. Nichts ist passiert :-(. Als ich dann ein starkes, langes Gefälle (Taunus) hatte, fing der plötzlich an zu bremsen (keine Verkehr vorausfahrend). Ich löste das ACC. Er fing an zu segeln "E" im MFA und "rollte" von 80 auf 110.

Kann das sein, dass das Segeln nur geht, wenn man selber fährt? Wäre dann das endgültige aus für meine Person.

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Bur nicht schwimmen kann ... dann liegt es an der Badehose.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

ACC ist ein erweiterter Tempomat, der soll ja die Geschwindigkeit halten. Das geht mit Segeln nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:26

ok, danke Dir. Schade.

Ich versteh VW immer weniger, je mehr ich das Auto und seine eigentlichen tollen, aber durch VW vergewaltigte Funktionen entdecke.

Ich glaube nicht, dass es am Auto liegt... sorry.

Aktiviere ich den Tempomaten, dann macht das Segeln keinen Sinn.

Ich frage anders:

Was verstehst du unter der Funktion Segeln?

Zitat:

@televon schrieb am 26. Februar 2017 um 19:40:54 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es am Auto liegt... sorry.

Aktiviere ich den Tempomaten, dann macht das Segeln keinen Sinn.

Ich frage anders:

Was verstehst du unter der Funktion Segeln?

Eben, da hat wohl jemand nicht verstanden, was man unter Segeln versteht, nämlich dass beim Gaswegnehmen ausgekuppelt wird und der Wagen im Leerlauf rollt.

 

Wenn der Bur nicht schwimmen kann ... dann liegt es an der Badehose.

am 26. Februar 2017 um 19:19

Das ist an sich richtig. Aber ein Tempomat ist dafür gedacht die gespeicherte Geschwindigkeit zu halten. Wenn du diesen aktivierst und bergab fährst, würde das Fahrzeug beim Segeln allerdings schneller als die gespeicherte Geschwindigkeit. Absoluter Blödsinn! Angenommen du hättest auf einer Bergab-Passage einen Blitzer und würdest segeln, würdest du diese Funktion wahrscheinlich verfluchen und dich beschweren, dass das ACC doch gefälligst die Geschwindigkeit halten soll.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:36

Aha. Schon mal daran gedacht, dass man auch Funktionalität abbilden kann. Man kann im DP soviel Mist einstellen aber Elementarfunktionen sind nicht vorhanden. Genauso wie das DLA Problem und dem Eco-Modus. Aber da werden die VW Verfechter auch gleich eine Ausrede finden.

Danke für nicht gefragte unsinnige Anteilnahm! ADS? :rolleyes::eek:

Also im Touran-Nachbarforum sind wir auch drüber gestolpert.

Soll wohl freigeschaltet (VCDS) werden können....

Aber wenn ich diesen Thread hier aktiv lese, kann es nicht funktionieren, da ja ACC wirklich darauf fixiert ist die Geschwindigkeit genau zu regeln, was beim Segeln ja nicht ganz möglich ist....

Verstehe ich jetzt nicht. Warum muss man denn gleich wieder so patzig werden. Es wird einem erklärt, dass eine Kombination von ACC und Segeln nicht geht und dann gibt es solche Antworten. Zudem ist es aber auch total logisch, dass die Kombination nicht funktioniert.

Ich bin ein Fan vom Segeln, sowohl auf dem Wasser, als auch beim Auto fahren.

Segeln ist ja nur dann sinnvoll, wenn man möglichst lange kein Gas gibt. Auf die zurück gelegte Stecke gesehen, ist der Leerlaufverbrauch geringer als wenn länger beschleunigt und danach mit null Verbrauch mit der Motorbremse gebremst wird. Bei mir sind das ca. 0,25 Liter Ersparnis im Gesamtmix, in der Stadt auch gerne mal 0,5 Liter.

Wenn gesegelt wird, verändert sich aber fast immer die Geschwindigkeit. Auf gerader Strecke wird der Wagen langsamer, bei einer Gefällestrecke wird er schneller. Deshalb sollte klar sein, dass das mit ACC wenig sinnvoll ist und nur zu viel Unruhe und wahrscheinlich sogar zu höherem Verbrauch führen würde.

It's not a bug it's a feature!

Wenn ich mir den Avator des TS anschaue, so ist er ja durchaus für philophische Sprüche oder andere Weisheiten empfänglich.

Ich habe mal einen Spruch gelesen der mir sehr gut gefallen hat, der ging ungefähr so:

"Wenn man einen dummen Mensch auf einen Fehler hinweist reagiert er erbost, ein intelligenter Mensch bedankt sich."

Da haben aber auch einige wieder die sympathischen Antworten ausgepackt...

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das im ACC Betrieb funktioniert. Habe eine laaaange Bergab-Passage, die beim Segeln das Tempo auf 1-2km/h hält - mit ACC schaltet er aber per se nicht in´s Segeln, obwohl er da auch nie die angepeilte Geschwindigkeit exakt hält.

Berechtigte Frage für dieses Forum wie ich finde...

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 21:50

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 26. Februar 2017 um 21:27:53 Uhr:

Verstehe ich jetzt nicht. Warum muss man denn gleich wieder so patzig werden. Es wird einem erklärt, dass eine Kombination von ACC und Segeln nicht geht und dann gibt es solche Antworten. Zudem ist es aber auch total logisch, dass die Kombination nicht funktioniert.

so wie in den wald hineingerufen wird, so schallt es zurück. Ließ Dir mal den Threadverlauf durch. Man stellt eine einfach Frage, und bekommt gesagt, dass man doof ist. Nichts anderes war es, egal wir nett das "Geschenk" verpackt wurde. Da wunderst Du Dich erstlich über meine Reaktion.

Natürlich kann man Systeme so entwickeln, dass sie nicht nur statisch sind. Mache ich täglich. Z.B. wäre ein Segeln mit ACC dann möglich, wenn man einfach einen weitere Menupunkt programmiert "Segeln mit ACC". Da könnte man sehr intelligent das System steuern, allenfalls mal wenn kein Verkehr voraus ist.

nicht für ungut.

Klar könnte man das für die gefühlt 0,098 % der Fälle ( ;) ) programmieren. Bezahlen müssen das aber dann alle. Für meinen Geschmack sollte man zuerst einmal das Segeln auch für alle anderen Modi einführen und nicht nur den Zwangs-Eco-Modus, wenn Segeln gewünscht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen