Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Segeln in Comfort?

Segeln in Comfort?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 12:34

In der Betriebsanleitung zu meinem G31 530d (MJ 2019) steht:

„Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus EcoPro und des Fahrmodus Comfort.

Durch Aufrufen des Fahrmodus Eco Pro oder des Fahrmodus Comfort über den Fahrerlebnisschalter ist Segeln automatisch aktiviert und kann nicht deaktiviert werden.“

Ich hab‘s grad mal probiert und ich hab das Gefühl in Comfort segelt er (leider) doch nicht. Er wurde ganz leicht aber trotzdem spürbar langsamer als in EcoPro. Ein (doppeltes) Ziehen der rechten Schaltwippe half auch nicht. Die Balkenanzeige der Rekuperation in Comfort war auch nicht eindeutig: Der Zeiger stand zwar auf 0 aber die blauen Rekuperationsbalken leuchteten.

Ein Druckfehler?

Ich will unbedingt in Comfort segeln, dann brauche ich diesen blauen Kastrationsmodus überhaupt nicht mehr...

Beste Antwort im Thema

Wenn man manche Beiträge so liest, dann frägt man sich wirklich, wieso der 5er neben der E-Klasse an der Spitze der Absatzzahlen im Segment der oberen Mittelklasse rangiert.

Hundertfaches Lamento über eine höchst sinnvolle und technisch hervorragend gelöste Technik, mit der sich ganz nebenbei und locker 10% Sprit sparen lassen. Wer will, kann auf "Sport" schalten und spart halt keinen Sprit. Sogar das wär jederzeit möglich. Aber die Lästerei zieht sich weiter über 10Seiten. Allein für diese eine Geschichte wohlgemerkt.

 

Darüber hinaus gibts auch noch tausende Beiträge über Sitze, die an irgendeiner Körperstelle ein Pölsterchen haben, an der eine empfindsame Eigentümerseele gerne eine Nuance weicher sitzen würde. Oder etwa eine Naht am teuren Ledergestühl, die sich erdreistet, gar unsägliche Pein über den armen Fahrer zu ergiessen. Ganz fürchterlich leidet der 5er Fahrer heutzutage auch, weil sich bei Sturm und starkem Seitenwind nicht über 200 km/h fahren lassen, ohne dass man die Lenkung nachkorrigieren muß. Leck-o-mio.

Dann erdreistet sich die räudige Karre auch noch, mit der HiFi Anlage kein Konzertsaalfeeling zu erzeugen. Und ganz fürchterlich - aber immer wieder gern genommen - der rechte Aussenspiegel klappt bei der Bordsteinabsenkung 0,5cm zu weit runter und verdirbt einem so den kompletten Tag und die darauf folgende Woche.

Ich wundere mich tatsächlich, wie man so eine Ranzkarre wie den G30 überhaupt aushalten kann. Noch viel mehr aber wundert mich, dass man so ein "dritte Welt Produkt" überhaupt für so viel Kohle kaufen mag. Fragen über Fragen...

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Meiner 04/17 segelt nur im Eco-Modus ab ca. 50 km/h.

Im Eco-Modus wird dann allerdings durch den TEMPOMAT nicht die eingestellte Geschwindigkeit gehalten.

Das geht bei mir aber im Sport-Modus.

Zitat:

@H-E61 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:53:35 Uhr:

Meiner (10/18) zeigt das Segeln im Eco Pro Modus im Multifunktionalen Display an. Dort wird die Strecke angezeigt, die seit dem letzten Tanken gesegelt wurde.

Ist bei mir - 04/18 - genauso

Ich stelle immer den Automatikwählhebel auf „N“ wenn ich segeln will.

Geht in jedem Fahrmodus.

Zurück dann wieder auf „D“.

Ob das wohl so gut ist fürs Getriebe, öfter und länger auf „N“ dahinrollen? Könnte den Öl-Haushalt beeinträchtigen ... ?

@A2/A7

Blöde Frage: Haben "Segeln" (Motor abgeschaltet, bzw. Drehzahl 0) und "N" (Leerlauf) verbrauchstechnisch wirklich denselben Effekt?

Nicht, dass mich das in der Praxis irgendwie interessieren würde, aber das sind m.E. zwei paar Stiefel.

Ich denke, dass es genau derselbe Vorgang ist. Der Motor wird vom Getriebe entkoppelt und läuft im Leerlauf, er müsste dann soviel verbrauchen wie im Stand ohne Gas zu geben, also schon etwas mehr wie wenn er bergab eingekuppelt bleibt und als „Motorbremse“ funktioniert.

Je nach Laune habe ich manchmal Lust am Rollen, es geht mir hier auch nicht um eine Spritersparnis im ml Bereich.

Wenn es schädlich wäre dann könnte BMW das per Software verhindern oder es zumindest in der BA vermerken. Da habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:20:16 Uhr:

@A2/A7

Blöde Frage: Haben "Segeln" (Motor abgeschaltet, bzw. Drehzahl 0) und "N" (Leerlauf) verbrauchstechnisch wirklich denselben Effekt?

Nicht, dass mich das in der Praxis irgendwie interessieren würde, aber das sind m.E. zwei paar Stiefel.

Verbrauch weiß ich nicht. Ich empfinde das Segeln einfach als angenehm.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:20:16 Uhr:

@A2/A7

Blöde Frage: Haben "Segeln" (Motor abgeschaltet, bzw. Drehzahl 0) und "N" (Leerlauf) verbrauchstechnisch wirklich denselben Effekt?

Nicht, dass mich das in der Praxis irgendwie interessieren würde, aber das sind m.E. zwei paar Stiefel.

@Chris, da gibt es so eine Stellung "Eco irgendwas", da funktioniert das wohl.... aber bei unseren Fahrzeugen ist dieser Modus verboten.:D

Und ich hab mich schon gewundert.. :D

Das „Segeln“ ist gerade in der Stadt sehr angenehm. Man kann schön mitschwimmen. Bei Motorbremse verliert man da immer zuviel an Geschwindigkeit und muss immer wieder Gas geben. Daher kommt meines Erachtens auch die Spritersparnis da man nicht ständig beschleunigen muss.

Einen Teil der Spritersparnis bezahlt man dann mit Bremsverschleiß

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:20:11 Uhr:

@Chris, da gibt es so eine Stellung "Eco irgendwas", da funktioniert das wohl.... aber bei unseren Fahrzeugen ist dieser Modus verboten.:D

Achso. Die SA habe ich nicht.....;)

Gelöscht. Habe Blödsinn geschrieben.... :rolleyes:

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:04:46 Uhr:

Einen Teil der Spritersparnis bezahlt man dann mit Bremsverschleiß

Nicht, wenn man das Fahren im Leerlauf beherrscht und es sinnvoll einsetzt.

Wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre -> Motorbremse

Wenn ich einen Berg hinunter fahre -> Motorbremse

Wenn der Verkehr gleichmäßig ist, ich die Topographie (leichte Gefälle...) ausnutzen möchte oder schon weiß, dass ich später sowieso langsamer werden muss, oder ich nicht will, dass die Motorbremse die Geschwindigkeit verringert -> Leerlauf.

Es gibt kein entweder - oder. Um verbrauchsgünstig und gleichmäßig unterwegs zu sein, braucht man beide Möglichkeiten.

Man kann übrigens viel öfter "segeln" als man glaubt, man kann das, einige Erfahrung vorausgesetzt in Situationen nutzen, wo andere nicht mal auf die Idee kommen würden. Es ist halt eine Fahrweise, die man auch mögen muss, sich ist jedenfalls nicht langsamer und für Beifahrer isses jedenfalls sehr angenehm. :)

 

... wenn man den Segelmodus nur so einfach ein- bzw. ausschalten könnte wie bei Audi... .

Effizienzassistent
Deine Antwort
Ähnliche Themen