Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Segeln in Comfort?

Segeln in Comfort?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 12:34

In der Betriebsanleitung zu meinem G31 530d (MJ 2019) steht:

„Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus EcoPro und des Fahrmodus Comfort.

Durch Aufrufen des Fahrmodus Eco Pro oder des Fahrmodus Comfort über den Fahrerlebnisschalter ist Segeln automatisch aktiviert und kann nicht deaktiviert werden.“

Ich hab‘s grad mal probiert und ich hab das Gefühl in Comfort segelt er (leider) doch nicht. Er wurde ganz leicht aber trotzdem spürbar langsamer als in EcoPro. Ein (doppeltes) Ziehen der rechten Schaltwippe half auch nicht. Die Balkenanzeige der Rekuperation in Comfort war auch nicht eindeutig: Der Zeiger stand zwar auf 0 aber die blauen Rekuperationsbalken leuchteten.

Ein Druckfehler?

Ich will unbedingt in Comfort segeln, dann brauche ich diesen blauen Kastrationsmodus überhaupt nicht mehr...

Beste Antwort im Thema

Wenn man manche Beiträge so liest, dann frägt man sich wirklich, wieso der 5er neben der E-Klasse an der Spitze der Absatzzahlen im Segment der oberen Mittelklasse rangiert.

Hundertfaches Lamento über eine höchst sinnvolle und technisch hervorragend gelöste Technik, mit der sich ganz nebenbei und locker 10% Sprit sparen lassen. Wer will, kann auf "Sport" schalten und spart halt keinen Sprit. Sogar das wär jederzeit möglich. Aber die Lästerei zieht sich weiter über 10Seiten. Allein für diese eine Geschichte wohlgemerkt.

 

Darüber hinaus gibts auch noch tausende Beiträge über Sitze, die an irgendeiner Körperstelle ein Pölsterchen haben, an der eine empfindsame Eigentümerseele gerne eine Nuance weicher sitzen würde. Oder etwa eine Naht am teuren Ledergestühl, die sich erdreistet, gar unsägliche Pein über den armen Fahrer zu ergiessen. Ganz fürchterlich leidet der 5er Fahrer heutzutage auch, weil sich bei Sturm und starkem Seitenwind nicht über 200 km/h fahren lassen, ohne dass man die Lenkung nachkorrigieren muß. Leck-o-mio.

Dann erdreistet sich die räudige Karre auch noch, mit der HiFi Anlage kein Konzertsaalfeeling zu erzeugen. Und ganz fürchterlich - aber immer wieder gern genommen - der rechte Aussenspiegel klappt bei der Bordsteinabsenkung 0,5cm zu weit runter und verdirbt einem so den kompletten Tag und die darauf folgende Woche.

Ich wundere mich tatsächlich, wie man so eine Ranzkarre wie den G30 überhaupt aushalten kann. Noch viel mehr aber wundert mich, dass man so ein "dritte Welt Produkt" überhaupt für so viel Kohle kaufen mag. Fragen über Fragen...

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Top Auto der BMW5 DIESEL TWINBOWER TURBOLADER….

Komfort besser als Mercedes…

Aussehen besser als Mercedes,,

Usw… lg Joe

Zitat:

@Joe4711 schrieb am 27. Februar 2022 um 03:56:15 Uhr:

Ich glaube du hast keine Ahnung von Autos, und hättest gerne einen BMW5..

Zitat:

@Joe4711 schrieb am 27. Februar 2022 um 03:57:48 Uhr:

Top Auto der BMW5 DIESEL TWINBOWER TURBOLADER….

Account gehackt (wurden)? :D

Zitat:

@Tob. schrieb am 27. Februar 2022 um 08:57:06 Uhr:

Zitat:

@Joe4711 schrieb am 27. Februar 2022 um 03:56:15 Uhr:

Ich glaube du hast keine Ahnung von Autos, und hättest gerne einen BMW5..

Zitat:

@Tob. schrieb am 27. Februar 2022 um 08:57:06 Uhr:

Zitat:

@Joe4711 schrieb am 27. Februar 2022 um 03:57:48 Uhr:

Top Auto der BMW5 DIESEL TWINBOWER TURBOLADER….

Account gehackt (wurden)? :D

oder zu viel nächtlicher Alkohol

oder Schulferien

am 27. Februar 2022 um 17:50

Zitat:

@rogerm schrieb am 27. Februar 2022 um 09:39:49 Uhr:

oder Schulferien

Möglicherweise eine Kombination aus Alkohol und Schulferien.

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. Mai 2021 um 10:24:38 Uhr:

In der Pressemitteillung zum LCI steht ja auch, dass Segeln im Comfort eben erst mit dem LCI möglich ist.

Kann beides bestätigen.

Der LCI Diesel 520d xdrive kann beides, Motor aus Verbrauch wirklich 0! Im Extremfall schafft man um die 2x%....

(Stadtverkehr)

Oder Segeln mit auskuppeln (wie beim f Model), die steht in der Anzeige mit 1 bis 1.5 liter Verbrauch.

 

Uber 20% motor aus dank mild hybrid

Ich stell mir sowieso die Frage was jetzt besser ist:

Schubabschaltung (Rollen lassen mit eingelegtem Gang) mit 0 Liter Verbrauch oder

Segeln mit 1 - 1,5 Liter Verbrauch

Klar, wenn beim LCI der Motor abgeschaltet wird, ist das sicherlich die beste Methode, da der Verbrauch ja logischerweise auch 0 ist. Aber im preLCI hab ich beim Segeln eher das Gefühl, mehr bremsen zu müssen. Also Bremsverschleiß und auch noch Verbrauch durch Motor im Leerlauf. Dann lieber Schubabschaltung. Aber das ist auch nur meine (preLCI) Meinung.

Das setzt man am besten je nach Situation ein. Die Motorbremse eben dann einsetzen, wenn sinnvoll, das ist auch eine Übungssache.

Ich fahr seit ich 18 bin extrem viel im Leerlauf herum, auch früher mit den Schaltern. Man kann die Topographie und die Verkehrsituationen super nutzen, um zu entkuppeln und dann will ich eben keine Motorbremse. Im Schubbetrieb müsste ich viel früher wieder aufs Gas und darum ist in vielen Situationen der Leerlauf sparsamer.

Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, ist die Motorbremse natürlich die bessere Wahl, klar.

Wenn man diese Art zu fahren drin hat, ist man schnell und sparsam unterwegs - muss man aber mögen.

Mein Rekord im Leerlauf (Segeln) sind 8km am Stück die Autobahn vom Semmering hinunter Richtung Wien. Man bleibt im Leerlauf immer schön knapp über den dort erlaubten 130, überholt, weil sehr kurvig, ein Auto nach dem anderen und das alles im Segelbetrieb. :)

Themenstarteram 1. März 2022 um 7:05

Brenner abwärts Richtung Italien geht auch jedes Mal gut. Denke, 8 km waren das bei entsprechender Verkehrslage vielleicht auch schon :)

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 28. Februar 2022 um 11:56:23 Uhr:

Klar, wenn beim LCI der Motor abgeschaltet wird, ist das sicherlich die beste Methode, da der Verbrauch ja logischerweise auch 0 ist. Aber im preLCI hab ich beim Segeln eher das Gefühl, mehr bremsen zu müssen. Also Bremsverschleiß und auch noch Verbrauch durch Motor im Leerlauf. Dann lieber Schubabschaltung. Aber das ist auch nur meine (preLCI) Meinung.

Beim LCI geht zwar der Motor aus, aber du rollst eben frei und mußt dafür natürlich stärker Bremsen.

Ich mache es wie brindamour und lasse ihn Segeln oder schalte - bei gewünschter Motorbremse - in den S-Modus, je nach Straßenverlauf. Das funktioniert aber nur da wo man sich auskennt.

Also wenn du beim LCI anfängst zu bremsen kuppelt er den Motor wieder ein und du nutzt die Schubabschaltung. Genauso wie wenn ein Fahrzeug zu nah vor dir erkannt wir oder du zu schnell auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung zufährst. Zusätzlich nutzt er dann noch die Rekuperation vom Riemenstarter-Generator.

Bei mir im Dorf ist ein relativ steiler Berg, an dessen Ende gerne mal geblitzt wird. Erst segel ich und wenn er mir zu schnell wird tippe ich kurz die Bremse an und er geht in die Schubabschaltung mit Rekuperation und hält damit ganz gut die Geschwindigkeit.

Das alles allerdings nur im "Comfort" Modus. In "Eco" muss ich deutlich mehr bremsen, weil er mehr segeln will und die oben genannten Szenarien ignoriert.

am 1. März 2022 um 12:40

Zitat:

@Miicki schrieb am 1. März 2022 um 13:34:12 Uhr:

Also wenn du beim LCI anfängst zu bremsen kuppelt er den Motor wieder ein und du nutzt die Schubabschaltung. Genauso wie wenn ein Fahrzeug zu nah vor dir erkannt wir oder du zu schnell auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung zufährst. Zusätzlich nutzt er dann noch die Rekuperation vom Riemenstarter-Generator.

Bei mir im Dorf ist ein relativ steiler Berg, an dessen Ende gerne mal geblitzt wird. Erst segel ich und wenn er mir zu schnell wird tippe ich kurz die Bremse an und er geht in die Schubabschaltung mit Rekuperation und hält damit ganz gut die Geschwindigkeit.

Das alles allerdings nur im "Comfort" Modus. In "Eco" muss ich deutlich mehr bremsen, weil er mehr segeln will und die oben genannten Szenarien ignoriert.

Könnte man im eco Modus mit den Paddel (sofern vorhanden) auch einen Gang nach unten schalten?

Bin ich mir nicht zu 100% sicher, da ich die Paddel genau einmal genutzt habe und zwar um das Segeln zu erzwingen. Aber ich denke schon, dass er dann den Motor wieder anspringen lässt und im Zweifel in die Schubabschaltung geht, wenn man kein Gas gibt.

Aber vielleicht weiss es hier ja einer besser.

Zitat:

@DL7VOA schrieb am 1. März 2022 um 08:05:55 Uhr:

Brenner abwärts Richtung Italien geht auch jedes Mal gut. Denke, 8 km waren das bei entsprechender Verkehrslage vielleicht auch schon :)

Ich habe mal knapp uber 20% Motor aus geschafft im Stadtverkehr ...

Was ist eigentlich 'gesünder' fur den Motor? Motor aus oder segeln ?

Motor aus extrem

Zitat:

@kuschlos schrieb am 1. März 2022 um 13:40:25 Uhr:

 

Könnte man im eco Modus mit den Paddel (sofern vorhanden) auch einen Gang nach unten schalten?

Also ich habe es heute früh mal ausprobiert und sowohl im Eco, als auch im Comfort kann ich beim Segeln (Motor aus) das Paddel ziehen und er kuppelt wieder ein und der Motor ist erstmal in der Schubabschaltung. Wenn man dann normal weiterfährt, schaltet er gleich wieder auf D, lässt aber für die "Situation" erst einmal den Gang eingelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen