Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Möglichkeit den Comfort-Modus zu individualisieren?

Möglichkeit den Comfort-Modus zu individualisieren?

BMW 5er G31

Hallo. Ich fahre einen 540d mit adaptiven Fahrwerk. Im Fahrmodus Comfort sind alle Einstellungen vorgegeben. Lediglich bei Eco Plus und Sport kann individualisiert werden.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, auch dem Comfort-Modus die Fähigkeit zu geben, individuelle Einstellungen vorzunehmen. Ich würde gerne das Fahrwerk auf Sport stellen, den Rest jedoch belassen.

Geht das?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein.

Aber Sport Individual kannst du doch so einstellen? Dämpfung auf Sport lassen und die anderen Einstellung für Lenkung, Getriebe und Motor auf Comfort, sollte doch gehen oder?

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:15:36 Uhr:

Aber Sport Individual kannst du doch so einstellen? Dämpfung auf Sport lassen und die anderen Einstellung für Lenkung, Getriebe und Motor auf Comfort, sollte doch gehen oder?

Das werde ich so machen, nachdem eine Individualisierung von Comfort nicht möglich scheint. Mir wäre es einfach lieber gewesen, Comfort anzupassen, damit ich dem Sport die Einstellungen so lassen kann, wie ich sie möchte, wenn ich Sport wähle. Zusätzlich wäre die Anpassung von Comfort komfortabler:-), da diese beim Starten automatisch gewählt wird.

@empa

Und genau jenes, das beim Start der Comfort Modus aktiv ist, sei wg der Start- Stop- Rotze ab den Mild- Hybriden technisch vorgegeben. Man kann es umcodieren, das er im Sport oder Sport Individual startet, aber da wären wir lt. BMW wieder bei der Diskussion Erlöschen der ABE wegen deaktivierter Start- Stop- Funktion. Die haben ja nicht ohne Grund den Knopf "tot- gelegt".

 

Aber zweimal bzw nach Einrichtung einmal beim Start auf Sport drücken und Du hast Deine Konfiguration aktiv und Start-Stop deaktiviert. Der eine Knopfdruck ist mir persönlich brause.

Zitat:

@StevenM schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:19:18 Uhr:

@empa

... Man kann es umcodieren, das er im Sport oder Sport Individual startet, aber da wären wir lt. BMW wieder bei der Diskussion Erlöschen der ABE wegen deaktivierter Start- Stop- Funktion ...

Wenn du schreibst laut BMW, gibt es eine Quelle dazu? Er codiert ja nur den Fahrmodus beim starten und setzt nicht gezielt S/S auf inaktiv.

Quelle war jetzt lediglich der Serviceberater mit Verweis auf den Prüfer des TÜVs. Man müsste mal gezielt beim TÜV erfragen, wie das gewertet wird. Aber ich gebe Dir Recht.

Zitat:

@StevenM schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:19:18 Uhr:

@empa

Und genau jenes, das beim Start der Comfort Modus aktiv ist, sei wg der Start- Stop- Rotze ab den Mild- Hybriden technisch vorgegeben. Man kann es umcodieren, das er im Sport oder Sport Individual startet, aber da wären wir lt. BMW wieder bei der Diskussion Erlöschen der ABE wegen deaktivierter Start- Stop- Funktion. Die haben ja nicht ohne Grund den Knopf "tot- gelegt".

Aber zweimal bzw nach Einrichtung einmal beim Start auf Sport drücken und Du hast Deine Konfiguration aktiv und Start-Stop deaktiviert. Der eine Knopfdruck ist mir persönlich brause.

Oder den Zusatzstecker an der Batterie abziehen und schon ist An/Aus adè.

@crimsonred

Eintrag Fehlerspeicher? MKL?

 

Also ich lasse die Finger von der Zusatzbatterie des 48V Bordnetzes, zumal ich noch in der Garantie bin

Habe das Facelift nicht, daher kann ich keine Angabe zu machen. Habe die Tage ein Video zu gesehen.

Habe auch noch einen Pre-LCI der letzten Stunde aus 2020, aber halt dieses Mild Hybrid Zeug verbaut. Aber wieso hast Du eine Zusatzbatterie verbaut, wenn Du es nicht hast?

Im Gegensatz zu einigen hier, sehe ich schon einen Sinn in der Start-Stop Automatik und vermisse die Möglichkeit im Sportmodus.

Segeln ist in Sport auch nicht aktiv.

Ist in den meisten Fällen aber eh unpassend.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 9. Dezember 2023 um 16:00:21 Uhr:

Im Gegensatz zu einigen hier, sehe ich schon einen Sinn in der Start-Stop Automatik und vermisse die Möglichkeit im Sportmodus.

Na Mut zur Lücke :D

Wenn es grundsätzlich die Möglichkeit zu Abschaltung gäbe, könnte meinetwegen die SSA gerne auch in den Sportmodi aktiv sein. Aber im Winter hätte ich gern die Abschaltungsmöglichkeit...alleine schon wegen der Motorbremse bei Glätte. Von daher bleibt nur "Sport Individual".

Zitat:

@StevenM schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:19:18 Uhr:

@empa

Und genau jenes, das beim Start der Comfort Modus aktiv ist, sei wg der Start- Stop- Rotze ab den Mild- Hybriden technisch vorgegeben. Man kann es umcodieren, das er im Sport oder Sport Individual startet, aber da wären wir lt. BMW wieder bei der Diskussion Erlöschen der ABE wegen deaktivierter Start- Stop- Funktion. Die haben ja nicht ohne Grund den Knopf "tot- gelegt".

Aber zweimal bzw nach Einrichtung einmal beim Start auf Sport drücken und Du hast Deine Konfiguration aktiv und Start-Stop deaktiviert. Der eine Knopfdruck ist mir persönlich brause.

Auch ein Ansatz. Ich finde die SSA jedoch gut und verstehe nicht, dass diese im Sportmodus deaktiviert ist/nicht aktiviert werden kann. Mir geht es auch überhaupt nicht darum, diese Funktion zu umgehen oder zu deaktivieren, sondern lediglich darum im Comfort-Modus das Fahrwerk auf Sport zu stellen. Das geht anscheinend nicht, was schade ist. Aber in dem Fall ist es halt einfach so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Möglichkeit den Comfort-Modus zu individualisieren?