Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Segeln in Comfort?

Segeln in Comfort?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 12:34

In der Betriebsanleitung zu meinem G31 530d (MJ 2019) steht:

„Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus EcoPro und des Fahrmodus Comfort.

Durch Aufrufen des Fahrmodus Eco Pro oder des Fahrmodus Comfort über den Fahrerlebnisschalter ist Segeln automatisch aktiviert und kann nicht deaktiviert werden.“

Ich hab‘s grad mal probiert und ich hab das Gefühl in Comfort segelt er (leider) doch nicht. Er wurde ganz leicht aber trotzdem spürbar langsamer als in EcoPro. Ein (doppeltes) Ziehen der rechten Schaltwippe half auch nicht. Die Balkenanzeige der Rekuperation in Comfort war auch nicht eindeutig: Der Zeiger stand zwar auf 0 aber die blauen Rekuperationsbalken leuchteten.

Ein Druckfehler?

Ich will unbedingt in Comfort segeln, dann brauche ich diesen blauen Kastrationsmodus überhaupt nicht mehr...

Beste Antwort im Thema

Wenn man manche Beiträge so liest, dann frägt man sich wirklich, wieso der 5er neben der E-Klasse an der Spitze der Absatzzahlen im Segment der oberen Mittelklasse rangiert.

Hundertfaches Lamento über eine höchst sinnvolle und technisch hervorragend gelöste Technik, mit der sich ganz nebenbei und locker 10% Sprit sparen lassen. Wer will, kann auf "Sport" schalten und spart halt keinen Sprit. Sogar das wär jederzeit möglich. Aber die Lästerei zieht sich weiter über 10Seiten. Allein für diese eine Geschichte wohlgemerkt.

 

Darüber hinaus gibts auch noch tausende Beiträge über Sitze, die an irgendeiner Körperstelle ein Pölsterchen haben, an der eine empfindsame Eigentümerseele gerne eine Nuance weicher sitzen würde. Oder etwa eine Naht am teuren Ledergestühl, die sich erdreistet, gar unsägliche Pein über den armen Fahrer zu ergiessen. Ganz fürchterlich leidet der 5er Fahrer heutzutage auch, weil sich bei Sturm und starkem Seitenwind nicht über 200 km/h fahren lassen, ohne dass man die Lenkung nachkorrigieren muß. Leck-o-mio.

Dann erdreistet sich die räudige Karre auch noch, mit der HiFi Anlage kein Konzertsaalfeeling zu erzeugen. Und ganz fürchterlich - aber immer wieder gern genommen - der rechte Aussenspiegel klappt bei der Bordsteinabsenkung 0,5cm zu weit runter und verdirbt einem so den kompletten Tag und die darauf folgende Woche.

Ich wundere mich tatsächlich, wie man so eine Ranzkarre wie den G30 überhaupt aushalten kann. Noch viel mehr aber wundert mich, dass man so ein "dritte Welt Produkt" überhaupt für so viel Kohle kaufen mag. Fragen über Fragen...

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Interessant. Bei meinem aus März 18, geht es nur in Eco und unter folgenden Randbedingungen lt. Anleitung: nur zwischen 50-160km/h, bei betriebswarmen Motor und geht nicht wenn: DCS off, fahren im "dynamischen Grenzbereich" an starken Gefällen und Steigungen sowie Batterieladung low bzw. zu hoher Strombedarf im Netz. Kannst du das alles ausschließen?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:14

Ja, das kann ich.

Beim direkten Vergleich in Eco Pro segelte er ja auch wie er soll...

Bei meinem 530d 08/2017 geht es nur im ECO Pro Modus

Bei meinem 540ix aus 11/2017 geht es auch nur im ECO Pro Modus...

Servus,

und wie merkt man dass er gerade segelt?

Zitat:

@frncsc schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:04:22 Uhr:

Servus,

und wie merkt man dass er gerade segelt?

Es zieht wie Sau aus der Klima... sorry musste sein ;)

Segelmodus merkt man,wenn der Drehzahlmesser auf Null geht.

Meiner (10/18) zeigt das Segeln im Eco Pro Modus im Multifunktionalen Display an. Dort wird die Strecke angezeigt, die seit dem letzten Tanken gesegelt wurde.

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:30:21 Uhr:

Segelmodus merkt man,wenn der Drehzahlmesser auf Null geht.

Nein, Drehzahlmesser geht nicht auf Null. Der Motor läuft auf Standgas-Drehzahl während des Segelns (Freilaufkupplung).

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:30:21 Uhr:

Segelmodus merkt man,wenn der Drehzahlmesser auf Null geht.

Wenn der Drehzahlmesser auf Null geht, ist der Motor aus! ;)

Zitat:

@DL7VOA schrieb am 4. Oktober 2018 um 14:34:48 Uhr:

In der Betriebsanleitung zu meinem G31 530d (MJ 2019) steht:

„Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus EcoPro und des Fahrmodus Comfort.

Durch Aufrufen des Fahrmodus Eco Pro oder des Fahrmodus Comfort über den Fahrerlebnisschalter ist Segeln automatisch aktiviert und kann nicht deaktiviert werden.“

Ich hab‘s grad mal probiert und ich hab das Gefühl in Comfort segelt er (leider) doch nicht. Er wurde ganz leicht aber trotzdem spürbar langsamer als in EcoPro. Ein (doppeltes) Ziehen der rechten Schaltwippe half auch nicht. Die Balkenanzeige der Rekuperation in Comfort war auch nicht eindeutig: Der Zeiger stand zwar auf 0 aber die blauen Rekuperationsbalken leuchteten.

Ein Druckfehler?

Ich will unbedingt in Comfort segeln, dann brauche ich diesen blauen Kastrationsmodus überhaupt nicht mehr...

Anbei Auszug aus meiner Bedienungsanleitung (Mj. 19). Unter Allgemein heisst es auch im Comfort-Modus, weiter unten unter Voraussetzung wird Eco-Pro genannt. Vermutlich also kein Segeln außer beim Eco-Modus. Jedenfalls widersprüchlich beschrieben in der BA.

5d7c94d4-3b52-4a1f-8a37-606dd3f2fc36

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:30:21 Uhr:

Segelmodus merkt man,wenn der Drehzahlmesser auf Null geht.

Ok dann ist noch nicht bei mir passiert

Zitat:

@TBig schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:08:38 Uhr:

Zitat:

@frncsc schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:04:22 Uhr:

Servus,

und wie merkt man dass er gerade segelt?

Es zieht wie Sau aus der Klima... sorry musste sein ;)

Ich denke aber dass mit der Klima wir habe schon genug Probleme!

:-)

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 16:39

Beim Segeln geht der Drehzahlmesser im Eco Pro auf Mitte 12 Uhr und man spürt den Leerlauf also man spürt quasi keine Motorbremse. Das Auto wird in der Regel nicht/kaum langsamer und bergab schneller. Leerlauf halt.

Im F10 konnte man den Momentanverbrauch beim Segeln sehen mit ca. 1 l im Gegensatz zur Schubabschaltung mit 0,00 Liter. Ich vermisse die numerische Anzeige des Momentanverbrauchs im G3x...

Deine Antwort
Ähnliche Themen