Segeln im manuellen Modus
Hallo.
Obwohl ich meinen gebrauchten A4 schon seit Feb habe komme ich dank Corona jetzt erst dazu lange Strecken zu fahren.
Bin relativ viel im manuellenn Modus (Hebel nach rechts) unterwegs da mir der Wagen viel zu viel schaltet. Da wo ich im 6 ten noch beschleunigen würde schaltet er auf 5 zurück. Ausserdem finde ich dass er bei kickdown viel zu spät hochschaltet.
Aber ich bekomme es nicht hin dass er im manuellen Modus zu segeln beginnt. Ist das ein Bug oder ein Feature?
Im Automatikmodus segelt er entweder automatisch oder ich kann ihn mittels Schaltwippeb überzeugen.
A4 Diesel 190ps
Gruss. Papst
Beste Antwort im Thema
Papst, dass ist Sinn und Zweck des Kick-Downs...dass er bis zum Anschlag dreht und dann schaltet. Alles andere führte Kick Down ad absurdum.
Zum Segeln ist alles gesagt - ich kann nicht einerseits in S oder manuell fahren, aber anderseits sagen, jetzt spare mal, lieber Audi.
Und DSG und vorzugsweise manuell unterwegs?
Ich habe hier mal vor Jahren gelesen, da war ich noch keine Teilnehmerin hier, da ging es um Sinn und Zweck der Schaltwippen.
98% aller User schrieben, nice to have und für eine Woche mal ganz schön, danach kann man auch drauf verzichten.
Ich sehe es so: Ich fahre immer im Dynamic Modus und S! Ich finde das DSG klasse und bei Bedarf - in ganz wenigen Fällen - klicke ich auf der Landstraße einmal links auf die Wippe und überhole.
In 99% aller fälle macht das DSG einen perfekten job.
Was ich mich jetzt frage: Du hast DSG, schaltest aber lieber! Du hast ACC, das nervt dich aber, weil du viel lieber einen normalen Tempomat hättest.
Nicht böse gemeint, aber hast du dich ggf. bei der Ausstattung vertan?
Leonie
62 Antworten
Ich habe es mittlerweile bei meinem 45 tfsi hin bekommen, dass der Motor beim Segeln nicht mehr ausgeht. Aber den Leerlauf bekomme ich nicht raus.Einzige Möglichkeit ist in Manuel oder S zu fahren.
Ist das überhaupt segeln, wenn der Motor dabei nicht ausgeht? Und wie hast du es hinbekommen? Ich finde die Funktion sehr praktisch, weil sie meiner vorausschauenden Fahrweise sehr entgegenkommt. Allerdings segelt meiner mir zu wenig und nicht lange genug. 😁
Geht nur mittels Codierung.Bin absolut kein Freund von solchen Sachen.Meiner Meinung nach ist das auch nicht unbedingt gesund für Motor und Getriebe.Früher konnte man es im MMI ausstellen,jetzt leider nicht mehr.