ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Segeln im manuellen Modus

Segeln im manuellen Modus

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:52

Hallo.

 

Obwohl ich meinen gebrauchten A4 schon seit Feb habe komme ich dank Corona jetzt erst dazu lange Strecken zu fahren.

Bin relativ viel im manuellenn Modus (Hebel nach rechts) unterwegs da mir der Wagen viel zu viel schaltet. Da wo ich im 6 ten noch beschleunigen würde schaltet er auf 5 zurück. Ausserdem finde ich dass er bei kickdown viel zu spät hochschaltet.

Aber ich bekomme es nicht hin dass er im manuellen Modus zu segeln beginnt. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Im Automatikmodus segelt er entweder automatisch oder ich kann ihn mittels Schaltwippeb überzeugen.

A4 Diesel 190ps

 

Gruss. Papst

Beste Antwort im Thema

Papst, dass ist Sinn und Zweck des Kick-Downs...dass er bis zum Anschlag dreht und dann schaltet. Alles andere führte Kick Down ad absurdum.

Zum Segeln ist alles gesagt - ich kann nicht einerseits in S oder manuell fahren, aber anderseits sagen, jetzt spare mal, lieber Audi.

Und DSG und vorzugsweise manuell unterwegs?

Ich habe hier mal vor Jahren gelesen, da war ich noch keine Teilnehmerin hier, da ging es um Sinn und Zweck der Schaltwippen.

98% aller User schrieben, nice to have und für eine Woche mal ganz schön, danach kann man auch drauf verzichten.

Ich sehe es so: Ich fahre immer im Dynamic Modus und S! Ich finde das DSG klasse und bei Bedarf - in ganz wenigen Fällen - klicke ich auf der Landstraße einmal links auf die Wippe und überhole.

In 99% aller fälle macht das DSG einen perfekten job.

Was ich mich jetzt frage: Du hast DSG, schaltest aber lieber! Du hast ACC, das nervt dich aber, weil du viel lieber einen normalen Tempomat hättest.

Nicht böse gemeint, aber hast du dich ggf. bei der Ausstattung vertan?

Leonie

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Leute, zum Segeln ist doch jetzt wirklich alles gesagt und jeder sollte wissen, wie es funktioniert.

Segeln ist eine SPAR-OPTION!

So, und wenn mich der Audi schon nervt, wenn ich im ECO MODUS die Fenster öffne, dann wir er wohl kaum beim M oder S segeln.

Durchpuste...

Also wieder mal nur ich: Segeln, ECO Modus, Motor aus im D Modus an der Ampel...für letztendlich 0,2 Liter Diesel Minderverbrauch???

Geht's noch!

Darum nur S Modus, prädiktiver Fahrassistent natürlich auf off - da könnte ich ja gleich meine 8-jährige Tochter fahren lassen.

Liest hier eigentlich noch irgendjemand die BA?

Wie dem auch sei...der letzte Rock hat keine Taschen und man lebt nur einmal. Wenn ich segeln will, fahre ich ans Steinhuder Meer.

Leonie

:D

Bruce, ist doch wahr...

Mein DSG schaltet nicht korrekt, ich kann nicht segeln, meine 190 PS reichen mal gerade zum Mitschwimmen...und mein ACC nervt mich so, weil ich den Abstands-Assistenten nicht deaktiviern kann.

Man, man, man...ich bin in der Klapse, denke aber zunehmend, warum eigentlich.

Leonie

@Lleeoonniiee schrieb am 22. Juni 2020 um 17:46:09 Uhr:

Liest hier eigentlich noch irgendjemand die BA?

Zitat:

Wozu? Es werden so lange alle bunten Drähte durchgeknipst bist es rumst, oder eben vielleicht auch nicht. Männer müssen das ausprobieren - erst wenn alle vermeintlichen Optionen durchgespielt und das Latein aller Beteiligten am Ende ist, wird die u. U. die BA genommen. Ein ganz normaler Vorgang in einer intuitiven Welt. Oder welcher Depp hat ernsthaft die BA von seinem Handy oder Laptop schon mal gelesen... ;) ...jetzt wo die BA vom Auto schon bequem in der Audi-App verfügbar ist. Hmmmm... :)

Also ...

... ich hab jetzt in meiner BA geschaut, aber da steht nirgendwo etwas von „Freilauf“ manuell aktivieren!

Auf S. 109 ist nur der „intelligente Freilauf“ beschrieben.

Steht bei mit in der BA Seite 113 unter 'Hinweis' zum Freilauf (siehe Screenshot)

 

***Mod Edit: Bild entfernt, auf Grund von Copyright Verletzung.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Zitat:

@kscks schrieb am 23. Juni 2020 um 09:03:02 Uhr:

Steht bei mit in der BA Seite 113 unter 'Hinweis' zum Freilauf (siehe Screenshot)

Diesen Hinweis gibt es bei mir nicht!

Die Tage noch ein paar Mal ausprobiert. Im manuellen Modus schaltet der Motor tatsächlich nicht automatisch aus, aber praktisch immer hab ich ihn in den Leerlauf (=segeln) gebracht. Wenn man dann zurück zum D schaltet, verabschiedet sich dann auch gleich der Motor...

Mein Audi Avant TFSI 35, Baujahrreihe 2020, schaltete seit Übernahme des Vorführwagens 12/2019 mehrfach, u.a. bei Tempo 140 auf der Autobahn, in den sog. Segelbetrieb, startete dann aber den Motor nicht mehr! Display: "Systemtotalausfall! Sofort anhalten! " Audi bestätigt ein Serienproblem in der Steuerung zwischen Batterie und Motor. Findet aber den Fehler nicht. Zur Sicherheit wurde der "Segelbetrieb" abgeschaltet. Eine Wandlung des Vertrages wg. des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft lehnt Audi selbst ab. Dies sei Sache des unabhängigen Vertragshändlers. Der verweist auf Audi, die den Fehler im System ja suchen würden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Segeln im manuellen Modus