ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 B9 (2017) schaltet von Normal- in S-Modus

S4 B9 (2017) schaltet von Normal- in S-Modus

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 17:11

Hallo S4 Gemeinde,

 

Mein S4 B9, BJ 2017, schaltet in der letzten Zeit selbstständig vom Normal- in den S-Modus (nicht Drive Select gemeint).

Dies vor allen kurz nach Start und nach Stand an der Sonne.

Im Winterbetrieb (ab Einstellhalle) schaltet das Getriebe auf den ersten Km auch sehr verzögert vom dritten in den zweiten Gang. Andere Schaltvorgänge sind davon nicht betroffen.

Die zertifizierte Audi-Werkstatt kennt diese anormalen Fehlfunktionen offenbar nicht :(

Auch sei keine Fehlermeldung im Speicher auszulesen.

 

Die Garantie läuft in knapp 3 Wochen aus.

 

Hat jemand von euch diese Fehlfunktionen am S4 B9 auch schon gehabt?

 

Danke für allfällige Feedback‘s

 

LG, Charly

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kann zwar nix zu dem Fehler sagen, aber du hast die Beanstandung innerhalb der Garantiezeit gemeldet ( und dokumentiert?) somit hättest du was die Fehlerbehebung angeht noch Luft nach hinten.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:08

Zitat:

@furby1980 schrieb am 29. Juli 2022 um 10:33:22 Uhr:

Ich kann zwar nix zu dem Fehler sagen, aber du hast die Beanstandung innerhalb der Garantiezeit gemeldet ( und dokumentiert?) somit hättest du was die Fehlerbehebung angeht noch Luft nach hinten.

Hallo Furby

Danke schon mal für Deine Rückmeldung. Ich werde mich das WE hinsetzen und die Beanstandungen der Werkstatt nochmals zustellen und eine Stellungnahme einfordern.

 

LG, Charly

Nein, kenne ich so von meinem MJ2018 S4 nicht.

Merkst du das nur an den Schaltvorgängen oder wird das sonst irgendwie noch im Cockpit dargestellt?

Wenn das Getriebeöl kalt ist schaltet eine Wandlerautomatik immer verzögert. Das liegt in der Natur der Sache und ist per Desing gar nicht anders möglich.

Das andere verstehe ich nicht.

Zitat:

.... schaltet in der letzten Zeit selbstständig vom Normal- in den S-Modus (nicht Drive Select gemeint).

Was soll damit gemeint sein? "schaltet in S aber nicht im Drive Select Modus". Wie stellst du dann fest das er im S Modus ist und nicht in Individual oder Auto etc.

Als erstes fällt mir dazu ein - entweder Kickdown oder Lernwerte und damit wäre für mich alles erklärt.

Kenn das Phänomen bei meinem MJ20 auch nicht. Im Gegenteil: Wenn ich z.B. Dynamic oder Eco drin hab und das Fahrzeug neu starte, ist immer D drin... Aber das ist ja auch gewollt.

Auch nehme ich an, dass du weist, dass du mit dem Gangwahlhebel während dem Fahrbetrieb zwischen D/E und S hin und her wechseln kannst und du nicht einfach versehentlich daran rumhantierst? Ansonsten kann ich mir das echt auch nicht erklären...

Hallo den Effekt haben wir bei unserem MJ2018 ebenfalls noch nicht gehabt. Denkbar wäre auch ein Kontaktproblem bzw. ein (Micro-)Schalter der sich selbständig macht und so für den ungewollten Fahrstufenwechsel sorgt. Das Du versehentlich gegen den Hebel kommst würde ich eher für unwahrscheinlich halten.

Aber dann kommt im Cockpit eben die S-Anzeige, was er ja nicht hat, sagt er.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 14:59

Zitat:

@steel234 schrieb am 29. Juli 2022 um 12:25:18 Uhr:

Nein, kenne ich so von meinem MJ2018 S4 nicht.

Merkst du das nur an den Schaltvorgängen oder wird das sonst irgendwie noch im Cockpit dargestellt?

Ja, merke ich, am Schaltvorgang und die Anzeige im Display ändert auch von D auf S.

Gerade ist es, nach paar Hundert Meter nach Start und diesmal bei humaner Aussentemperatur 25*C, wieder passiert.

Nein, ich habe dabei den Wählhebel in der Mittelkonsole nicht unbewusst „gezogen“. Einfach losgefahren und sehr bewusst nichts weiter angefasst.

Dieser Schaltvorgang von D nach S passiert immer nur einmal, also kein Wechsel hin und zurück. Darum schliesse ich eigentlich ein Kontaktproblem im Wählhebel aus.

Drive Select ist auf „INDIVIDUELL“ eingestellt. Werde mal einen anderen Modus wie CONFORT oder DYNAMIC einstellen und schauen, ob es auch passiert.

Wie schon gesagt, hatte dies bis vor einigen Wochen nie festgestellt.

Muss mal versuchen dies irgendwie als Video aufzunehmen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 15:32

Zitat:

@John-Do schrieb am 29. Juli 2022 um 13:13:15 Uhr:

Wenn das Getriebeöl kalt ist schaltet eine Wandlerautomatik immer verzögert. Das liegt in der Natur der Sache und ist per Desing gar nicht anders möglich.

Das andere verstehe ich nicht.

Dass im Getriebeöl Betriebstemperatur vorliegen muss um den Schaltvorgang auszulösen ist mir schon bewusst. Nur ist dies vom dritten in den zweiten Gang extrem zeitverzögert und bei Erstehung des Fahrzeuges so auch nie aufgetreten. Kenne dies auch nicht von anderen Fahrzeugen mit Wandlerautomatik.

deine KM-Laufleistung?

Getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 16:44

Zitat:

@John-Do schrieb am 29. Juli 2022 um 18:31:17 Uhr:

deine KM-Laufleistung?

Getriebeöl gewechselt?

50‘000 Km Laufleistung, Service immer zeitgerecht bei der Werkstatt des Importeurs gemacht.

Wegen dem Getriebeölwechsel muss ich nachschauen. Habe dies der Werkstatt schon vorgeschlagen. Bin mir fast sicher, dass sie es nicht gewechselt haben. Garantieleistungen werden jeweils nicht ausgewiesen. Bin diesbezüglich schon vorstellig geworden um schriftliches in der Hand zu haben. Die sträuben sich aber nach wie vor etwas auszuhändigen.

Ok, aber bei dir fährt das Getriebe doch tatsächlich in "S" und du sagst es ändert sich auch die Anzeige im Cockpit auf S - das würde das Getriebe von allein nicht machen, das ist irgendein Elektronikbug und hat nichts mitm Getriebeöl zu tun. Ich kenne sehr viele S-und RS4 Fahrer durch diverse Gruppen, es gibt durchaus ein Paar Probleme mit unseren Autos, aber das höre ich zum ersten mal.

50000 km ist zudem ein Witz.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 17:18

Zitat:

@steel234 schrieb am 29. Juli 2022 um 19:02:16 Uhr:

Ok, aber bei dir fährt das Getriebe doch tatsächlich in "S" und du sagst es ändert sich auch die Anzeige im Cockpit auf S - das würde das Getriebe von allein nicht machen, das ist irgendein Elektronikbug und hat nichts mitm Getriebeöl zu tun. Ich kenne sehr viele S-und RS4 Fahrer durch diverse Gruppen, es gibt durchaus ein Paar Probleme mit unseren Autos, aber das höre ich zum ersten mal.

50000 km ist zudem ein Witz.

Ich danke Euch Allen schon mal für Euer Feedback.

 

LG, Charly

Könnte mir schon vorstellen, dass es am Wählhebel liegt. Das ist ja nicht nur ein einfacher Kontakt, sondern dahinter verbergen sich viele Kontakte bzw. Sensoren samt eigenes Steuergerät...

Bei Hitze hatte auch mein MMI bzw. der Dreh-/Drücksteller ein Eigenleben und hat die Menüs durchgescrollt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 B9 (2017) schaltet von Normal- in S-Modus