ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Tarraco mit Ganzjahresreifen

Seat Tarraco mit Ganzjahresreifen

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:28

Hallöle,

hat schon jemand einen Tarroca 1.5 TSI Style auf Ganzjahresreifen bestellt bzw. ausgeliefert bekommen?

Mich würde interessieren welche Reifen ab Werk montiert sind...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tomek0815 schrieb am 20. Juni 2020 um 20:57:18 Uhr:

Ich schalte mich hier nochmal ein: hat jemand Erfahrungswerte mit Ganzjahresreifen. Habe aktuell Sommerreifen drauf und will aber auf Ganzjahresreifen umsteigen (235/45/20). Der Verkäufer rät davon ab, da das abrollgeräusch seiner Meinung nach sehr laut ist.

Fahrzeug ist ein 2.0TSI 4WD, 190PS

Ich habe die Vredestein aufziehen lassen und kann nicht meckern. Ich höre da keinen Unterschied.

Selbst wenn die Reifen lauter sein sollte, merkt man das nach ein paar Tagen nicht mehr ohne direkten Vergleich.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 15. August 2021 um 10:03

Zitat:

@Schrottionline schrieb am 15. August 2021 um 09:53:50 Uhr:

Ja bitte dann nur zu.

Hier aus 2020 vom ADAC. Keiner kommt über ein Befriedigend.

Diese Tests dienen einem genauso wie die verbrauchsangabe bei einem Auto. Der eine fährt 1 l drunter der andere 2 l drüber.

Was bringt bringt dir ein Winterreifen der topwerte auf schnee erreicht es liegen aber im Winter nur 5 Tage Neuschnee wo du den Vorteil ausspielen kannst. Genauso kann es in Oktober schneien oder 25 Grad plus haben. So schnell kannst du gar nicht reagieren.

Ich persönlich bin sogar der Meinung man fährt auf das gesamte Jahr gesehen sicherer mit guten gjr weil man zu keinem Zeitpunkt von der Witterung überrascht werden kann.

Und zum Thema Bremswege hat der Fahrer meiner Meinung nach den größten Einfluss...

Einziges argument was ich gelten lassen sind hochmotorisierte fahrzeuge die entsprechend bewegt werden, da zähle ich aber keinen tarraco etc dazu.

GJR sind halt immer ein Kompromiss. Können mit guten Sommer und Winterreifen in der jeweiligen Situation im Vergleich nicht mithalten. Aber, wie hier schon gesagt, für viele sind sie ein guter use case. Ich werde mir auch welche drauf machen lassen für die nächsten Jahre.

 

Einfach meine Lust mehr auf das ständige hin und her...

So habe ich das auch geplant, die erste "Runde" gibt es Sommer/Winterräder, weil ich in den nächsten Jahren noch zu jeder Tages und Nachtzeit auf Arbeit fahren muß. Danach gibt es gute GJR, da muß man dann nur regelmäßig die Räder achsweise umstecken, auch und grad wegen Allrad.

Zitat:

@tikata schrieb am 16. August 2021 um 21:48:09 Uhr:

auch und grad wegen Allrad.

Das musst mir genauer erklären?

am 17. August 2021 um 18:01

Das hat Allrad nix zu tun...Autos aus dem VW Konzern laufen vorne immer mehr ab als hinten. Beim BMW Allrad laufen die hinteren schneller ab.

Bei Allrad sollte man drauf achten, dass der Profilunterschied der Achsen nicht zu groß wird. Abweichungen von 2-3 mm, so habe ich das mal irgendwo gelesen, darauf sollte man verzichten.

Der ADAC macht hier keine genauen Angaben, betont es aber auch.

Was hat das jetzt mit Allrad zu tun, ohne Allrad werden die Reifen ständig von vorn nach hinten gewechselt. Bei Allrad laufen sie eher noch gleichmäßiger ab.

Auch beim VAG Allrad laufen die Reifen Achsweise unterschiedlich ab, da hinten nur zugeschaltet wird über eine Haldex-Kupplung. Auch da hilft es für gleichmässige Abnutzung vorne und hinten regelmässig tauschen.

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 18. August 2021 um 20:04:17 Uhr:

Was hat das jetzt mit Allrad zu tun, ohne Allrad werden die Reifen ständig von vorn nach hinten gewechselt. Bei Allrad laufen sie eher noch gleichmäßiger ab.

Wenn du Erfahrung mit Allrad hättest und die Profiltiefe nach einer Saison (bei mir etwa 12.000km) messen würdest, dann würde dir auffallen, dass die Vorderräder mehr abgefahren sind.

In der BA zum Tarraco steht:

"Zur gleichmäßigen Abnutzung aller Räder empfiehlt sich, ein regelmäßiger Rädertausch entsprechend dem Schema ››› Abb. 255. Dadurch haben alle Reifen etwa die gleiche Lebensdauer."

Dabei wird nicht zwischen Frontantrieb und Allrad unterschieden, warum wohl? Weil's auch bei Allrad wichtig ist.

Ich fahre seit 7 Jahren Allrad und beim saisonalen Räderwechsel wurde immer genau so (achsweise) gewechselt. Meine jetzigen 8 Räder hatten alle 4-4,5mm Profiltiefe.

Ab sofort kann man den Tarraco ab Werk mit Ganzjahresreifen bestellen. Habe meinen Tarraco Xperience letzte Woche mit 18 Zoll Felgen und Ganzjahresreifen bestellt. Bin gespannt.

Es gibt jetzt von Pirelli einen neuen Ganzjahresreifen.

Er heißt "Scorpion All Season FS2".

Den gibt es auch in der Dimension 255/40R20".

Er soll sehr leise / Laufruhig und Energiesparend sein.

Den hab ich mal bestellt.

Zitat:

@To. Marx schrieb am 10. Juli 2022 um 16:44:56 Uhr:

Es gibt jetzt von Pirelli einen neuen Ganzjahresreifen.

Er heißt "Scorpion All Season FS2".

Den gibt es auch in der Dimension 255/40R20".

Er soll sehr leise / Laufruhig und Energiesparend sein.

Den hab ich mal bestellt.

Kannst du jetzt etwas dazu sagen, wie sich der Reifen verhält?

Hallo,

ja, Wir haben den Reifen jetzt schon 10tkm gefahren.

Haftung ist gut, bei Temperaturen > 25°C ist der Gripp eventuell minimal schlechter als bei guten Sommerreifen.

Aber im Winter, auf Matsch und Schnee, so wie auf nasser Wiese ect. ist der Reifen echt gut.

Er ist leise / Laufruhig und Wir sind sehr zufrieden damit.

Für Uns war es devinitiv die richtige Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Tarraco mit Ganzjahresreifen