ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Ölwechsel Intervall Seat Tarraco e-Hybrid fr

Ölwechsel Intervall Seat Tarraco e-Hybrid fr

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:08

Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche zur ersten Inspektion und Ölwechsel (Öl mitgebracht). Alles zusammen 260 Euro.

Der Servicemitarbeiter sagte mir vorher, dass der Tarraco Hybrid ab jetzt jedes Jahr zum Ölwechsel müsste. Das Intervall haben sie jetzt aber sowohl für Inspektion als auch für Ölwechsel wieder auf 2 Jahre gestellt. Was ist denn nun richtig????

Will nicht meine Garantieverlängerungen riskieren weil ich zu spät den nächsten Ölwechsel mache. Aber andererseits haben sie es ja so eingestellt. Da müsste man sich ja als Ottonormalverbraucher drauf verlassen können!?

Weiß zufällig jemand wie das vorgeschriebene Intervall ist?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja das würde mich auch interessieren. Ich habe meinen e-Hybrid gebraucht gekauft mit 25tkm und 1,5 Jahren. Der Serviceberater im Anschluss bei Seat sagte mir, dass der Ölservice schon bei 15tkm hätte gemacht werden müssen. Wir haben den dann noch schnell nachgeholt. Gemeckert hatte das Auto jedoch noch nicht. Wir hatten in verdacht, dass der Service vielleicht nicht eingetragen wurde oder er einfach zurückgesetzt wurde. Der nächste wurde dann auch mit 15tkm oder 1 Jahr eingestellt. War das als vielleicht richtig, dass der erste erst nach 2 Jahren oder 30tkm dran gewesen wäre?

Das hatte ich auch, das Auto sagt nach 30.000 aber im AH haben Sie mehrmals nachgesehen und auch 15.000 gesagt. Danach hat die Anzeige in der App auch 15.000 bzw. 1 Jahr angezeigt, vorher nicht.

am 6. Juni 2023 um 15:45

Alle 2 Jahre zum Service und jedes Jahr oder alle 15 tkm zum Ölwechsel.

Ja, so ist es jetzt auch eingestellt. Vorher waren aber wohl 2 Jahre oder 30tkm eingestellt als das Fahrzeug aus dem Werk kam. Aber selbst die Autohäuser wissen dies anscheinend nicht. Die Frage ist, wer das zuverlässig beantworten kann, ob ab Werk (zumindest beim MJ21/22) das Interval auf 30tkm eingestellt war und jetzt nachträglich erst herab gesetzt wurde. Bei den Händlern taucht die Thematik ja jetzt erst langsam auf, da der Hybrid noch nicht so lange auf dem Markt ist

am 6. Juni 2023 um 19:03

Volkswagen gibt den Intervall vor.

https://www.volkswagen.de/.../master.layer#elektroautos

Intervalle bei Hybrid-Fahrzeugen

Die Inspektionsintervalle von Plug-in-Hybriden entsprechen denen der Verbrenner-Modelle.

Ölwechsel alle 15.000 km oder nach einem Jahr

Inspektion alle 30.000 km oder nach zwei Jahren

Da widerspreche ich dir ja auch gar nicht. Das habe ich verstanden und so ist es ja jetzt auch nach dem Ölwechsel eingestellt worden.

Nichtsdestotrotz scheint es ja so zu sein, dass manche ab Werk, abweichend von der Angabe auf der Homepage, ein Ölwechselintervall von 30tkm oder 2 Jahren zu haben, wie ich scheinbar auch hatte. Also gab es wahrscheinlich von VW dazu irgendwann mal eine Änderung und dazu suche ich Informationen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Tarraco neu im 06/2021 bei Seat gekauft. Erster Service nach 2 Jahre oder 30tkm. Erledigt in 06/2023, alles fein.

Seat sagte: nun jedes Jahr bzw. 15tkm! Aber sowohl im Auto als auch im der App wird wieder 2 Jahre / 30tkm angezeigt.

Bin verwirrt, was soll nun gelten? Niemand hat da den Durchblick bei SEAT, etwas peinlich!

Bei meinem neuem Hybrid zugelassen 07/23

Inspektion 2 Jahre 30.000km

Ölwechsel 1 Jahr 15.000km

Das deckt sich auch mit der Aussage von meinem Kollegen der bei VW arbeitet ( Hybrid muss jedes Jahr zum Ölwechsel) anfangs waren sie falsch eingestellt mit den 2 Jahren und 30.000km beim Ölwechsel.

Mich würde ehrlich gesagt interessieren, weshalb Seat gerade bei Hybridfahrzeugen sagt, dass die alle 15‘000km oder nach 1 Jahr Ölwechsel machen müssen? Clever wäre es ja wenn das bei allen Fahrzeugen so wäre, egal ob Hybrid oder nicht. Weshalb kommt Seat hier von den Longlife-Intervallen wieder weg?

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 23. August 2023 um 22:19:07 Uhr:

Mich würde ehrlich gesagt interessieren, weshalb Seat gerade bei Hybridfahrzeugen sagt, dass die alle 15‘000km oder nach 1 Jahr Ölwechsel machen müssen?

Weil die Motoren aus VW-Sicht durch den Hybrid oft nicht richtig warm werden, sich schneller Wasser und Benzin im Öl ablagern kann und sich dies dann natürlich negativ auf die Viskosität auswirkt. Ähnliches sieht man ja auch des Öfteren bei den Bremsen - durch die Rekuperation werden die Bremsen (vor allem hinten) oft nicht genügend verwendet und "gammeln" vor sich hin bevor sie dann doch ausgetauscht werden müssen, da sie nicht mehr durch die Hauptuntersuchung kommen.

Löschen, Doppelpost.

Also, für mich gilt erstmal, was die Serviceanzeihe und im meiner App meldet. Und da steht weiterhin 30tkm bzw. 2 Jahre.

Solange mir Seat nichts anderes mitteilt, werde ich mich daran orientieren.

Die Garantie (bei mir auf 4 Jahre verlängert) dürfte dadurch ja nicht gefährdet sein, wenn ich die Automatik zum Service aktiviert habe…

Zudem rein technisch: Ich fahre tatsächlich ca. 40-50% rein elektrisch, also müsste das Öl ja besser bleiben ??.

Ich würde das zumindest von der Vertragsgarage schriftlich bestätigen lassen. Ich weiss von anderen Herstellern wie z.B. Kia, wenn du dort auch nur 1 km zu spät den Service machst, verfällt die ganze Garantie. Diese Firmen sind absolute Gauner, wenn es irgendwie geht wird alles, aber wirklich alles auf den Kunden abgewälzt. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Zitat:

@FFr schrieb am 24. August 2023 um 09:39:13 Uhr:

Also, für mich gilt erstmal, was die Serviceanzeihe und im meiner App meldet. Und da steht weiterhin 30tkm bzw. 2 Jahre.

Du meinst die Connect App für Deinen Hybrid ?

Ja, die 30 TKM oder 2 Jahre gelten für die Inspektion.

In der App steht aber auch:

Ölwechsel nach 15 TKM oder einem Jahr.

Schau mal genau hin bei Fahrzeuginformationen, wisch da mal nach links.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Ölwechsel Intervall Seat Tarraco e-Hybrid fr