ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon St Fr 1,5l 150ps oder 2,0l 190ps

Seat Leon St Fr 1,5l 150ps oder 2,0l 190ps

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. August 2019 um 7:28

Guten Morgen zusammen,

 

Wir stehen aktuell vor einer Kaufentscheidung und kommen nicht ganz weiter.

 

Probegefahren haben wir beide Modelle, reichen würde uns der kleinere mit 150ps.

Leider ist es momentan so, das die 150ps Modelle 4-5 Monate Lieferzeit haben und preislich gleich mit den sofort verfügbaren 2.0 190ps Leons liegen. (bei selber Ausstattung).

 

Habt ihr Erfahrungen mit den Modellen ? Würdet ihr eher den kleinen oder den großen Motor empfehlen? Die Unterhaltskosten sind natürlich auch nicht zu vergessen. Denke mal das ein 2 Liter sich bei selber Fahrweise auch etwas mehr nimmt.

 

Vielen Dank im Voraus !

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Mehrkosten für den 2.0l im Bereich Verbrauch dürften sich hier bei max. 1.5l bewegen, also kaum die Welt.Wer Verbrausgünstig fahren möchte, der greift meist es zum Selbstzünder. Ich fahre den 150PS FR und hätte ich Heute die Wahl, dann würde ich zum 190PS 2.0l greifen.

Verstehe ich das richtig - den 150 PS würdet ihr komplett neu bestellen und der 190 PS ist als Lagerfahrzeug/Neuwagen schon beim Händler vor Ort ?

Weil bestellbar sind die top Motorisierungen beim Leon leider nicht mehr (184 PS Diesel und 190 PS Benziner )

Themenstarteram 25. August 2019 um 9:21

Ja richtig. Der 150ps Benziner könnte der Händler in 4 Monaten besorgen und den 2l Benziner hat er für den selben Preis als Lagerfahrzeug.

Wir sind nur etwas skeptisch wegen den Mehrkosten (Benzin,Steuer etc)

Habe gerade mal geschaut, laut ADAC Autodatenbank hast du eine Differenz von 66€/Jahr in der Steuer

LEON ST 2.0 TSI FR: 172€/Jahr

LEON ST 1.5 TSI ACT FR: 106€/Jahr

In der Versicherung scheinen sie identisch zu sein, dort hast du also keine Mehrkosten.

Für den Verbrauch nehmen wir mal die Schätzung von @Lalelubär mit 1,5L/100km Mehrverbrauch. Das sind also pro Kilometer 0,015L mehr Sprit pro gefahrener km. Bei einem Preis von ca. 1,40€/L zahlst du also auf den Kilometer ca. 2,1 Cent mehr.

Das kann man jetzt recht einfach hochrechnen auf deine jährliche Fahrleistung:

10.000 km: 210€

15.000 km: 315€

20.000 km: 420€

In der Summe hast du also max. 500€ an Mehrkosten (falls du mehr fährst solltest du ernsthaft einen Diesel in Erwägung ziehen).

Letztendlich kennst nur du deine finanziellen Möglichkeiten bzw. du musst entscheiden ob es dir das Wert ist.

Sind die Fahrzeuge identisch ausgestattet oder musst du bei dem Lagerfahrzeug irgendwelche Abstriche in Sachen Ausstattung/Farbe machen? Ist es wirklich ein Lagerfahrzeug (sprich keine Tageszulassung, also du bist dann auch der Ersthalter)?

Zu guter Letzt ist es natürlich auch ganz nett das Fahrzeug zeitnah beziehen zu können, vor allem weil die 4 Monate Lieferzeit auch mit Vorsicht zu genießen sind. (Ich habe vor 2 Wochen meinen 2.0 TDI bestellt und da war unverbindliches Lieferdatum auch Dezember 2019 - Jetzt meinte der Händler die Produktion ist für KW50 geplant. Das Ding wird also 2020 wohl nicht mehr in Deutschland ankommen...).

Persönlich würde ich den größeren Motor nehmen, sofern ich keine Abstriche in Ausstattung und Farbe machen müsste.

 

 

 

 

Themenstarteram 25. August 2019 um 10:44

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort.

Beide Fahrzeuge sind identisch ausgestattet und beide haben haben/hätten eine Tageszulassung.

 

Da wir rund 10tkm im Jahr fahren, wären die Kosten überschaubar.

Dann den 2.0er nehmen wenn der sofort verfuegbar ist.

Bringt auch beim Wiederverkauf dann etwas mehr ein als ein 1.5 TSI.

Bin nicht ganz sicher aber der 2.0 TSI koennte auch das bessere DSG haben.

Dem muss ich beipflichten. Unter diesen Umständen würde ich definitiv den 2.0 TSI nehmen!

Ich würde definitiv zum 2.0 greifen. Je nach Fahrprofil lässt sich der Wagen durchaus sehr sparsam bewegen, teilweise signifikant unter 7 Litern/100 km.

Ihr habt es schön in Deuschland, hier in Ö. bezahlst für jedes PS zusätzlich...

Dafür tankt man in Ö günstiger.

 

PS: Warum kann man den 2.0l nicht mehr bestellen, ist dieser aus dem Rennen?

Aktuell kannst du beim Leon nur recht wenige Motoren bestellen.

Zitat:

Dafür tankt man in Ö günstiger.

 

PS: Warum kann man den 2.0l nicht mehr bestellen, ist dieser aus dem Rennen?

Dafür ist bei euch die Versicherung und Steuer billiger..gg

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 25. August 2019 um 17:39:25 Uhr:

Dafür tankt man in Ö günstiger.

PS: Warum kann man den 2.0l nicht mehr bestellen, ist dieser aus dem Rennen?

Glaube das liegt an der WLTP2 Freigabe für das Modelljahr 2020. Entweder hat die Zertifizierung sich nicht mehr gelohnt für die Motoren ( geringeres Verkaufsvolumen ) oder es war schlicht nicht ohne weiteres möglich. Wiederkommen für den aktuellen Leon tun sie aber leider nicht mehr , das hat mir auch nochmal mein Händler bestätigt. Deshalb musste ich auch auf den 150 PS TDI ausweichen ...

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 25. August 2019 um 18:39:10 Uhr:

Zitat:

Dafür tankt man in Ö günstiger.

 

PS: Warum kann man den 2.0l nicht mehr bestellen, ist dieser aus dem Rennen?

Dafür ist bei euch die Versicherung und Steuer billiger..gg

Naja, einen Tod kann man nur sterben, irgendwas ist ja immer. Ich lese immer nur das Argument das in Ö jedes PS bezahlt werden muss - aber es gibt ja eben nicht nur Nachteile - siehe Kraftstoff.Der Versicherungsbeitrag hier bei uns in D ist ja auch relativ stark Regions/Fahrerabhängig.Die Steuer hingegen ist fix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon St Fr 1,5l 150ps oder 2,0l 190ps