ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 - Winterreifen die 1000ste

Seat Leon ST Cupra 300 - Winterreifen die 1000ste

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 23:23

Ja, da bin ich mal wieder :)

Dies Mal bräuchte ich eure Hilfe bei dem Thema WINTERREIFEN. Ich weiß, dass es eine Menge Threads darüber gibt aber leider kann ich auf Grund von Unwissenheit nicht sagen, ob das auch für mich gilt :)

Ich bekomme im September den Seat Leon ST Cupra 300 mit Sommerreifen. Nun brauche ich Winterreifen und diese würde ich gerne jeetzt schon bestellen, da ich denke, dass es jetzt billiger ist.

Wenn ich die zahlreichen Reifenkonfiguratoren benutze (Felgenshop, ATU, Premio etc...) habe ich auch eine für mich schöne Felge gefunden bzw ich weiß nciht ob die passt :(

Was genau muss ich denn für den o.g. Wagen für welche nehmen, wenn ich aus Kostengründen die 18" Felgen nehmen möchte?

Es wird nach folgende Punkte gefragt die ich nicht beantworten kann:

- Breite

- und bei den Sonderattributen weiß ich nicht ob ich nur ABE-Freigabe brauche oder auch dieses ECE-Freigabe

Ich würde gerne ohnen jegliche Neu-Anmeldung beim Tüv Winterkomplettreifen mit einem Continental oder Michelin kaufen und juti...

Danke für jegliche Hilfe.

Habe auch das hier gefunden; aber da weiß ich nicht einmal im Ansatz welche Spalte mein Wagen ist. Kann man das überhaupt im Vorfeld sagen?

https://www.google.com/url?...

bg

janwill

Beste Antwort im Thema

Hier noch als Ergänzung, mit Schneeketten. Gestern in Davos. König CL 10 095

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

@Kette66 Lies mal bitte meinen Beitrag vom 21.08. auf Seite 2, zur 18 Zoll Variante der Dezent TD Dark. Dazu habe ich einen Screenshot vom Gutachten hier hochgeladen --> Schneeketten erlaubt

am 25. Oktober 2018 um 13:02

Zitat:

@Matze0411 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:54:26 Uhr:

@Kette66 Lies mal bitte meinen Beitrag vom 21.08. auf Seite 2, zur 18 Zoll Variante der Dezent TD Dark. Dazu habe ich einen Screenshot vom Gutachten hier hochgeladen --> Schneeketten erlaubt

Zunächst mal, VIELEN DANK Matze. :-)

Wenn ich gewusst hätte, dass Winterreifen solche Probleme bereiten können...tz,tz,

Nun ja, es soll jetzt final die Dezent TD Dark in 18 Zoll werden.

Jedoch ist mein Reifenhändler unsicher welche ET es sein soll . Kann mir da auch jemand einen Tipp geben? Fakt ist, die Kombi soll Schneekettentauglich sein. Ich mach ein Kreuz, wenn das nun endlich in trockenen Tüchern ist.

Nochmals Danke für eure Tipps ;-)

Kette

Sehr gerne.

Den Link zum entsprechenden Gutachten hatte ich ebenfalls gepostet.

https://acm.alcar-wheels.com/.../create_pdf.php?...

Es handelt sich um die Variante mit ET51. Bei den anderen müsstest du bei Dezent im Konfigurator die Gutachten nach den Auflagen durchsuchen.

Zitat:

@GrueneRose schrieb am 5. Oktober 2018 um 07:49:23 Uhr:

Zitat:

@Matze0411 schrieb am 8. Juni 2018 um 10:59:35 Uhr:

Ohne PP gehen auch 17 Zoll. Hab mir für den Winter schon welche besorgt. Da kommen dann Michelin CrossClimate drauf (225/45 R17).

Hast du schon Erfahrung mit den CrossClimate sammeln können?

@GrueneRose Ich bin dir noch einen Bericht schuldig, falls dich die Alpin 6 ebenfalls interessiert haben.

Im Vergleich zu den Sommerreifen ab Werk, fährt sich das Auto ruhiger und stabiler bei kalten Temperaturen. Außerdem stepeln die Vorderräder nicht mehr, wenn man am falschen Ort zu viel Gas gibt.

Das mag auch daran liegen, dass es 17" im Vergleich zu 19" ist.

Anbei noch was für´s Auge. Passt in meinen Augen zum gesamten unauffälligen Erscheinungsbild des Autos.

Allen schon mal ein schönes Wochenende.

1
2
3

Hier noch als Ergänzung, mit Schneeketten. Gestern in Davos. König CL 10 095

20190315-151546

Ich reaktiviere mal den alten Thread, weil bei meinem Cupra ST 300 4WD ohne PerformancePaket jetzt auch der Winterreifenkauf ansteht.

 

Müssen die 17Zöller eingetragen werden? In meinem Fahrzeugschein werden nur die 19-Zoll-Felgen genannt...

Zitat:

@Cochese schrieb am 26. September 2020 um 19:40:30 Uhr:

Ich reaktiviere mal den alten Thread, weil bei meinem Cupra ST 300 4WD ohne PerformancePaket jetzt auch der Winterreifenkauf ansteht.

Müssen die 17Zöller eingetragen werden? In meinem Fahrzeugschein werden nur die 19-Zoll-Felgen genannt...

Was steht im CoC?

Bei mir geht sowohl 17 als auch 18" ohne PP...

Hab mir für meinen 290er ST 8x18 Felgen besorgt mit 225 / 40 18 Reifen.

Hatte extra einen Thread aufgemacht und dann den Thread hier gesehen.. Kann mir einer sagen, ob die originalen 19 Zöller vom Cupra auf den R ST mit Brembo Bremse passen?

Zitat:

@KiNG3liA schrieb am 27. September 2020 um 19:38:00 Uhr:

Hatte extra einen Thread aufgemacht und dann den Thread hier gesehen.. Kann mir einer sagen, ob die originalen 19 Zöller vom Cupra auf den R ST mit Brembo Bremse passen?

Passt nicht. Die Speichen sind zu dick. Die schleifen am Sattel. Es passen nur die Performance Felgen.

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 27. September 2020 um 19:46:46 Uhr:

Zitat:

@KiNG3liA schrieb am 27. September 2020 um 19:38:00 Uhr:

Hatte extra einen Thread aufgemacht und dann den Thread hier gesehen.. Kann mir einer sagen, ob die originalen 19 Zöller vom Cupra auf den R ST mit Brembo Bremse passen?

Passt nicht. Die Speichen sind zu dick. Die schleifen am Sattel. Es passen nur die Performance Felgen.

Danke für die Antwort!

Ich fahr auch 17" aufm normalen Cupra, das sollte klar gehen.

Musste jedenfalls nichts eintragen lassen.

Zitat:

@Cochese schrieb am 26. September 2020 um 19:40:30 Uhr:

Ich reaktiviere mal den alten Thread, weil bei meinem Cupra ST 300 4WD ohne PerformancePaket jetzt auch der Winterreifenkauf ansteht.

Müssen die 17Zöller eingetragen werden? In meinem Fahrzeugschein werden nur die 19-Zoll-Felgen genannt...

Nein, die müssen nicht eingetragen werden.

Ich werde die Borbet T1 vom Octavia montieren (das war auch der Grund nicht das PP zu nehmen) und ich fahre ebenfalls den Cupra ST 300 4drive.

Habe kein Foto bisher, da wir den Cupra erst seit 07/2020 haben. Sobald ich die montiert habe, stelle ich mal eins ein.

Hier der Link zum Gutachten der Felgen: Gutachten Borbet T1 17" 5X112 ET40

Skoda Octavia RS Combi weiß (MJ 2017)

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 26. September 2020 um 19:58:58 Uhr:

Zitat:

@Cochese schrieb am 26. September 2020 um 19:40:30 Uhr:

Ich reaktiviere mal den alten Thread, weil bei meinem Cupra ST 300 4WD ohne PerformancePaket jetzt auch der Winterreifenkauf ansteht.

Müssen die 17Zöller eingetragen werden? In meinem Fahrzeugschein werden nur die 19-Zoll-Felgen genannt...

Was steht im CoC?

Bei mir geht sowohl 17 als auch 18" ohne PP...

Hab mir für meinen 290er ST 8x18 Felgen besorgt mit 225 / 40 18 Reifen.

Im CoC steht nichts besonderes dazu...

Hallo,

was im CoC steht, ist erstmal wurscht. Du musst Dir eine Felge suchen, die eine Freigabe für den Cupra hat. Zu den Felgen gibt es entsprechende Gutachten/Freigaben. Für eine Felge sind meistens auch verschiedene Reifengrößen/-breiten zulässig. Ich fahre auch 17 Zoll im Winter auf dem Cupra, da ich die vom Golf 7 GTI übrig hatte. Bei 17 Zoll wirds aber schon ziemlich eng an der Vorderachse wegen der Bremssättel. Ich musste zum auswuchten die flachsten Gewichte verwenden. Wenn ich mir neue Felgen für den Winter kaufen müsste, würde ich mich für 18-Zöller entscheiden mit 225/40 18 Reifen. Das ist ein guter Kompromiss. Die Preise für die Reifen sind noch ok und die Auswahl an Reifen ist größer als bei 19 Zoll. 19 Zoll im Winter muss nicht sein.

Nochmal eine kurze Frage an die Profis. Würde auf meinem R ST gern die Damina DM08 Felge (8,5x19 et45) fahren. Passt denn hier ein 235er Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 - Winterreifen die 1000ste