ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Leon 2,8L V6 - Spritverbrauch?

Seat Leon 2,8L V6 - Spritverbrauch?

Themenstarteram 18. November 2006 um 16:42

Hy.

hätte vielleicht interesse daran mir einen Seat Leon 2,8L V6 (aber nicht das neue Modell) zuzulegen. Aber nachdem ich heute mitbekommen hab, dass dieses Dieses bei zügiger fahrweise 18 Liter Sprit verbraucht, bin ich ziemlich ins grübeln gekommen.

Kann das sein? Ein Freund von mir hat einen BMW 330 und der braucht bei vollgas höchstens 14 Liter.

Hat jemand von euch einen Leon 2,8L V6 und wenn ja, wie ist bei euch der Spritverbrauch bei zügiger fahrweise und bei normaler fahrweise?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich kenne Leute die den Wagen mit 8l fahren, aber soviel Zurückhaltung und Disziplin hätte ich nicht.

Schau mal hier nach = ::: Seat Forum :::

Dort fahren einige den V6 u. können Dir sicher weiterhelfen! :)

Themenstarteram 18. November 2006 um 17:56

So hab ich eigentlich auch gedacht, mehr als 10 Liter verbrauch kann ich mir nicht vorstellen.

Naja, ich frag mal in dem von dir vorgeschlagenem Forum nach.

Schnitt liegt bei 10 Litern

Guten Abend.

Ein guter Kumpel von mir hat mal ein Golf 4 V6 gefahren und die sind schon sehr durstig. BMWs mit gleicher Motorisierung sind da doch schon bekanntlich etwas sparsamer.

Aber um 18 Liter auf 100km zu verbrauchen muss man glaube ich schon richtig heftig Gas geben.

Themenstarteram 19. November 2006 um 10:43

Ist halt schon ein bißchen viel Verbrauch, mit meinem Seat Ibiza 6K (TDI - 110 PS) fahr ich zwischen 5 und 7 Liter.

Und wenn ich jetzt auf einmal auf diese hohen Verbrauch steig, dann macht das mein Geldbeutel nicht lange mit :p.

Da musst ja alle zwei Wochen tanken :eek:.

Wollte erst einen Audi A4 3,0L TDI kaufen, aber das Schiff braucht auch seine 10 Liter.

Aber viel Hubraum braucht eben dementsprechend viel Sprit.

Aber mit einem 3.0l TDI hast Du bei 10l Verbrauch mehr Spass...

Also wenn Du den 2,8er Leon so richtig trittst und Gas gibst wird es wohl schwer bei 10l zu bleiben. Ich hatte den mal für 2 Tage und hatte natürlich Spass = unter 12 l kam ich da aber nicht!!!

Schau mal bei www.seat-leon.de rein und suche nach den Usern "raider" oder "sabrina" (die fahren V6) und es gibt noch weitere dort die Dir weiterhelfen können....

Hubraum will gefüttert werden

am 19. November 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von kiesi620

Ist halt schon ein bißchen viel Verbrauch, mit meinem Seat Ibiza 6K (TDI - 110 PS) fahr ich zwischen 5 und 7 Liter.

Und wenn ich jetzt auf einmal auf diese hohen Verbrauch steig, dann macht das mein Geldbeutel nicht lange mit :p.

Da musst ja alle zwei Wochen tanken :eek:.

Wollte erst einen Audi A4 3,0L TDI kaufen, aber das Schiff braucht auch seine 10 Liter.

Aber viel Hubraum braucht eben dementsprechend viel Sprit.

was hat dein ibiza tdi mit dem leon 2,8 v6 zutun?

und was hat ein audi 3.0tdi damit zutun?

und zum verstaendnis: du standest vor der kaufentscheidung ibiza tdi 110ps und a4 3.0tdi 233ps?

troll

Trotzdem mußt du nicht zu einem Thema 2 Threads eröffnen. ;)

Das Forum ist schon unübersichtlich genug.

Ich habe mal was bei Spritmonitor zum Golf V6 gefunden...ist ja der gleiche Motor. Leon V6 habe ich leider nicht gefunden..

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

 

Der Motor ist aber bekannt, dass er ganz schön saufen kann...BMW Sechszylinder sind dagegen dafür bekannt, dass sie für ihre Leistung relativ sparsam sind.

Das der BMW weniger braucht liegt unter anderem auch daran, das der Seat mit Allradantrieb rumfährt und der Beamer mit Heckantrieb. Der Reihensecher ist auch schon sehr ausgereift im Vergleich zum VR6 von VW...

Gruß Gato

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:09

@WAR:

Ich meinte nur, wenn ich von meinem jetztigen Seat Ibiza 1.9 TDI (Verbrauch zwischen 5 und 7 Litern) auf einen Seat Leon 2.8 V6 (Verbrauch weit über 10 Liter) wechsel, dann fällt mir die Umstellung ziemlich schwehr bzw. ich muss mich erstmal an den hohen Spritverbrauch gewöhnen, da ich etwas geizig bin und alle 3-4 Wochen bloß tanken musste.

 

Meinen Seat Ibiza fahre ich schon weit über zwei Jahre und möchte mir demnächst ein anderes Auto kaufen ==> bezogen auf deine Frage wegen der Kaufentscheidung, weil sonst hätt ich mich bestimmt gleich für den A4 3.0 TDI entschieden.

 

Und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Seat Leon 2.8 V6 oder einen Audi 3.0 Tdi kaufen soll.

 

Alles verstanden?

Hi,

Der VR ist halt noch ein ehrlicher Kamerad: je Zylinder gute 2 L :D

(wie auch die alte Motorenbauer Weisheit uns lehrt)

Kommt im Schnitt ziemlich exakt hin ... artgerechte Haltung für diese super Maschine :D

In der city kommt man nicht unter 11l - geht nicht !

Überland auch einstellig möglich, aber wozu ? Der muss auch mal ausgedreht werden, das mag er und schon sinds 10.

BAB 4000 U/min mit 160kmh Reisegeschwindigkeit 11l.

 

Mein Eindruck ist aber, man kann Hubraum nicht groß sparsam bewegen und entsprechend ist der Mehrverbrauch fürs Heizen vs Schleichen beim 2.8er gar nicht so groß, so daß man einfach nicht darauf achtet ! Sonst hat man ne Fehlentscheidung getroffen.

Die Reichweite ist dank Tank von max 70l (inkl. Überlauf) o.k.

 

Dass die bimmer 6er genügsamer sind stimmt wohl, die lassen sich auch mit normal betanken :eek: hat mich erstaunt.

Aber völlig anderes Konzept ....Platz Preis Pustekuchen

Gruß Fresh

Falls ich mal billiger fahren werde wollen, dann vllt. Gasumbau.

@kiesi620

Wenn du jetzt nen Ibiza TDI fährst dann sind sowohl der 2.8er als auch ein 6-Zylinder Diesel die falschen Autos für Dich. ;)

Zum Vergleich: nen Passat 2.5 TDI mit 150PS ist nicht wirklich flotter unterwegs als als ein Passat 1.9 TDI mit 130PS, braucht aber garantiert 10l und mehr bei zügiger Fahrweise.

Du merkst also den Humraum als Spritfresser auch beim Diesel.

Am besten du kaufst Dir den Leon als starken TDI. Wenn du vernünftig fährst kommst du auch mit 6-7L hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Leon 2,8L V6 - Spritverbrauch?