ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Ölwanne schwitzen Balonfinanzierung

Seat Ibiza Ölwanne schwitzen Balonfinanzierung

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 17. August 2023 um 16:31

Moin zusammen,

ich hab einen fast 5 Jahre alten Seat Ibiza. Ende des Jahres (Der Wagen ist Balonfinanziert) müsste ich eine Ablösesumme bezahlen und kann das Auto behalten.

Ich würd das Auto gerne übernehmen, aber die Ölwanne ist nicht dicht. Erster Reperaturversuch gescheitert. Hatte glück das ich noch ein paar KM Restgarantie hatte.

Mal angenommen die kriegen das nicht dicht, soweit ich weis kann ich das Auto ja auch abgeben. Fällt da die undichte Ölwanne auf mich zurück? Das ich für jeden km Pauschal ab über 50.000 bezahlen muss weis ich, aber weis jemand wie sich das auf sowas auswirkt?

Danke für die Info!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

im Grunde genommen ist die Fahrzeugrücknahme dann auch nur ein Leasing.

Damit wird dann auch eine entsprechende Übergabeinspektion durchgeführt und die festgestellten Mängel sind entweder zu beheben oder werden vom Rückzahlungsbetrag abgezogen.

Eine Frage:

Du schreibst, dass der Reparaturversuch innerhalb der Garantie fehlgeschlagen ist und die Ölwanne weiterhin einen Defekt aufweist. Wurde das gegenüber der Reparaturwerkstatt gerügt? Wenn ja, würde ich aktuell davon ausgehen, dass weiterhin der Garantieanspruch besteht…

Themenstarteram 17. August 2023 um 18:06

Gescheitert im Sinne ich habe heute unters Auto geschaut und gesehen das an drei Stellen sich wieder Öl bildet. Werde also die Tage wieder zur Werkstatt fahren. Die erste Reperatur war innerhalb der Garantie, mittlerweile bin ich über die KM-Leistung die die Garantie abdeckt.

Wie lange ist der „Reparaturversuch“ her?

Wenn der Mangel nicht behoben wurde und zeitlich nicht allzu weit zurückliegt, ist das weiterhin ein und derselbe Garantiefall…

Themenstarteram 17. August 2023 um 20:42

Der Wagen war anfang des Monats in der reperatur. Denke auch das ich das weiterhin über die Garantie geregelt bekomme. Mache mir nur sorgen (weil ich das null abschätzen kann) das die das nicht dicht bekommen bis zu dem Punkt wo ich mich entscheiden muss ob ich das Auto behalten will.

Warum sollten die das nicht dicht bekommen?

Schlimmstenfalls ist die Ölwanne verzogen und muss neu, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Wenn es denn wirklich an der Ölwanne liegt.

Themenstarteram 18. August 2023 um 16:14

Ja, war heute da, wie ich das schon seitlich gesehen hatte war an drei stellen wieder leicht öl geschwitze. Nicht so viel wie beim ersten mal zum glück. Das wurde nochmal gereinigt und ich soll nochmal eine Woche fahren.

Hab mal ein Bild hochgeladen, das ist noch vom ersten mal, hab die Stellen markiert die diesmal betroffen waren.

Whatsapp-bild-2023-07-28-um-15-05
Whatsapp-bild-2023-07-28-um-15-05

@RandomName15 das sind die Quittungen von Pfuschen!

 

Beim letzten Ölwechsel wurde die Ablassschraube bzw deren Dichtung nicht ersetzt!

 

Der Ölsensor hat ebenfalls eine Dichtung dieser wurde auch nicht gewechselt.

 

Oel läuft immer nach unten. Frage ist am Schluß nicht, wo der Oeltropfen hängt, sondern wo das Oel herkommt. Man sieht auf den Bilder, wie das Oel von oben herab an den Kanten entlangläuft und sich an den tiefsten Punkten sammelt. Nach dem Oelwechsel ist das neue Oel so sauber, daß man unter Umständen die Spur fast nicht sieht. Helfen tut ein einfacher Kreidestrich, der oelfeucht optisch verschwindet.

Themenstarteram 18. August 2023 um 18:27

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. August 2023 um 19:35:51 Uhr:

@RandomName15 das sind die Quittungen von Pfuschen!

Beim letzten Ölwechsel wurde die Ablassschraube bzw deren Dichtung nicht ersetzt!

Der Ölsensor hat ebenfalls eine Dichtung dieser wurde auch nicht gewechselt.

Mittlerweile ist nen ganz neuer Ölsensor drin, der wurde anfang des Monats eingebaut da es die Dichtung nicht einzeln gibt. Noobfrage: Wo siehst die Ablassschraube? Ist das die Schraube die ich mittig rot markiert hatte?

@RandomName15 Die Ablassschraube ist die mittlere rote Markierung bei dir aufm Bild.

 

Übrigens die Ölablassschraube ist auch die Falsche !

Themenstarteram 18. August 2023 um 18:41

Wenn das stimmen sollte werd ich meinen Ölwechsel nicht nochmal bei der VW Werkstatt machen...

Aber das hätte den Leuten in der Seat Werkstatt ja auch mal aufallen können(?). Danke für deinen Hinweis. Das werd ich beim nächsten Termin mal nachfragen.

Zitat:

@RandomName15 schrieb am 18. August 2023 um 20:41:32 Uhr:

Wenn das stimmen sollte werd ich meinen Ölwechsel nicht nochmal bei der VW Werkstatt machen...

Aber das hätte den Leuten in der Seat Werkstatt ja auch mal aufallen können(?). Danke für deinen Hinweis. Das werd ich beim nächsten Termin mal nachfragen.

Es gibt 2 verschiedene Schrauben! Die Längere ist die Falsche!

 

 

 

 

IMG20230818204914.jpg
Themenstarteram 18. August 2023 um 19:01

Kann das Gewinde Schaden nehmen wenn man die falsche Schraube reinballert? Das würde dann ja neue Ölwanne bedeuten...

Zitat:

@RandomName15 schrieb am 18. August 2023 um 21:01:06 Uhr:

Kann das Gewinde Schaden nehmen wenn man die falsche Schraube reinballert? Das würde dann ja neue Ölwanne bedeuten...

Kann durchaus sein weil die längere für eine Blechölwanne ist und die kürzere Gusseisen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Ölwanne schwitzen Balonfinanzierung