ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.2TSI springt nicht mehr an nach Wechsel der Steuerkette

Seat Ibiza 1.2TSI springt nicht mehr an nach Wechsel der Steuerkette

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:41

Hallo Freunde der Nacht.

Ich habe folgendes Problem am 1.2 Tsi meiner Tochter.

Steuerkette hat gerasselt. Also alles an Reperatursachen bestellt und ab in Papas Garage. Spezialwerkzeug zum Feststellen der Nocken und Kurbelwelle war auch mit dabei. Erster Startversuch (Nach durchdrehen per Hand) Kein Erfolg. Steuerzeiten wiederholt geprüft,und wieder nichts. Zylinder 1 dann mit Messuhr genau auf Ot gebracht und trotzdem kein Erfolg. Ratlos stehe/stand ich vor dem Motor. Nach dem prüfen ob ein Zündfunke kommt,musste ich feststellen. NEIN wir Funken nicht. Ergo Zündkerzen und Stecker sind recht neu aber es kommt kein Funke an Kann den von jetzt auf gleich die Zündspule defekt sein? Strom 12v liegen am Stecker an.

Wer kann mir Helfen??

Ähnliche Themen
64 Antworten

Normal kein Signal vom Steuergerät. Alle Sensoren wiedereingebaut und alle elektrischen Leitungen wieder angeschlossen.

Anlaßvorgang klingt normal? Beim durchdrehen muß es alle halbe Umdrehung schwer und "federnd" gehen bis man über dem Punkt ( OT) ist (Kompressionstakt der einzelnen Zylinder ( Kerzen montiert)).

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:29

Das ist es ja man brauch dazu nur den Stecker von der Ölwanne demontieren. Mehr nicht. Motor dreht leicht durch (Alle Kerzen drin). Aber selbst wenn die Steuerzeiten nicht passen sollten müsste doch ein Zündfunke da sein., oder Irre ich mich da?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:31

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2023 um 20:24:43 Uhr:

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Ich habe kein Auslesegerät.Leider.

Wenn der Motor leicht durch dreht wird wohl Kompression fehlen.

Hattest du die Schraube vom Nockenwellenrad gelöst zum Tausch der Kette ?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:52

Ich selber habe 1997 meine Lehre abgeschlossen ((Kfz Mechaniker damals noch)) und bin dann in den Straßenbau. Aber kann mir einer die Frage beantworten ob selbst bei veränderten Steuerzeiten die Zündkerzen nicht Funken?

Wenn das Steuergerät keine plausiblen Werte zur Nockenwellen und Kurbelwellenposition bekommt wird auch kein Zündfunke erzeugt und auch kein Kraftstoff eingespritzt.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:58

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2023 um 20:31:59 Uhr:

Wenn der Motor leicht durch dreht wird wohl Kompression fehlen.

Hattest du die Schraube vom Nockenwellenrad gelöst zum Tausch der Kette ?

Es ist ein neues Nockenwellenritzel verbaut. Die haben ja jetzt einen Freilauf.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:02

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2023 um 20:54:34 Uhr:

Wenn das Steuergerät keine plausiblen Werte zur Nockenwellen und Kurbelwellenposition bekommt wird auch kein Zündfunke erzeugt und auch kein Kraftstoff eingespritzt.

Woran kann es denn bitte Liegen? Um 180Grad verdreht? Danke das du Antwortest

.

Ist das nicht einer der Motoren, bei denen die Steuerzeiten mit dem Spezialwerkzeug VAS611007 eingestellt werden müssen?

https://www.youtube.com/watch?v=4mVPRXTfxHI (ab 3:40)

https://www.youtube.com/watch?v=IBWeeVeGtBs

Nochmal die Frage: Was steht im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:22

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2023 um 21:15:01 Uhr:

Nochmal die Frage: Was steht im Fehlerspeicher ?

Ich habe leider nichts zum Auslesen. Wie schon geschrieben.

Dann endet wohl jetzt erstmal die Fehlersuche.

Such dir einen VCDS User in der Nähe und lass den vorbei kommen um den Fehlerspeicher auszulesen.

@Frank82 habt ihr Kurbelwelle und Nockenwelle mit dem Steuerzeiten Werkzeug eingestellt?

 

Ich vermute ihr habt beim Festziehen vom Kettenrad vom Nockenwellenrad die Steuerzeiten verstellt!

Der Wechsel geht so wie hier beschrieben:

https://youtu.be/UYirJKJf7Qo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.2TSI springt nicht mehr an nach Wechsel der Steuerkette