ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J - Ruckeln bei Drehzahlabfall und teilweise im Leerlauf

Seat Ibiza 6J - Ruckeln bei Drehzahlabfall und teilweise im Leerlauf

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 23:18

Liebe Motor-Talk Community,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Ich fahre einen Seat Ibiza 6J, Baujahr 2013 mit dem 1.4er 86 PS Motor und aktuell etwa 96.000 km.

Seit einem durchgeführten Zündkerzenwechsel habe ich das Gefühl, dass das Auto bei einem absacken

der Drehzahl anders reagiert als sonst. Eventuell ist das Verhalten auch Normal aber mir vorher nie in der Form aufgefallen.

Ich habe die Zündkerzen von Bosch im November 2022 gegen welche von NGK getauscht, als mir dann das Ruckeln auffiel habe ich Sie erneut gegen neuwertige Bosch Zündkerzen getauscht in der Hoffnung, dass das Verhalten sich wieder normalisiert und der Motor sich nicht mit den NGK-Kerzen verträgt.

Das Phänomen tritt also schon seit Mitte November 2022 auf und äußert sich wie folgt.

Immer wenn die Drehzahl der Motors unter circa 1400 bis 1300 U/Min absackt gibt es ein spürbares kurzes Ruckeln.

Ich bilde mir ein, dass ich vor dem Wechsel auch im fünften Gang an die Ampel bzw. an eine Straßenmündung heranrollen konnte und das Auto nicht geruckelt hat. Gas gebe ich beim Rollen natürlich nicht mehr, denn dann könnte ich verstehen, dass die Drehzahl zu niedrig ist. Außerdem ruckelt der Wagen unregelmäßig kurz wenn ich z.B. an der Ampel stehe und mich im Leerlauf befinde. In höheren Drehzahlen ist meines Erachtens nach alles in Ordnung und auch das Beschleunigungsverhalten ist unauffällig.

Zwischenzeitlich habe ich den Kraftstofffilter gegen einen neuen ersetzt, weil ich dachte eventuell damit das Verhalten abzustellen. Leider tritt es auch nach dem Wechsel des Kraftstofffilters auf.

Woran könnte es noch liegen? Könnte es sein, dass es an den Stabzündspulen liegt? Ich habe übrigens einen Abzieher für die Zündspulen genutzt, weil diese schon knackig festsaßen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Innenraumbeleuchtung / Radio beim warten z.B. an der Ampel im Leerlauf etwas flackert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Jan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nachdem das Licht flackert, sollte man mal die Batterie und die Lichtnaschine prüfen.

Ansonsten weisen die Symtome auf eine verschmutzte Drosselklappe hin.

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:29

Guten Morgen,

vielen Dank @85mz85. Ich glaube du hast voll ins Schwarze getroffen. Es scheint die Drosselklappe zu sein. Ich habe heute morgen den Luftfilterkasten geöffnet und etwas Bremsenreiniger in den Drosselklappenansaugstutzen gesprüht und dann mit einem Lappen oberflächlich gereinigt. Nach einer Probefahrt ist das Verhalten nun deutlich besser geworden. Ich hoffe, dass bleibt auch so :-).

Ich bin am überlegen noch mit einem speziellen Drosselklappenreiniger vom Liqui Moly nachzuarbeiten. Ausbauen möchte ich die Drosselklappe ungern weil ich gelesen habe, dass diese nach dem Wiedereinbau neu angelernt werden muss. Hierfür fehlen mir als Privatmann leider die Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Jan

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 18:51

Guten Abend,

ich muss das Thema leider nochmal hochholen. Leider war der Eindruck nur Subjektiv und ich hatte das Gefühl die Drosselklappenreinigung hätte Besserung gebracht. Kurz nach meinem letzten Post am 01.03.2023 ist das ruckeln wieder aufgetreten.

Gestern habe ich dem Auto nach langer Zeit mit dem Gartenschlauch abgesprüht und eine Handwäsche vorgenommen.

Heute Vormittag wollte ich das Auto starten. Es startete allerdings mit extrem unrundem Motorlauf und ging direkt wieder aus. Als ich dann einen zweiten versuch gestartet habe blieb der Motor an und lief relativ ruhig.

Dieses Fehlerbild hatte ich bislang noch nie und ich vermute, es könnte etwas mit meiner gestrigen Reinigungsaktion zu tun haben. Wasser an den Stabzündspulen oder so.

Heute Nachmittag habe ich dann einmal versucht ob sich das Motorverhalten ändert wenn ich einen leichten Wasserfilm auf die Motorabdeckung bzw. die darunter liegenden Stabzündspulen sprühe. Allerdings konnte ich keinen veränderten Motorlauf beobachten.

Eben habe ich noch die einzelnen Stabzündspulen während der Motor lief herausgezogen. Dabei konnte ich auf allen 4 Zylindern eine Veränderung des Motorlaufes feststellen wenn die jeweilige Zündspule des Zylinders gezogen wurde. Meines Erachtens nach spricht das gegen eine oder mehrere defekte Zündspulen oder?

Nun weiß ich nicht wo ich weitersuchen soll. Einspritzdüsen? Wobei ich mir da nicht zutraue selber dran zu gehen. Von Liqui Moly gibt es ja Benzinadditive um die Injektoren und das Einspritzsystem von Ablagerungen zu befreien, was ist davon zu halten?

Ganz liebe Grüße

Jan

@se7enux die Drosselklappe angelernt ?

Wie viel km bist du seit dem gefahren?

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 19:39

Hallo Polobuddy,

Ich habe die Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt. Daher habe ich diese nicht neu angelernt.

Seit 01.03.2023 bin ich circa 1500 km gefahren.

Liebe Grüße

Jan

@se7enux dann muss die Drosselklappe angelernt worden sein eigentlich. Normalerweise muss man egal ob eingebaut oder ausgebaut die Drosselklappe nach dem Reinigen anlernen!

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 8:43

Hallo Polobuddy,

lernt sich die Drosselklappe mit der Zeit den selber an? Ich habe nämlich nach der Reinigung nichts angelernt.

Heute habe ich nochmal die Zündspulen mit Wasser nass gemacht, aber ich kann den unrunden Motorlauf einfach nicht provozieren.

Bisher habe ich gelesen dass es an der Drosselklappe liegen kann, aber diese habe ich bereits gereinigt.

Als weitere Fehlerquelle werden die Einspritzdüsen genannt. Kann obwohl die Zündspulen nicht auf Wasser reagieren trotzdem ein defekt dieser vorliegen? Sehr oft liest man das die Stabzündspulen eine Krankheit bei dem Motor sind und überdurchschnittlich häufig kaputt gehen.

Liebe Grüße

Jan

@se7enux die tut sich irgendwann anlernen aber es dauert immer so bisschen

Stabzündspulen gehen gerne kaputt. Dann sind sie aber auch defekt. Es ist nicht normal, daß sich die selbst wieder repariert.

Nachdem der Hochspannungsteil sehr geschützt im Zylinderkopf und mehrere Versuche nicht das Rucken provozieren konnte, sollten die i.O. sein.

Nachdem das Reinigen der Drosselklappe eine Besserung brachte und die Drosselklappe sich auch selbst anlernt, dauert halt, sollte man diese Ausbauen und richtig reinigen.

Außerdem sollte man den Luftfilter prüfen.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:04

Nabend,

ich habe heute mit der Fehlersuche weitergemacht und es ist einfach frustrierend keinen schritt voranzukommen.

Neu sind bis jetzt:

- Zündkerzen

- Zündspulen (heute neu gewechselt)

- Benzinfilter

Weiterhin habe ich die Drosselklappe heute erneut mit Drosselklappenreiniger von Liqui Moly gereingt. Bei dem Reinigungsvorgang kam blauer Qualm aus dem Auspuff, das deutet ja schonmal darauf hin das der Motor irgendwelche Öl/Ruß Ablagerungen verbrannt hat und diese von der Drosselklappe gelöst wurden. Ich habe die Drosselklappe allerdings zunächst erneut im eingebauten Zustand gereinigt. Leerlaufdrehzahl pendelt sich auch bei entspannten 800 Umdrehungen pro Minute ein. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass es im Teillastbereich vor allem bei 1300 / 1400 Umdrehungen einmal spürbar ruckelt. Das Ruckeln ist also reproduzierbar und ist immer bei den genannten Drehzahlen kurz zu spüren.

Was könnte es noch sein? Soll ich als nächsten Schritt die Drosselklappe komplett ausbauen und reinigen? Aber ich glaube nicht, dass die so versifft ist weil von oben schaut alles soweit okay aus. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Auto nach dem abstellen für ein paar Sekunden ein hochfrequentes fiepen aus dem Motorraum erzeugt und wenn ich mich nicht täusche kommt das direkt von der Drosselklappenverstellung.

Luftfilter ist auch Sauber und in Ordnung habe ich auch vor kurzem gewechselt.

@se7enux wieso habe ich das Gefühl daß es was mit der Kurbelwellenentlüftung zutun haben könnte.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:51

@polobuddy: Wie kann ich das prüfen?

Zitat:

@se7enux schrieb am 11. Mai 2023 um 21:51:20 Uhr:

@polobuddy: Wie kann ich das prüfen?

Was passiert wenn du beim laufenden Motor den Öldeckel entfernst ?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 20:18

@polobuddy: Habe es gerade getestet, dann läuft der Motor nach kurzer Zeit unrund und schüttelt sich etwas. Wenn ich den Deckel lose auflege bleibt der Deckel ruhig liegen. Ich habe ein Youtube Video gesehen wo gezeigt wird, dass der Deckel eigentlich lose aufgelegt tanzen müsste. Spricht das weiter für deine Vermutung?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Edit: Bei Google hab ich folgendes gefunden: Zitat: Sie können die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, indem Sie bei laufendem Motor den Deckel des Öleinfüllstutzens öffnen. Dies sollte sich für einen kurzen Moment an den Drehzahlen bemerkbar machen. Verändern sich die Drehzahlen nicht, weist dies auf einen Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung hin.

Das spricht dann eher gegen eine Defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder? Weil bei mir ändert sich ja die Drehzahl und der damit verbundende Motorlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J - Ruckeln bei Drehzahlabfall und teilweise im Leerlauf