Seat Ibiza Fr 1.5 TSi oder 1.0 TSI

Seat Ibiza 5 (KJ)

Guten Abend liebe Autogemeinde,

ich stehe momentan vor einer Kaufentscheidung und diese liegt entweder bei einem 1.0 116PS oder bei dem 1.5 150PS

Was sind eure Erfahrungen bei den Autos? Lohnt sich der 1.5 TSI wirklich mehr (merkt man diese 50NM) oder doch lieber den 1.0 TSI mit einem Virtual Cockpit nehmen. Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hier

https://www.youtube.com/watch?v=SHJCwU5dggk

mal ein vielleicht ganz aufschlussreiches Video für dich @Julian186 .

So überragend wird der 150 PS-Motor da nicht bewertet. Jedenfalls nicht so deutlich besser wie man es von den Papierwerten vielleicht erwarten würde...

Der 150 PS-Motor wird im Ibiza ja schon länger nicht mehr angeboten. Im VW Polo fristet der garantiert auch nur ein Nischendasein weil der vernünftig ausgestattet preislich einem GTI schon viel zu nahe kommt.

150 PS ist nominell für die Fahrzeugklasse schon eine überdurchschnittliche Leistung. Das kann bei späterem Wiederverkauf nachteilig sein. Der 1.0 TSI wird als Gebrauchtwagen in ein paar Jahren sicher gefragter sein, da 115 PS in einem Kleinwagen für die meisten Interessenten mehr als ausreichend sein werden... 150 PS werden allenfalls von wenigen Enthusiasten gezielt gesucht, den meisten Interessenten wird das aber auf dem Papier schon zu viel Leistung sein.

Daher mein Tipp: Der 1.0 TSI, möglichst mit DSG und 17"-Felgen... - die 18"-Felgen bekommen im oben verlinkten Fahrbericht ja auch wieder nachvollziehbare Kritik in Sachen Fahrkomfort. Das kann ich persönlich absolut bestätigen...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@Julian186 schrieb am 24. April 2020 um 11:27:07 Uhr:

Der nächste Ibiza, Leon mit 150ps steht von mir 2h weg. Das ist mir dann doch etwas zu krass @polobuddy

Ich finde es sowieso Wahnsinn dass es in ganz Deutschland den Fr in Desire Red mit 1.5 TSI nur 14mal gibt und da fallen alleine ein paar raus die deutlich zu viele Kilometer drauf haben.

@JanaKackes Habe in Kaiserslautern angerufen für den grauen 150PS Probe zu fahren aber das ist nicht möglich, da es eine Tageszulassung ist...

Also in kaiserslautern stehen drei mal 1.5 TSI Neuwagen mit Tageszulassung mit 20 km. FR in Rot, Blau und Grau. Seat Beilfuß Kaiserslautern

Zitat:

@Julian186 schrieb am 24. April 2020 um 18:46:36 Uhr:

@JanaKackes Habe in Kaiserslautern angerufen für den grauen 150PS Probe zu fahren aber das ist nicht möglich, da es eine Tageszulassung ist...
Ähnliche Themen

Ja das kann ich mir vorstellen, alle drei haben nur 20 Kilometer drauf. Es sind Neuwagen und wie ich finde zu einem guten Preis. Insgesamt hat er um die 10 Ibiza, die meisten mit Tageszulassung, zwei, drei Jahreswagen. Meinen konnte ich auch nicht Probefahren weil ich DSG wollte und so einer nicht verfügbar war. Bin mit meinen 116 PS sehr zufrieden. Hab gelesen dass Du aus dem Saarland kommst und da habe ich gedacht, dass ich dir schreibe, ist ja nicht weit, fahre doch mal hin. Die Fahrzeuge stehen alle im Showroom und nicht auf nem Hof oder Kiesplatz.

Bei mir war es so dass ich eigentlich einen Polo wollte und diesen bin ich beim großen VW Händler bei uns Probe gefahren mit 95 PS und DSG. Bei Seat habe ich einen höheren Rabatt bekommen und da gibt es nur den 116 PS mit DSG. Da mir die 95 schon gereicht hätten, habe ich den Ibiza bestellt ohne Probefahrt. Du kannst mit einem 116 PS wahrscheinlich eine Probefahrt machen, ein, zwei Autos sind angemeldet. Muss zu dir passen. Die 150 PS sind in der Tat rar. Da noch einen neuen zu bekommen schwer. Da würd ich mich beeilen. Die 1.0 gibt's aber wie Sand am Meer.

Kannst du mir sagen was der Preis ist von dem roten und welche Felgen? Dann wäre das in der Tat eine Idee wert hinzufahren. Danke dir 🙂

Die haben die 17zoll FR Felgen drauf. Aber wenn du die 18 Zoll haben willst kannst du das bestimmt aushandeln. Er hat welche, auf denen diese montiert sind. Preis 19.450 € . Der graue ist online. Die anderen beiden aktuell nicht. Womöglich sind die inzwischen auch verkauft. Vor der Schließung waren sie noch da.

Zitat:

@Julian186 schrieb am 24. April 2020 um 09:30:52 Uhr:

Der Bauch sagt 150PS, der Kopf sagt 116PS 😁

Bist du bei deiner Entscheidung schon etwas weiter gekommen? 🙂

@3Xodus bist du etwa auch auf der großen Suche? 😁

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. Mai 2020 um 19:49:43 Uhr:

@3Xodus bist du etwa auch auf der großen Suche? 😁

Auf gar keinen Fall! 😁

Bin top zufrieden und vom Ibiza habe ich erst einmal auch genug. 😁

Zitat:

@3Xodus schrieb am 18. Mai 2020 um 19:42:10 Uhr:

Zitat:

@Julian186 schrieb am 24. April 2020 um 09:30:52 Uhr:

Der Bauch sagt 150PS, der Kopf sagt 116PS 😁

Moin moin ich meld mich mal wieder zurück. Am Ende hat dann doch der Bauch wie erwartet gewonnen. Hab allerdings nen anderen Ibiza Fr mit 150ps im Desire Red noch gefunden mit weniger Kilometer und Vollausstattung bis auf die Alcantara Sitze????

Glückwunsch und gute Fahrt.

Zitat:

@Julian186 schrieb am 29. Mai 2020 um 12:46:49 Uhr:

Zitat:

@3Xodus schrieb am 18. Mai 2020 um 19:42:10 Uhr:

Moin moin ich meld mich mal wieder zurück. Am Ende hat dann doch der Bauch wie erwartet gewonnen. Hab allerdings nen anderen Ibiza Fr mit 150ps im Desire Red noch gefunden mit weniger Kilometer und Vollausstattung bis auf die Alcantara Sitze????

Schick! 🙂 Desire Red ist auch so ziemlich die beste Farbe für den Ibiza.

Die Alcantara-Sitze finde ich zwar deutlich besser als die Stoffsitze (nicht nur optisch und haptisch, sondern auch bzgl. Sitzkomfort), allerdings hatte ich bei denen auch das Problem mit einer quietschenden Seitenwange. Die Stoffsitze sind insgesamt robuster und lassen sich besser sauberhalten.

Allzeit gute Fahrt mit dem kleinen Feger!

Zitat:

Schick! 🙂 Desire Red ist auch so ziemlich die beste Farbe für den Ibiza.

Die Alcantara-Sitze finde ich zwar deutlich besser als die Stoffsitze (nicht nur optisch und haptisch, sondern auch bzgl. Sitzkomfort), allerdings hatte ich bei denen auch das Problem mit einer quietschenden Seitenwange. Die Stoffsitze sind insgesamt robuster und lassen sich besser sauberhalten.

Allzeit gute Fahrt mit dem kleinen Feger!

Hochwertiger siehts allemal aus aber es war schon schwer genug nen 150er Ibi zu finden mit der Ausstattung und die Kilometer, da verzichte ich von mir aus gern drauf. Mit der Farbe habe ich tatsächlich lange gekämpft. Schwarz und Weiß waren im Vorhinein raus die sehen meiner Meinung nach nicht so passend aus. Dunkelgrau war noch cool und dann dieses rot. Wenn die Sonne drauf scheint ein Traum, schönes dunkles kräftiges rot, ich hatte nur die ganze Zeit Bedenken da es beim Schatten auf Bildern teilweise sehr weinrot /rosa aussieht.

Könnte übrigens bislang leider nur die Probefahrt machen, da es noch in Luxemburg steht. Die Ummeldungen sind eine Qual

Deine Antwort