Seat Ibiza Fr 1.5 TSi oder 1.0 TSI
Guten Abend liebe Autogemeinde,
ich stehe momentan vor einer Kaufentscheidung und diese liegt entweder bei einem 1.0 116PS oder bei dem 1.5 150PS
Was sind eure Erfahrungen bei den Autos? Lohnt sich der 1.5 TSI wirklich mehr (merkt man diese 50NM) oder doch lieber den 1.0 TSI mit einem Virtual Cockpit nehmen. Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Hier
https://www.youtube.com/watch?v=SHJCwU5dggk
mal ein vielleicht ganz aufschlussreiches Video für dich @Julian186 .
So überragend wird der 150 PS-Motor da nicht bewertet. Jedenfalls nicht so deutlich besser wie man es von den Papierwerten vielleicht erwarten würde...
Der 150 PS-Motor wird im Ibiza ja schon länger nicht mehr angeboten. Im VW Polo fristet der garantiert auch nur ein Nischendasein weil der vernünftig ausgestattet preislich einem GTI schon viel zu nahe kommt.
150 PS ist nominell für die Fahrzeugklasse schon eine überdurchschnittliche Leistung. Das kann bei späterem Wiederverkauf nachteilig sein. Der 1.0 TSI wird als Gebrauchtwagen in ein paar Jahren sicher gefragter sein, da 115 PS in einem Kleinwagen für die meisten Interessenten mehr als ausreichend sein werden... 150 PS werden allenfalls von wenigen Enthusiasten gezielt gesucht, den meisten Interessenten wird das aber auf dem Papier schon zu viel Leistung sein.
Daher mein Tipp: Der 1.0 TSI, möglichst mit DSG und 17"-Felgen... - die 18"-Felgen bekommen im oben verlinkten Fahrbericht ja auch wieder nachvollziehbare Kritik in Sachen Fahrkomfort. Das kann ich persönlich absolut bestätigen...
64 Antworten
Das Alcantara wird über die Jahre leider etwas abgewetzt und dann unansehnlich,
schaut mal in den Gebrauchtwagenabteilungen.
Wenn nur 3-4 Jahre Leasingdauer dann ist´s wurscht.....
Stoff ist deutlich unempfindlicher.
Zitat:
@Julian186 schrieb am 29. Mai 2020 um 16:36:52 Uhr:
Hochwertiger siehts allemal aus aber es war schon schwer genug nen 150er Ibi zu finden mit der Ausstattung und die Kilometer, da verzichte ich von mir aus gern drauf.
Jepp, schon klar. Ein paar Kompromisse muss man immer machen, wenn man nicht selbst konfigurieren kann. Aber selbst dann ist man manchmal zu Kompromissen gezwungen...
Wenn der Rest passt, sollten die Sitze nicht das große Thema sein. Wichtiger sind andere Dinge, wie Zustand, Laufleistung, Preis. Serienmäßig sind ja auch immer schon die Sportsitze verbaut, die durchaus akzeptabel sind. Ich habe nur eben den direkten Vergleich, weil ich beide Versionen hatte.
Zitat:
Mit der Farbe habe ich tatsächlich lange gekämpft. Schwarz und Weiß waren im Vorhinein raus die sehen meiner Meinung nach nicht so passend aus. Dunkelgrau war noch cool und dann dieses rot. Wenn die Sonne drauf scheint ein Traum, schönes dunkles kräftiges rot, ich hatte nur die ganze Zeit Bedenken da es beim Schatten auf Bildern teilweise sehr weinrot /rosa aussieht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Lack schielt manchmal arg ins Weinrot rein, aber im Sonnenlicht sieht der Lack einfach klasse aus. Alternativ mag ich auch noch das Eclipse Orange, wobei dieser Lack noch weitaus schwieriger zu finden ist. 😉 Die Masse ist halt leider schwarz, grau, silber und weiß. Nichts gegen diese Lacke an sich, aber ein Kleinwagen darf gern peppige Farben haben. Jetzt beim Cupra hatte ich leider auch kaum eine andere Wahl, als das (meiner Meinung nach trotzdem sehr schicke) Magnetic Grau zu wählen.
Dann hoffe ich mal für dich, dass es mir der Ummeldung schnell klappt und du deine neue Errungenschaft genießen kannst.
Zitat:
@3Xodus schrieb am 29. Mai 2020 um 23:55:13 Uhr:
Zitat:
@Julian186 schrieb am 29. Mai 2020 um 16:36:52 Uhr:
Hochwertiger siehts allemal aus aber es war schon schwer genug nen 150er Ibi zu finden mit der Ausstattung und die Kilometer, da verzichte ich von mir aus gern drauf.
Jepp, schon klar. Ein paar Kompromisse muss man immer machen, wenn man nicht selbst konfigurieren kann. Aber selbst dann ist man manchmal zu Kompromissen gezwungen...Wenn der Rest passt, sollten die Sitze nicht das große Thema sein. Wichtiger sind andere Dinge, wie Zustand, Laufleistung, Preis. Serienmäßig sind ja auch immer schon die Sportsitze verbaut, die durchaus akzeptabel sind. Ich habe nur eben den direkten Vergleich, weil ich beide Versionen hatte.
Zitat:
@3Xodus schrieb am 29. Mai 2020 um 23:55:13 Uhr:
Zitat:
Mit der Farbe habe ich tatsächlich lange gekämpft. Schwarz und Weiß waren im Vorhinein raus die sehen meiner Meinung nach nicht so passend aus. Dunkelgrau war noch cool und dann dieses rot. Wenn die Sonne drauf scheint ein Traum, schönes dunkles kräftiges rot, ich hatte nur die ganze Zeit Bedenken da es beim Schatten auf Bildern teilweise sehr weinrot /rosa aussieht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Lack schielt manchmal arg ins Weinrot rein, aber im Sonnenlicht sieht der Lack einfach klasse aus. Alternativ mag ich auch noch das Eclipse Orange, wobei dieser Lack noch weitaus schwieriger zu finden ist. 😉 Die Masse ist halt leider schwarz, grau, silber und weiß. Nichts gegen diese Lacke an sich, aber ein Kleinwagen darf gern peppige Farben haben. Jetzt beim Cupra hatte ich leider auch kaum eine andere Wahl, als das (meiner Meinung nach trotzdem sehr schicke) Magnetic Grau zu wählen.Dann hoffe ich mal für dich, dass es mir der Ummeldung schnell klappt und du deine neue Errungenschaft genießen kannst.
Ich muss aber auch sagen, dass kommt wieder sehr stark auf den Blickwinkel an. Aus manchen Positionen sieht es wirklich weinrot aus, aus anderen Perspektiven trotz Schatten sieht es wieder ganz normal aus. Die Probefahrt war bei Sonne pur, da fiel die Entscheidung sehr schnell. Einfach mega geil. Der Cupra in Magnetic Grau finde ich am geilsten! 😁
Zulassungsstelle komplett ausgebucht nächste Woche, es ist zum kotzen...
Zitat:
@Julian186 schrieb am 30. Mai 2020 um 01:35:34 Uhr:
Zulassungsstelle komplett ausgebucht nächste Woche, es ist zum kotzen...
Immer diese Horrorgeschichten bei der Zulassungsstelle, zu meiner gehe ich einfach hin und bin in 30 Minuten fertig 😁