ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Cupra Tdi Kaufberatung

Seat Ibiza Cupra Tdi Kaufberatung

Seat
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:31

Hallo alle zusammen,

aufgrund von langen Strecken am Wochenende ca. 600km.

Würde ich gern auf einen sportlichen diesel umsteigen, dabei gefällt mir der Ibiza Cupra ganz gut.

Gibt es irgendwas zu beachten die meisten im Internet haben ja schon relativ hohe Laufleistungen.

Hab mir jetzt einen rausgesucht für 4000 €. Baujahr 2006 mit 170 Tkm. Scheckheftgepfl. Zahnriemen alles gemacht und im Grunde die übliche Cupra Ausstattung.

Nun ließt man in Foren das irgendwie doch einiges kaputt gehen kann. Was jedoch bei jedem Fahrzeug passieren kann gibt irgendwelche Krankheiten?

Wie ist dieser im Vergleich zu der 131 Ps Variente?

Sollte man überhaupt sich die Fahrzeuge bei der Laufleistung noch anschauen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also was ich dir empfehlen kann vom Verbrauch und der Stabilität ist der ASZ (130PS)

Nachteil bis zum Facelift nur Gelbe Plakette ich weis nicht ob das wichtig ist.

Standhafter ist der ASZ auch alle mal. Man ließt des öfteren das die PDE´s aus dem ASZ in den BLT (ASZ Nachfolger) nachgerüstet werden zwecks leistungssteigerung aber auch Haltbarkeit.

Wenn Cupra wäre nur der BUK nach 2006 gebaute interessant aber wie gesagt einen guten für smales Geld wirst du da nicht finden.

Vorteil auch bei dem ASZ wenn die Entscheidung darauf fallen sollte ist ein schönes Langes Getriebe was noch zusätzlich beim Sparen hilft. Beispiel 2500U/min hat man knappe 160 auf dem Tacho.

Im schnitt bewegt man den ASZ (131PS) TDi mit guten 5 Liter im schnitt wenn man nicht übertreibt (Klima auf ECON).

Es geht auch anders dann gehen da 8 bis 10 Liter Diesel durch wenn man mal die Kuh über 200 fliegen lässt eine weile.

Ich hoffe ich konnte dir etwas zur entscheidung beitragen.

 

Kurzer tip am Rande Gepflegtes Scheckheft sollte wenns geht dabei sein. Und als aller erstest stellt man den Motor auf 5W-40 um damit man in dem zuge Nockenwellenschäden vorbeugt. Das 5W-30 Longlife ist einfach viel zu flüssig und zu dünn für diese Motoren...

Mfg Jakob

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 18:50

Danke für deine Antwort. jedoch wenn es die 131 PS Variante wird dann wird dieser eh gechippt :).

Ab welchem Bj sollte man sich den 131er anschauen und bis welchem Km Zahl?

Mal so am Rande : Herr Krämer von JP Performance hat jetzt einen ASZ in den Fingern der 296000km runter hat der im Golf 4 gelaufen ist.

Von dem Motor her nicht tot zu bekommen von den Lagerschalen konnte man essen. Ergo nochmal mindestens 500000km runter spulen.

Eher würde ich nach dem allgemein zustand ausschau halten. Bzw nach einem der durchweg Service bekommen hat. Ich mache auch Ölwechsel alle ~13 - 15000km mit Filter.

Demnach ist eigentlich egal wonach du schaust.

Hier mal paar Beispiele :

Der wäre ein Traum

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten er wäre eine Günstige Variante bei dir in der umgebung Marburg :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mfg

Ich hab meinen jetzt ziemlich genau 6 Jahre und bin erst bei 100T km, die ersten 4 Jahre bin ich viel über BAB gependelt (teils offen), seit 2 Jahren zu 98% nur noch Landstraße.

Ist ein BUK, dank Euro 4 auf ohne DPF eine grüne Plakette -> ein Teil weniger was Sorgen machen kann :)

Bei der Laufleistung/dem Alter kann immer was kaputt gehen, und man weiß nie wie er vorher gefahren wurde. Es kann auch viel kaputt gehen was alle 6L der Baureihe haben können, nicht nur der Cupra.

Aufgrund des hohen Drehmoments (330nm) würde ich die Kupplung (bis 350nm ausgelegt) näher anschauen (lassen). Die sieht, wie der Turbolader, je nach Fahrweise besser oder schlechter aus. Wenn der Turbo getauscht werden muss bist du jenseits der 1000€.

(Mein Turbo hat kurz nach dem Kauf begonnen komische Geräusche von sich zu geben, wurde über Garantie ersetzt, waren glaube ich um die 2500€ beim :) ).

Da es fix vorwärts geht muss auch gebremst werden. Meiner hat die Sportbremse, verzögert super, kostet beim Ersetzen dann aber gleich mal ordentlich (für einen Kleinwagen).

Das Fahrwerk ist definitiv auf der härteren Seite des Lebens. Wenn die Straße nicht mehr so gut ist wird es dann bedingt unkomfortabler, aber die unsicher. Für tempobegrenzte Platteautobahnen (120/130) eher nicht so toll, es kommt zu doofen Resonanzen, bei Geschwindigkeiten darunter und darüber ist es wieder ok.

Wenn du viel BAB fährst ist der FR/131PS eventuell besser geeignet. Das Getriebe ist einen Tick länger übersetzt, bei 160 dreht meiner glaub schon an/um die 3000rpm. Bis 200 geht es sehr flott, ab 210 wird es zääääh.

Zudem könnte das Fahrwerk im FR etwas komformtabler sein.

Unterschiede auf Motorseite die mir bekannt sind:

Der Cupra hat einen größeren Lader ein wesentlich größeren Ladeluftkühler, der auch direkt im Fahrwind steht. Beim FR ist der AFAIK hinter dem rechten Nebenscheinwerfer verbaut.

http://www.fotos-hochladen.net/llk2540habnd.jpg

In der Mitte der LLK vom Cupra, im FR wird der LLK ähnliche Dimensionen wieder der Kühler im Bild links haben (eventuell ist das sogar der LLK vom 131PS TDI).

Verbrauch auf der BAB 6-9l. Warmfahren ist das A und O, merkt man stark Verbrauch wenn er richtig warm ist.

Auf Land-/Bundestraße bin ich zwischen 4 und 6l unterwegs (60% Bundesstraße, 40% Stadt 50/70er Zonnen), je nach Ampelschaltung, Verkehrslage und Witterung.

Auf der Landstraße macht er Spaß und ich würde wieder einen kaufen, für viel BAB finde ich ihn weniger geeignet.

Ist das Budget bei 4k gedeckelt? Eventuell ein 6J FR 2.0TDI? Dank Dieselgate müsste da doch preislich was gehen ;)

Ps: meinen gibt es vielleicht Ende nächsten Jahres zu erwerben, hoffe aber auf mehr als 4k ;)

Toll geschrieben Cupdira :)

Was aber auch bei viel Leistung am BUK sorgen macht zumindest die Cupras die ich kenne die Klickverbinder am Turbo. Was unter hohem Ladedruck auch mal abfliegen kann... echt mega nervig.

Undichtigkeiten am Ladeluftsystem sind eh Totesgründe für den Lader daher immer drauf achten wie die Verbinder ausschauen ansonsten einmal Geld in die Hand nehmen ca 240 Euro und einen Satz schläuche von Forge verbauen und damit hat man dann auch wieder ruhe ;)

Was zum LLK zu sagen ist. Jeder FR 1.8T 150PS oder TDi bis 131PS hat den LLK dort so klein sitzen. Das ist echt ungünstig denn bei knapp 17 Grad außentemperatur hat man ca eine Ladelufttemperatur von 60°C wenn man dem schon mal die sporen gibt.

Daher sollte man einen TDi immer mit Kopf und verstand fahren :)

Mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:53

vielen dank für eure mühen und die vielen Infos das muss ich erst mal verarbeiten :)

@Jakob also 267tkm ist mir leider doch etwas zu viel. Ps. Die Folge mit dem GolF Motor bei JP habe ich auch gesehen ;)

@Cupdira vielen Dank, gut ich werd nicht nur auf der Autobahn fahren wie gesagt nur am Wochenende und während der Woche normale alltägliche Benutzung in Stadt.

Jetzt ist es die Qual der Wahl, hab mir noch einige andere angeschaut wie z.B Toyota Auris 177PS, Opel GTC 150 PS. ebenfalls alle Diesel, jedoch scheinen beide gewisse Krankheiten zu haben.

Jedes Fahrzeug hat seine vor und Nachteile :)

Also bei den 1.9er TDis brauchst eigentlich vor KM Laufleistungen nicht zurück schrecken :)

Mfg Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Cupra Tdi Kaufberatung