ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo Kauf

Seat Exeo Kauf

Seat Exeo
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:01

Würdet ihr euch aktuell noch einen Seat Exeo BJ 2013 kaufen. Oder doch eher einen Seat Leon ST (Kombi)?

Was spricht dafür und was dagegen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

... nicht zu vergessen, das es den EXEO noch immer vereinzelt als neues Lagerfahrzeug oder Tageszulassung mit 10 km auf der Uhr gibt. Die sollten dann so um die 25 TEUR kosten ... bei einem Listenpreis (... hat den eigentlich mal jemand bezahlt????) von ca. 35 TEUR.

Da ist der erste schlimme Wertverlust im Hause SEAT geblieben.

Ansonsten wird heute niemand so recht sagen können, welchen Wertverlust LEON und EXEO in drei Jahren haben werden. Ich denke nur - auch wenn man hier stöbert und eigentlich kaum auf wirkliche Probleme stößt - das tatsächlich die EXEO's mit ihrem super Preis-Leistungsverhältnis gefragt sein werden... Und ehe ich mir einen A4 mit 100.000 km auf dem Zähler kaufe, gönne ich mir doch einen neuen oder fast neuen spanischen A4 B7.

Ein LEON wird niemals das Feeling eines A3 vermitteln ... auch wenn im Kombiinstrument das gleiche "Mäusekino" einen Eindruck vom Füllstand des Tankes zu vermitteln versucht. Dem EXEO gelingt es spielend, den Eindruck des A4 B7 wieder aufleben zu lassen. Dazu kommt, das er mit dem A4 Cabrio Amaturenbrett die deutlich schickere Variante als der alte B7 an Bord hat, das durchaus dynamische Design von Front und Heck zumindest bei mir mittlerweile die B7 alt aussehen lässt und wie schon erwähnt die Motoren (bei den Dieseln eben Common Rail anstatt Pumpe-Düse...) moderner sind als die seinerzeitigen.... Was den Verbrauch betrifft, unser 170 PS EXEO verbraucht etwa 1,5 l weniger auf 100 km als mein damaliger 140 PS TDI A4 Avant.

Aber da manches eben Geschmackssache ist... beide fahren, am besten zuerst den Leon, dann den EXEO.... und entscheiden.

Was hölr ihr davon ?

http://suchen.mobile.de/.../189173411.html?...

 

oder davon ?

http://suchen.mobile.de/.../188317911.html?...

Und vertragen diese Motoren Kurzstreckenfahrten? 7km zur Arbeit und zurück, dann 6mal etwa im Jahr 1000km am Stück, etwas Landstrasse ab und an? Oder doch lieber 1.2TSI 105PS leon oder VW Golf/Passat?

Der Exeo hat keine guten Benziner, die saufen zuviel oder?

Der zweite käme bei mir in die engere Wahl. Obs ein Schnapper ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber mit der Laufleistung und der Ausstattung, ja doch, OK.

7KM hin und zurück, das ist wirklich nicht viel, wenn keine Autobahn dabei ist, wird sich die Wassertemp.-Anzeigennadel kaum bewegen, soll heissen, der wird kaum warm, sicherlich nicht so gut.

Musst es halt so machen wie ich, hab 12km einfach zur Arbeit und schaff es nicht mehr unter 20km auf den Weg hin und min. 20km auf den Weg zurück zu machen, der Fahrspass mit dem Auto ist einfach

genial, freu mich schon wieder, dass ich morgen in die Arbeit fahren kann, wobei mir hier der Weg deutlich mehr Spass bereitet, als das Ziel:):):):):)

Gruss!!

Zu den beiden Exeo kann mann nicht viel sagen. Sie sind grundverschieden.

Da ist einmal der Reference. Zwar Navi und Xenon, ansonsten aber scheinbar Serie. Klar wenig KM aber auch "nur" 120PS

Der andere, zwar ein Style, ebenfalls wenig KM aber ebenfalls schlecht ausgestattet. Ehrlich gesagt wären beide nichts für mich.

Die Preise gehen aber in Ordnung

Nach was suchst du eigentlich konkret?

Was ist dir wichtig?

 

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Und vertragen diese Motoren Kurzstreckenfahrten? 7km zur Arbeit und zurück, dann 6mal etwa im Jahr 1000km am Stück, etwas Landstrasse ab und an?

Kurzstrecke ist Gift für einen TDI - bei 7km Arbeitsweg und nur sehr seltenem Autobahnbetrieb, würde ich niemals einen TDI nehmen.

 

Zitat:

Oder doch lieber 1.2TSI 105PS leon oder VW Golf/Passat?

Wie kommst du jetzt auf einen Leon 1.2TSI? Wie auf einen Golf oder gar Passat? Sorry, wenn ich so direkt Frage aber:

1. Weißt du was du eigentlich willst?

2. Was denkst du, könnten die besser?

Meine Frage kommt nicht daher, weil ich dir uneingeschränkt einen Exeo empfehle, sondern weil ich das gefühl habe, du weißt gar nicht, was du eigentlich brauchst und willst. Zumal du sogar den Passat ins Spiel bringst, der DEUTLICH teurer ist, als Leon, Exeo oder auch Golf.

 

Zitat:

Der Exeo hat keine guten Benziner, die saufen zuviel oder?

Wie kommst du darauf?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zu den beiden Exeo kann mann nicht viel sagen. Sie sind grundverschieden.

Da ist einmal der Reference. Zwar Navi und Xenon, ansonsten aber scheinbar Serie. Klar wenig KM aber auch "nur" 120PS

Der andere, zwar ein Style, ebenfalls wenig KM aber ebenfalls schlecht ausgestattet. Ehrlich gesagt wären beide nichts für mich.

Die Preise gehen aber in Ordnung

Nach was suchst du eigentlich konkret?

Was ist dir wichtig?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Und vertragen diese Motoren Kurzstreckenfahrten? 7km zur Arbeit und zurück, dann 6mal etwa im Jahr 1000km am Stück, etwas Landstrasse ab und an?

Kurzstrecke ist Gift für einen TDI - bei 7km Arbeitsweg und nur sehr seltenem Autobahnbetrieb, würde ich niemals einen TDI nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Oder doch lieber 1.2TSI 105PS leon oder VW Golf/Passat?

Wie kommst du jetzt auf einen Leon 1.2TSI? Wie auf einen Golf oder gar Passat? Sorry, wenn ich so direkt Frage aber:

1. Weißt du was du eigentlich willst?

2. Was denkst du, könnten die besser?

Meine Frage kommt nicht daher, weil ich dir uneingeschränkt einen Exeo empfehle, sondern weil ich das gefühl habe, du weißt gar nicht, was du eigentlich brauchst und willst. Zumal du sogar den Passat ins Spiel bringst, der DEUTLICH teurer ist, als Leon, Exeo oder auch Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Der Exeo hat keine guten Benziner, die saufen zuviel oder?

Wie kommst du darauf?

Check mal Spritmonitor, bei den Exeo Benziner: alles ab 8liter aufwärts ist zuviel für mich, nein danke.

Der Passat ist nicht teurer, er bietet etwas mehr Platz und als Jahreswagen gibt es sie auch ab 18000Euro.

Auf den Leon ST 105 PS komme ich weil er der Nachfolger des Exeo ist und das Design moderner ist. Der Golf Variant spielt auch mehr oder weniger in derselben Klasse. Noch Fragen?

Fakt ist, ich kann einen Golf Variant oder Leon St neu für denselben Preis haben als Benziner, wie den Exeo als Jahreswagen als Diesel. Und auch der Jahreswagen Passat spielt in dersleben Liga. Golf und variant haben aber 4 Jahre Garantie. Der Exeo und Passat haben dafür etwas mehr an Ausstattung und noch etwas mehr (Exeo hat Audifeeling und Passat hat mehr Platz). Vielleicht verstehst du mich jetzt besser...?

Dr Otzi: du sagst :

"Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Der Exeo ist eines der Fahrzeuge mit dem geringsten Wertverlust. Wenn du jetzt einen Exeo kaufst, wird dieser in den nächsten jahren weniger Geld vernichten als ein Leon 5F "

Das kann ich einfach nicht glauben dass der Exeo weniger Geld vernichtwen würde wie der leon (oder ein Golf oder ein Octavia), aber das ist ein anderes Thema.

bsp. Mobile ist voll mit Exeos die gerade ein halbes jahr oder 3/4 Jahr alt sind, etwa 20000km runter haben und schon einen enormen Wertverlust hatten. diese Fahrzeuge kosten 16500 - 18000Euro. Neupreis Exeo liegt doch im Bereich 30000Euro, oder?

Bsp

http://suchen.mobile.de/.../187710891.html?...

Ob du es glauben kannst oder nicht. Selbst die Fachpresse (ja selbst AMS die ja VW/Audi-gesponsert ist) vertritt diese These.

Schau doch mal genau hin. Du sagst ein Exeo mit 3/4 Jahr, rund 20.000km Laufleistung, 2.0TDI etc. kostet rund 18-20.000EUR (je nach Ausstattung, während der Neupreis bei rund 30.000EUR liegt)

Das ist korrekt ABER:

- Schau mal was ein Exeo mit deutlich höhrerer Laufleistung, vergleichbarer Austattung/Maschine von 2009 oder 2010 kostet

- Schau mal, wo der tatsächliche Neupreis des Exeo lag

- Schau mal was ein Vergleichbarer A4 oder Passat kostet.

Setze das doch mal in Relationen.

Kleines Rechenbeispiel anhand meines Exeo ST Sport 2.0TDI 125kw mit folgenden Eckdaten:

Ausstattung

- Multifunktionslenkrad

- Regen/Lichtsensor

- Freisprecheinrichtung

- Sportsitze

- Sportfahrwerk

- 18" Felgen

- Ablagenpacket (220V Steckdose, SkiSack etc)

- Gepäcktrennnetz

- Xenon inkl. Kurvenlicht + LED-TFL + LED-Heckleuchten

- Soundsystem (8Lautsprecher) inkl. aktivem Verstärker

- getönte Heckscheiben

- Metallic-Lackierung

- etc (Bis auf Leder, Navi, Bose und Schiebedach habe ich Vollausstattung)

EZ: 04/2011 (MJ2012 - einer der ersten ;) )

Restgarantie: bis 04/2016

Laufleistung: 110.000km

Listenpreis: 34.500EUR

Kaufpreis: 24.500EUR zzgl. 36Monate/200.000km Anschlußgarantie (1900EUR)

Aktueller Wert: ~16.000EUR

Jetzt vergleiche das mal mit einem Passat oder A4 und bedenke, dass es dort kaum Rabatte gibt

 

 

Klar bekommst du für rund 18.000EUR auch einen Leon oder einen Passat - logisch. Aber vergleiche mal folgende Punkte und setze sie ins Verhälltnis:

- Motorisierung (du kannst keinen 1.2TSI mit einem 2.0TDI vergleichen)

- Ausstattung (Dinge dies beim Exeo serienmäßig gab, müssen bei Golf & Co teuer bezahlt werden)

- EZ

- Laufleistung

- Restgarantie

 

Klar, du kannst auch einen 1.2TSI kaufen, aber du darfst nicht ausblenden, dass der deutlich weniger Leistung hat. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn du einen sparsamen Fahrstil an den Tag legst fällt das nicht groß ins Gewicht. Wenn du aber auf der Bahn mal >130kmh fahren willst und dabei trotz voller Beladung Leistungsreserven haben willst, ists beim 1.2TSI essig.

Die Motoren haben halt eine Vollkommen unterschiedliche ausrichtung.

Beim Verbrauch ist das so eine Sache. Auch den 1.8TSI kann man mit rund 5,5-6l bewegen. Dann muss man sich aber schon etwas zusammen reißen. realistisch sind Überland 6,5-7,5 bei normaler Fahrweise. Innerstädtisch sind es rund 8,5-9 (je nachdem)

Der 1.2TSI liegt insgesamt rund 1l unter dem Verbrauch des 1.8TSI bei identischer Fahrweise ABER

Wenn du mal etwas Gas gibst, verbraucht der 1.2TSI schnell mehr als der 1.8TSI

 

 

 

Ich denke, du solltest dir klar werden, was du für dein Geld haben willst.

Soll es ein gemütlicher Gleiter sein, mit Leistungsreserven und bestimmten Komfort-Features und der Platz ist nicht Prio1, dann ist der Exeo ggf. die beste Wahl. Sofern der Platz aber sehr wichtig ist solltest du lieber mal den Passat ansehen, dabei müssten aber Rückschritte bei der Ausstattung oder der Laufleistung in Kauf genommen werden.

Ist dir hingegen die Motorleistung unwichtig und auch Features und Fahrgefühl sind eher zweitrangig, dann wirst du wahrscheinlich tatsächlich mit einem Golf oder einem Leon als Neuwagen glücklich. Bedenke aber, der Golf kostet bei identischer Ausstattung rund 2.000EUR mehr als ein Leon.

 

Deswegen meinte ich auch, dass ich das Gefühl habe, dass du noch nicht genau weißt, was du eigentlich willst, weil du Fahrzeuge miteinander vergleichst, die eigentlich nichts miteinander gemein haben, bis auf dass sie 4 Räder haben und ein Kombi sind.

am 20. Januar 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

Das kann ich einfach nicht glauben dass der Exeo weniger Geld vernichtwen würde wie der leon (oder ein Golf oder ein Octavia), aber das ist ein anderes Thema.

bsp. Mobile ist voll mit Exeos die gerade ein halbes jahr oder 3/4 Jahr alt sind, etwa 20000km runter haben und schon einen enormen Wertverlust hatten. diese Fahrzeuge kosten 16500 - 18000Euro. Neupreis Exeo liegt doch im Bereich 30000Euro, oder?

Bsp

http://suchen.mobile.de/.../187710891.html?...

Ja eben, da es den Exeo nicht mehr als Neuwagen in dem Sinne gibt, sondern nur noch Jahreswagen bzw. junge Gebrauchte, bekommt man die eben zu einem relativ günstigen Preis, da ist der große Neuwagenwertverlust schon weg. Kauft man den Exeo also JETZT zu einem sehr günstigen Preis, hat man später nicht mehr so viel Verlust, weil -und das ist das Seltsame daran- die gebrauchten Exeos sich größter Wertschätzung bei Schnäppchenjägern erfreuen, es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass man mit dem Exeo in Wahrheit einen Audi A 4 (Modell B 7 mit den Motoren des B 8) bekommt, zu einem sagenhaft günstigen Preis, was die Nachfrage danach hoch hält.

Mit anderen Worten: Befindet sich der Exeo erstmal in Preisregionen von um die 15.000 € und etwas darunter, sinkt dieser Wert nur noch schleppend, während ein vergleichbarer Golf oder Leon dann erst richtig auf Talfahrt geht, preismäßig gesehen.

Mit noch anderen Worten: Ein Käufer möchte, wenn er denn schon 13.000 bis 15.000€ für einen Gebrauchtwagen ausgibt, lieber den Exeo als einen Leon kaufen, was den Preis für den Exeo stabil hält, während der Preis für den Leon absinkt, weil der Exeo, einstmals als Neuwagen listenpreismäßig bei um die 25.000 bis 30.000 € liegend, nun sensationell niedrig ist und man dafür einen verkappten Audi A 4 bekommt, während der Leon einstmals ab 15.000 bis 25.000 € zu haben war, also einer ganz anderen Preiskategorie angehört.

Grüße

Udo

So liebe EXEO-Freunde, ich hole den Beitrag noch mal aus der Versenkung, um Abschied aus diesem Forum zu nehmen. Wir trennen uns nach knapp 3 Jahren - ein wenig wehmütig - von unserem EXEO.

Zusammenfassend bleibt nur eine klare Empfehlung für das Auto auszusprechen. Er hat uns 94 tkm zuverlässig begleitet. Einzige Garantiereparatur war der bekannte Kabelstrang. Abgesehen von den km auf dem Zähler und ein paar Gebrauchsspuren sieht der EXEO noch so aus wie am ersten Tag. Und er riecht auch so.... Die Polster sind straff und die Kunststoffe nicht verschlissen. Der Motor hat im Durchschnitt der letzten 35 tkm 6,57 l Diesel pro 100 km verbraucht.

Warum wir uns trennen? Die Angebote im Rahmen der Gebrauchtwagen-Wochen von Audi waren einfach zu überzeugend. Wie schon damals in diesem Beitrag vorausgesagt ist es ein A4 Avant geworden. Ein Seat Leon ST? Den haben wir keine Sekunde in Erwägung gezogen....

Euch alles Gute!

Zitat:

@jensinberlin schrieb am 9. Januar 2014 um 08:23:43 Uhr:

Nun... wir haben vor zwei Jahren den A3 SB meiner Frau gegen einen 170 PS EXEO ST getauscht. Seit dem 60000 problemlose km im spanischen A4 zurückgelegt und das hochgeschätze B6/B7 Feeling des alten A4 mit modernem CR Diesel genossen....

Schade das er zugunsten des kompakten Leon ST eingestellt ist... Das äußere Erscheinungsbild des ST ist schick... der Innenraum vw-typisch, aber weit weg von einem Audi. Wann immer wir den EXEO verkaufen, es wird kein Nachfolger aus dem Hause SEAT, sondern ein Audi .... A3 SB oder A4 Avant.

Im übrigen bekommst Du keinen nur neu verfügbaren Leon ST mit einer vergleichbaren Ausstattung wie der EXEO für den von Dir genannten Preis. Das dürften viele tausend EUR mehr sein.

Also - hätte ich jetzt die Wahl, es würde ein wieder der untere Mittelklasse EXEO ST.

Deine Antwort
Ähnliche Themen