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Kaufberatung Seat Exeo

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:05

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir heute diesen Exeo angesehen:

 

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Das Auto macht einen super Eindruck. Ich konnte keine Mängel finden und die Probefahrt lief auch wie geschmiert. Das Chiptung ist leider noch nicht eingetragen, meine Versicherung hat damit aber keine Probleme, vorausgesetzt das Eintragen klappt. Hat jemand Erfahrung damit?

 

Sieht jemand sonst noch Kritikpunkte am Angebot, oder hat Tipps worauf ich beim Exeo besonders achten muss? Was sagt ihr zum Preis?

 

Der Verkäufer macht einen guten und ehrlichen Eindruck. Die geringe Laufleistung ist plausibel...

 

Danke schon mal ;)

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20 Antworten

Hallo,

bei der KM-Leistung sollte eigentlich alles in Butter sein. Ich würde vielleicht genauer einen Blick darauf werfen, wie die Tieferlegung gemacht wurde und ob die Spur auch ordentlich vermessen ist. Sonst schaut er auf den Bildern ganz gut aus. Vielleicht auch einen Blick auf die Reifen werfen, denn die verraten einiges über die Spur und zweitens über "einen schweren rechten Fuß". Gerade scharfes Anfahren zeigt der Exeo deutlich mit Reifenverschleiß an. ;)

Xenon halte ich für absolut wichtig, nachrüsten ist nicht wirtschaftlich (die Standardbeleuchtung ist schwach, wenn man sonst Xenon gewohnt ist).

Ich hab unseren Exeo ST 2,0TDI (Zweitwagen für täglich 200km Arbeitsweg) mit 65.500km übernommen und bin innerhalb 5 Monaten bei 83.000km. Bisher waren nur der Heckscheibenwischermotor (schaltete nicht mehr ab) und zwei Glühbirnen defekt.

Zu den TSI kannich leider nicht weiterhelfen.

--

Nachtrag:

Starterbatterie ausgetauscht.

Radio gegen Kenwood DDX 5016 getauscht (Handynavigation auf Radio-Touchscreen via MHL/Mirrorlink)

Also an sich sieht der Wagen sehr gut aus, aber die 22.000km in !3! Jahren würden mich doch stutzig machen.

Aber auch wenn der Verkäufer die KM belegen kann bleiben folgende Punkte:

1) Es ist nur ein Reference - noch dazu anders als auf den Bildern abgebildet nur mit dem Radio Adagio (lt. Beschreibung) - am Ende also sogar nur mit 4 Lautsprechern vorn(?). Dazu keine Sportsitze (die Sitze vom Sport sind eine andere Welt), Stahlfelgen im Winter, keine org. Fußmatten, keine getönten Scheiben, Tieferlegung nicht serienmäßig (der Sport hat das S-Line-Fahrwerk vom A4), kein Schiebedach etc pp

2) Warum ein teures, leistungsgesteigertes Fahrzeug wählen, wenn es für weniger Geld (ok - die KM hier sind echt niedrig) ein Fahrzeug mit mehr (Serien-)Leistung und besserer Ausstattung gibt? (bspw. einen 2.0TSI) Mit der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen solange der Wagen ehrlich ist.

 

Ganz ehrlich - in meinen Augen ist der Wagen einfach zu teuer. KM hin oder her

 

 

Und ja - der 120er TSI ist ein "gedrosselter" 160PS TSI aber wer weiß denn wo Audi da wirklich gespart hat (?) Ich glaube nicht, dass die verbauten OEM Teile beider Motoren gleich sind. In der Ersatzteilliste vielleicht aber nicht ab Werk.

Wobei das alles gehen mag und keine Schäden verursacht, wenn der Motor sehr wenig belastet wird und die Leistung nur kurzzeitig abgerufen wird. Die Frage hier ist eher wie Du den Wagen nutzen möchtest. Zum cruisen am WE und mit 190PS mal kurz einen LKW überholen ists super. Hasenjagen könnte er dir aber sehr übel nehmen. Da ich persönlich viele Autobahn-KM zurücklege wo die innermotorischen Temperaturen aufgrund der anhaltenden Last schon so einfach sehr hoch sind, würde ich persönlich generell die Finger davon lassen.

Muss jeder selber Wissen. Ich verweise nur auf den Umstand das eventuell/vermutlich* minderwertigere Serienbauteile (Stichwort Temperaturfestigkeit) verbaut wurden. Darüber hinaus sollte natürlich jedem klar sein, dass die innermotorischen Temperaturen bei einem gechipten Motor teils deutlich höher sind als bei einem vergleichbaren Serienmotor.

* Keiner kann das so wirklich belegen, ohne dass der Motor komplett zerlegt wird. Ein (angeblicher) Ingenieur von BMW sprach jedoch mal sehr plausibel und ausgiebig über das Thema unterschiedlicher Temperaturfestigkeit der Komponenten vermeintlich baugleicher Motoren, die Lagerung der Bauteile und das Vorhalten von Ersatzteilen. Sehr schlüssig, denn die Hersteller sparen dadurch schlicht ne Menge Geld.

 

Generell zum Exeo:

Es gibt aufgrund der enormen Bauzeit von insgesamt nahezu 13 Jahren (zuerst B6, dann B7 und dann als 3R) praktisch keinerlei Kinderkrankheiten. Aufällig sind die Kennzeichenbeleuchtung hinten, die schnell zerkratzenden Einstiege im Font, und wie bei allen Kombis im VAG Konzern der Heckwischermotoren. Ansonsten ist der Exeo extrem unauffällig und daher immernoch erstaunlich wertstabil

 

Nur mal so als Gegenbeispiel:

+ "echte" 211PS als Handschalter

+ Leder

+ Bose

+ Navi

+ Seat Garantieverlängerung bis Anfang 2018 (kann bei Privatkauf tatsächlich übernommen und später auch verlängert werden)

+ org. Fenix-Felgen

+ getönte Scheiben

+ Glanz-Paket

+ Sport-Paket (Seiten-Zierleisten, Fahrwerk, 18", Klavierlack Innen, in dem Fall Komfortsitze vom Style, da Leder-Ausstattung)

- "Unfallschaden" -> wenn nur Blechschaden, dann vollkommen irrelevant (ist sehr leicht nachvollziehbar)

- Vor-Face-Lift -> Für`s gesparte Geld einfach auf Facelift umrüsten (Scheinwerfer, STG09, Grill und Lenkrad) ;)

- mehr KM

Das soll nur ein Beispiel sein - bedenkt man nun, dass der 211PS extrem selten ist und vergleicht man die Ausstattung wird schnell klar, dass 14.900 EUR für nen "gepimpten" 120er TSI einfach zu viel ist

 

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 11:39

Also erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Abtworten!

 

Gleich als erstes zu deinem 2.0er Exeo @Dr.OeTzi

Ich glaube du hast übersehen, dass das gute Stück satte 2,5 Jahre älter ist.. Also das ist für mich dann schon ein Unterschied ob mein Auto 3,5 oder 6 Jahre alt ist. Zählt man die Km dazu, ist der Preisvorteil ja kaumnoch vorhanden. Aber davon abgesehen werde ich natürlich noch verhandeln und ich denke, dass ich nicht mehr als 14.500€ zahle.

 

Zur Ausstattung: ja es ist nicht wirklich eine Sportversion. Stört mich aber nicht. Er hat trotzdem eine klasse Ausstattung und mehr als ich eigentlich brauche.

 

Zur Fahrweise: der Vorbesitzer ist damit zum Großteil in der Stadt gefahren, was natürlich evtl. den Nachteil bzgl. Kurzstrecken hat. Dafür gibt es keinen zweiten Vorbesitzer und ich weiß woran ich bin. Dieser macht eine ehrlichen und bodenständigen Eindruck.

Ich würde das Auto als sportlichen Familienkombi nutzen und bin auch kein Rennfahrer. Autobahn fahre ich eher selten, höchstens mal die 30 min. Zu meinen Eltern...

Zitat:

@kakkepeter schrieb am 15. Februar 2017 um 12:39:12 Uhr:

Also erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Abtworten!

Gleich als erstes zu deinem 2.0er Exeo @Dr.OeTzi

Ich glaube du hast übersehen, dass das gute Stück satte 2,5 Jahre älter ist.. Also das ist für mich dann schon ein Unterschied ob mein Auto 3,5 oder 6 Jahre alt ist. Zählt man die Km dazu, ist der Preisvorteil ja kaumnoch vorhanden. Aber davon abgesehen werde ich natürlich noch verhandeln und ich denke, dass ich nicht mehr als 14.500€ zahle.

Das stimmt, dass der 2,5 Jahre älter ist aber wie gesagt - ein 2.0er 211PS ST Sport ist eine absolute Rarität. Derzeit stehen glaub gerade mal 3 Stk davon bei Mobile(DE). Ich würde sagen, selbst wenn man den inserierten Preis von 13.400 für den besagt 211PS TSI gegen dein Angebot stellt, ergibt sich da ein ganz erheblicher Preisvorteil für den 211er

Glaub mir - auch 14.000 EUR für nen Reference 1.8TSI 120PS ist zuviel. Der Referenze mit 120PS hatte einen BLP von 22.890 EUR zzgl. Metallic (545 EUR) , BiXenon (1.370 EUR), Winterpaket (400 EUR) - macht zusammen keine 26.000 EUR

Der besagte 211PS TSI hingegen kostete bereits in der Basis knapp über 30.000 EUR. Mit den aufgeführten Extras hat er an der 40.000er Grenze geknabbert. Nun ist mir natürlich klar, dass man das nicht 1zu1 umlegen kann und das beim dem Modell mit einem höheren Wertverlust zu rechnen ist aber dennoch zeigt es, dass dein Objekt der Begierde einfach zu teuer ist.

Ein besseres Beispiel wäre ein 2.0TDI Sport/Style 170PS (weil nicht so selten). Sehr gute Modelle mit deutlich unter 100.000km tummeln sich hier ebenfalls für unter/um 14.000 EUR inkl. Navi, Leder etc pp. und das teilweise vom !!Händler!!

 

Zitat:

Zur Ausstattung: ja es ist nicht wirklich eine Sportversion. Stört mich aber nicht. Er hat trotzdem eine klasse Ausstattung und mehr als ich eigentlich brauche.

Das ist OK, aber bedenke, dass er lt. Anzeige nur mit dem normalen Adagio-Radio und nicht mit dem RNS-E Navi wie auf den Bildern inseriert ist - nicht das eine böse Überraschung kommt...

Zitat:

Zur Fahrweise: der Vorbesitzer ist damit zum Großteil in der Stadt gefahren, was natürlich evtl. den Nachteil bzgl. Kurzstrecken hat. [...]

Da würden bei mir die Alarmglocken angehen - Kurzstrecke, Stadtverkehr, keine 10.000km p. a. und eine Leistungssteigerung um !60! - in Worten "sechzig" Prozent. Google mal nach "Verkokung TSI"

Zitat:

[...]Dafür gibt es keinen zweiten Vorbesitzer und ich weiß woran ich bin. Dieser macht eine ehrlichen und bodenständigen Eindruck.

Weißt Du denn wirklich woran Du bist? Wie viele Vorbesitzer ein Wagen hatte ist doch mehr ein psychologisches als ein meßbares Argument. Ist die Historie sauber, passt der Pflegezustand und hat der Wagen keinen Wartungsstau, ist es doch eigentlich egal ob der Wagen ein oder zwei Vorbesitzer hatte.

Zitat:

Ich würde das Auto als sportlichen Familienkombi nutzen und bin auch kein Rennfahrer. Autobahn fahre ich eher selten, höchstens mal die 30 min. Zu meinen Eltern...

Dann solltest du mit dem Exeo an sich auf jeden Fall glücklich werden :)

 

 

Am Ende ist`s aber deine Sache - wenn Du dich damit wohl fühlst und du ein gutes Bauchgefühl hast schlage zu.

Deine Frage hier im Forum macht das aber eigentlich überflüssig, denn sind wir ehrlich, die Entscheidung hast Du doch bereits getroffen ;) (Sollte das eine haltlose Unterstellung sein bitte ignorieren)

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:06

@Dr.OeTzi danke für deine Tipps, das hilft mir echt weiter. Und ja, grundsätzlich hast du recht was den Preis anbelangt. Ich bin eigentlich auch kein Freund von dem gechippe, aber ich denke der Motor ist ein ausgereifter und das Tuning wurde fachmännig erledigt. Auf jeden fall kein Billigschrott. Außerdem hängt dabei (wie schon angesprochen) vieles von der Fahrweise ab. Wie dem auch sei, das Auto hat mich im Hinblick auf Alter, km, Ausstattung und Zustand erstmal soweit überzeugt.

 

Davon ab: ich hab mir gerade dieses schon Vehikel angeschaut:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was sagt ihr dazu? Der schöne 2.0T, keine bekannten Mängel, im Preis kommt er mir noch entgegen und das Auto fährt sich wie frisch vom Band :) In Ausstattung, Alter und Laufleistung kann er nicht mithalten, aber es ist halt auch ein Audi und kein Seat (wobei der Exeo ja auch mehr Audi als Seat ist :D ).... Ich bitte um Meinungen

Darf ich fragen, was Dir eigentlich wichtig ist?

Wie wichtig ist dir der Standort des Fahrzeugs?

Der Audi ist nett aber an einen Exeo kommt er nicht heran was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Bist du grundlegend vom Exeo überzeugt solltest du drann bleiben. In der Kategorie junger gebrauchter Sportkombi bis 200PS kommt kein anderer rann wenn der Preis auch eine Rolle spielt...

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:39

Der Standort ist mir insofern wichtig, als dass ich momentan keine Zeit habe durch ganz Deutschland zu tingeln.. wieso? Der A4 ist im Vergleich zu gleichaltrigen Artgenossen recht Preiswert. Klar, was Preis-/ Leistung angeht, kackt er gegen den Exeo ab. Allerdings finde ich die Verarbeitung nochmal eine Ecke hochwertiger und er fährt sich (trotz Alter und Laufleistung) noch "besser" als der Seat. Optisch liegt er bei mir auch weit vorne.

Muss dazu sagen, dass Audi meine "Lieblingsmarke" ist ;) Allerdings ist er wahrscheinlich die unvernünftigere Wahl... Was außerdem noch für den A4 spricht, ist unser Budget, welches vom Seat strenggenommen gesprengt wird.

 

Edit: beim Motor liegt der A4 natürlich auch vorne.. Denke der 2.0T mit 179 PS ist um einiges solider und zuverlässiger als der gechippte 120er.

Also was Du zum Fahrverhalten schreibst wundert mich - ggf. solltest Du mal einen Orginalen Exeo mit dem Standardtfahrwerk oder dem Sportfahrwerk fahren. (Nur mal als Tipp für die bessere Vergleichbarkeit) Nach deiner BEschreibung vermute ich, dass die Änderungen am Fahrwerk des von dir gefahrenen Exeo einfach eine "Verschlimmbesserung" waren...

Der A4 B8 ist zwar eine Produktgeneration vor dem 3R aber vom Fahrverhalten her war mein Exeo ST Sport top und den verschiedenen A4 B8 die ich gefahren bin absolut ebenbürtig.

Was die Verarbeitung angeht liegen beide ebenfalls auf einem Niveau - der Exeo scheint mir sogar etwas besser zu sein als der B8 - zumindest hat im Gegensatz zu so manchem A4 bei meinem auch nach 150.000km nichts geklappert.

Was die Materialauswahl und das Design im Innenraum angeht ist der A4 natürlich vorn.

Ein weiterer Vorteil des B8 ist die neuere Technik. Die Motoren/Getriebe sind zwar identisch aber was el. Features angeht ist der B8 deutlich besser aufgestellt. Das geht bei der Connectivität los (Einbindung iPhone, auslessen von USB-Sticks etc) und hört bei den Assistenzsystemen auf.

Ich weiß ja nicht wie dringend Du suchst, aber ich glaube ehrlich gesagt Du hast nur noch nicht das richtige gefunden. (Meine Meinung)

Der A4 ist zwar "nett" aber sind wir ehrlich - ein gut ausgestatteter Exeo bspw. mit dem 1.8TSI 160PS oder gar dem 2.0TSI steht da im direkten Vergleich deutlich besser da.

Die Frage die man sich in dem Zusammenhang natürlich auch stellen muss: Wie wichtig ist das Image und Prestige vom Audi? Spielt das eine Rolle - was vollkommen OK wäre - sollte man lieber den Audi nehmen. Will man nur das Audi-Feeling muss man hingegen quasi zwangsläufig zum Seat greifen.

Einen weiteren Vorteil des Exeo sehe ich persönlich auch in seinem Seltenheitsfaktor. A4 gibt es wie Sand am Meer, ein gut ausgestatteter Exeo ist hingegen der Ex(e)ot auf unseren Straßen :)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:41

Also ich bin schon der Meinung, dass ich das richtige gefunden habe. Mir gefallen beide Autos ausgesprochen gut, nur mich für einen davon zu entscheiden fällt mir gerade sehr schwer. Preislich sind beide wie gesagt noch gut verhandelbar (werde das heute Abend mal angehen und schauen wie viel genau noch rauszuholen ist).

 

Das Audi Image spielt für mich schon eine Rolle, wenn auch nicht mehr so eine große seit ich den Exeo gesehen habe...

 

Also fassen wir mal zusammen: wenn es um Preis- / Leistung und Ausstattung geht, ist der Seat klar vorne. Der A4 hat den besseren Motor, die bessere Elektronik, Optik und ist preisgünstiger (passt viel besser in mein Budget). Mit dem Seat habe ich noch die Rennerei wegen eintragen des Tunings und die Ungewissheit ob der Motor das lange wegsteckt....

 

Ich werde es dann wohl am endgültig Verhandelten Preis entscheiden..

Klare Empfehlung exeo, aber bitte als Sport und nicht den "billigheimer" auf Sport getrimmt.

Der reference hat auch nur dieses Plastiklenkrad und kein schönes Leder.

Der 1.8er mit 160ps ist ein guter Kompromiss zwischen sparsam und Leistung, für die 160ps läuft der richtig gut, Kollege mit nem Civic Type-r war sehr verwundert das ich dran bleiben kann.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:08

Also ich werde jetzt definitiv eins von den beiden verlinkten Autos kaufen. Preislich sieht es aktuell so aus: den Exeo würde ich für 14.250€ und den A4 für 11.700€ bekommen.

Hallo,

wie immer kommt es auf den Trimm an. Nicht jede Veränderung am Fahrwerk ist auch eine Verbesserung, oft machen sich die Fahrwerksveränderungen derart bemerkbar, dass man sich wie in einem Kart vorkommt und nach der zweiten Bodenwelle der Rücken um Gnade bittet.

Ich hatte mich damals bewusst gegen die Sport-Variante entschieden, da mir bei der Probefahrt auf mittelmäßigen Straßen das ganze Fahrverhalten zu unbequem war. Das normale Fahrwerk hat schon recht erstaunliche Fähigkeiten, besonders wenn man den Exeo wirklich mal in eine Kurve prügelt (Autobahnabfahrten oder Überfahrten), wo man mit anderen Fahrzeugen längst die Leitplanke (zumindest farblich) umgestaltet würde.

Das Lederlenkrad ist sehr empfehlenswert, nicht zu vergleichen mit dem Plastikding.

Vielleicht doch noch nach einem anderen Exeo schauen? TDI ist für dich keine Option (und da "reicht" der 143PS vollkommen, um die Reifen zu morden ;) )?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:22

@Maestoso80 nein Diesel kommt absolut nicht in Frage. Fahre wenns gut läuft 10.000 km/jahr....

 

Aber mit dem Fahrwerk hab ich auch überhaupt keine Probleme, da lassen sich beide Autos super fahren. Der Seat liegt gut auf der Straße und ist auch nicht zu hart oder zu tief. Kann auf jeden fall nichts von "verschlimmbessern" sagen.

mal einen Exeo sport mit dem Sportfahrwerk gefahren? da kommt das normale mit paar Federn nicht ran. Ja, das Sport ist recht straff, aber mit den 18 Zöllern einfach geil zum schnell fahren =)

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