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Seat Exeo Kauf
Würdet ihr euch aktuell noch einen Seat Exeo BJ 2013 kaufen. Oder doch eher einen Seat Leon ST (Kombi)?
Was spricht dafür und was dagegen?
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23 Antworten
Willst du up tu date sein dann sollte der Leon die bessere Wahl sein.Suchst du aber ein ausgereiftes Mittelklasseauto welches no up tu date ist,sollte die Exe eindeutig die bessere Wahl sein.Sorry,subjektive Meinung.
Aber ausführliches wir es vom Doc.Ö.. später geben,sicher:)
Kann mich meinen Vorschreiber nur anschliessen. Ausgereifte Technik, Gut motorisiert, zB die Diesel mit 143 und 170 PS. Innenausstattung, für Top, was will man mehr, der hat alles und noch mehr was man braucht(natürlich mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck). Ich wollt eigentlich einen Audi A4 B7, Av.
ca. 5Jahre alt um die 65000km, unter ca. 15000 Euro kaum zu bekommen, nun ist es ein fast neuer Audi B7 Avant (EXEO ST) mit Seat -Emblem geworden und ich bin begeistert ohne Ende!!
Ich hätte einen 2.0 TDI 140 PS BJ 2013 mit 20.000 km für 16500 Euro im Auge.
Wäre der Preis in Ordnung? Wer lässt denn ein Auto gerade mal 10 Monate zu und verkauft es dann wieder?
Und wie denkt ihr sieht es eigentlich mit dem Wiederverkauf in 3 Jahren aus, wenn es das Auto nicht mehr gibt. Denkt ihr, das ist eher ein Nachteil beim Verkauf?
Was noch zur Auswahl stünde wäre der Opel Insignia. Was haltet ihr von dem im Vergleich zum Exeo?
Preislich liegen beide ziemlich gleich.
Hallo!!
Ist wahrscheinlich ein Mietwagenrückläufer, aus 2013 mit 20000km 2,0l, 143PS, wahrscheinlich Style,
Preis absolut i.O., Neupreis lag irgendwo bei E 30000-.
Meiner ist auch ein Mietwagenrückläufer, absolut o.K.
Natürlich muss das Auto, nachweislich unfallfrei sein und keine anderen Schäden aufweisen, von kleinen Steinschlägen und Kratzern, die sich in Grenzen halten, mal abgesehen. Wenn der aus 2013 ist, dann hat du noch mi. 1Jahr Werksgrantie. Vor Ablauf, in vollen Umfang mit Neuwagewnanschlussgarantie, verlängerbar, max 3JAhre, Kosten ,ca. Euro 1600-.
Wenns ein Mietwagen war, ist in 2014 der Tüv fällig. Ist in der Regel, wenn du den Wagen beim Händler kauft mit KD im Preis inbegriffen.
Opel Ins., auch ein schönes Auto, ist halt kein VW/Audi, würd mal sagen, Geschmacksache!!
Vom Wiederverkaufswert, wird er sich wohl deutlich unterm Audi plazieren, aber sicher über dem Opel.
Gruss!!
Hi... eigentlich lässt sich die Frage ob Exeo oder Leon ST sehr leicht beantworten:
Willst du neue Technik, also ein tolles Navi mit haufen Funktionen, aktuelle Assistenzsysteme oder LED-Scheinwerfer etc. dann kommst du am Leon ST nicht vorbei.
Hattest du hingegen eh nie vor, solche Features zu ordern, würde ich persönlich definitiv zum Exeo greifen. Der Exeo ist in meinen Augen das ausgereiftere Fahrzeug. Er bietet Mittelklasse-Feeling, der Leon wirkt dagegen irgendwie "hankelbastig".
Wenn du einen Exeo von 2013 bekommen kannst, hast du wie schon hier erwähnt wurde noch Werksgarantie. Ebenfalls angesprochen die Garantieerweiterung/Anschlußgarantie. Die gibts in verschiedenen Paketen. Die PReise sind meiner Meinung nach fair.
Der Vergleich Exeo vs. Insignia ist schwierig. Der Insignia bietet neuere Technik als der Exeo was definitiv ein Argument ist. Auch das Raumangebot ist besser. Beim Fahrverhalten verliert der Insignia aber. Auch die Wertstabillität beim Exeo ist um einiges besser (Der Exeo ist prozentual am Kaufpreis gerechnet derzeit eines der wertstabilsten Fahrzeuge am Markt). Ein weiteres Argument für den Exeo: seine Technik. Jahrelang von Audi erprobt, aufpoliert, fertig. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Verarbeitung des Exeo besser ist.
Mir persönlich gefällt auch der Innenraum im Exeo besser was aber Geschmackssache ist.
Du solltest dir überlegen, was du haben willst. Der Rüsselsheimer ist eher der Familiengleiter mit 100 Knöpchen für den Fahrer, der Spanier eher der Sportkombi mit sehr aufgeräumtem Innenraum.
Ob der Preis von dem Angebot gut ist, kann man so jetzt nicht beantworten, da wir zuwenig Details haben. Handelt es sich um einen Style ohne Extras empfinde ich den PReis etwas hoch. Hat er hingegen ein paar nette Extras, dann gehen 16.500EUR für einen Style 2.0TDI 105kw hingegen in Ordnung
Nun... wir haben vor zwei Jahren den A3 SB meiner Frau gegen einen 170 PS EXEO ST getauscht. Seit dem 60000 problemlose km im spanischen A4 zurückgelegt und das hochgeschätze B6/B7 Feeling des alten A4 mit modernem CR Diesel genossen....
Schade das er zugunsten des kompakten Leon ST eingestellt ist... Das äußere Erscheinungsbild des ST ist schick... der Innenraum vw-typisch, aber weit weg von einem Audi. Wann immer wir den EXEO verkaufen, es wird kein Nachfolger aus dem Hause SEAT, sondern ein Audi .... A3 SB oder A4 Avant.
Im übrigen bekommst Du keinen nur neu verfügbaren Leon ST mit einer vergleichbaren Ausstattung wie der EXEO für den von Dir genannten Preis. Das dürften viele tausend EUR mehr sein.
Also - hätte ich jetzt die Wahl, es würde ein wieder der untere Mittelklasse EXEO ST.
Zitat:
Original geschrieben von jensinberlin
Nun... wir haben vor zwei Jahren den A3 SB meiner Frau gegen einen 170 PS EXEO ST getauscht. Seit dem 60000 problemlose km im spanischen A4 zurückgelegt und das hochgeschätze B6/B7 Feeling des alten A4 mit modernem CR Diesel genossen....
Schade das er zugunsten des kompakten Leon ST eingestellt ist... Das äußere Erscheinungsbild des ST ist schick... der Innenraum vw-typisch, aber weit weg von einem Audi. Wann immer wir den EXEO verkaufen, es wird kein Nachfolger aus dem Hause SEAT, sondern ein Audi .... A3 SB oder A4 Avant.
Im übrigen bekommst Du keinen nur neu verfügbaren Leon ST mit einer vergleichbaren Ausstattung wie der EXEO für den von Dir genannten Preis. Das dürften viele tausend EUR mehr sein.
Also - hätte ich jetzt die Wahl, es würde ein wieder der untere Mittelklasse EXEO ST.
Du sprichst mir aus der Seele!! Dem gibst fast nichts hinzuzufügen!! Ausser und das ist wiederum meine persönliche Meinung, gefällt mir der Leon ST nicht, weder von Aussen, noch von Innen und hat mit einen Audi, wirklich nichts am Hut. Somit kann er meiner Meinung nach, dem Exeo nicht das Wasser reichen.
Darf an dieser Stelle mal ein Klischee bedienen:: Einmal Audi!! Immer Audi!! Oder Exeo!! Den se jetzt leider eingestampft haben.
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Ich hätte einen 2.0 TDI 140 PS BJ 2013 mit 20.000 km für 16500 Euro im Auge.
Wäre der Preis in Ordnung? Wer lässt denn ein Auto gerade mal 10 Monate zu und verkauft es dann wieder?
Ich denke der Preis ist ok. Wenn Geld aber nicht die dominierende Rolle spielt (und du hast ja auch nach einem neuen oder fast neuen Leon geschaut....), dann lohnt sich wohl auch nochmal die Suche nach einer der letzten Tageszulassungen oder einem Vorführer.
Persönlich würde ich mich wieder für den ST Sport anstelle des Style entscheiden, und auf Ausstattungsmerkmale wie das RNS-E Navi (ähhhh .... SEAT Mediasystem E) achten, mit etwas Glück auch dem Bose Soundsystem...
Wir haben unseren seinerzeit mit einer 7 Tage alten Zulassung und 7 km auf der Uhr für 25 TEUR gekauft, bei einem damaligen Listenpreis von ca. 37 TEUR. Ansonsten, nicht lange grübeln, machen! Falsch machen kannst Du eigentlich nix.
Bei uns war es so. Meine Frau kam an einem Donnerstag abend von einer Dienstreise zurück und sagte... Hey, heute hatte ich einen SEAT als Mietwagen, der war wie ein Audi, den würde ich auch fahren... Hab ich gesagt, ist ein EXEO... und etwas lustlos angefangen bei mobile.de zu stöbern... Montag abend haben wir das Auto gekauft!
@ Stici - Jetzt wäre zumindest ich aber schon neugierig, ob und wie Du Dich in Sachen Neuanschaffung entschieden hast....
Mich interessiert die Entscheidung auch.
Ich schwanke zur Zeit zwischen einem neuen Leon ST FR (140PS TSI, 6,8liter Verbrauch), einem EXEO ST Deisel (120PS oder 140PS). Der Golf Variant (neu) ist auch noch im Spiel, und auch noch 3 jahre alte A4 oder A6 mit 120000km auf der Uhr.
Aber hier soll es nur zwischen Exeo und Leon gehen.
Dass der Leon das moderne Fahrzeug ist, sollte unbestritten sein, oder?
Der Leon ist fast 500kg leichter, Kofferraumvolumen ist auch besser (der Exeo Kofferraum ist sehr klein), der Leon sieht vom Design moderner aus.
Was denkt ihr (jetzt nachdem der Exeo eingestellt wurde), ist der Wiederverkaufswert des Leon nach 3 jahren besser als der Exeo?
Bsp:
1) Ein 1 jahr alter Exeo (20000km), für 16000Euro, Style sag ich mal. Was hat er noch an wert in 3 jahren (mit dann 100000km)?
2) ein LEON ST FR (zusätzlich mit LED), neu für 19000Euro aus Tschechien (deutscher listenpreis 25000 Euro), Was hat er noch an wert in 3 Jahren?
irgendwie mag ich den Exeo, aber ich bin sehr unsicher ob ich in den Wagen investieren soll (das Aussendesign und das hohe Gewicht ist nicht up to date). Und in 3 Jahren wird sich das noch stärker bemerkbar machen, Audi hin oder her.
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Was denkt ihr (jetzt nachdem der Exeo eingestellt wurde), ist der Wiederverkaufswert des Leon nach 3 jahren besser als der Exeo?
Bsp:
1) Ein 1 jahr alter Exeo (20000km), für 16000Euro, Style sag ich mal. Was hat er noch an wert in 3 jahren (mit dann 100000km)?
2) ein LEON ST FR (zusätzlich mit LED), neu für 19000Euro aus Tschechien (deutscher listenpreis 25000 Euro), Was hat er noch an wert in 3 Jahren?
Da der Wertverlust bei neuen Autos generell sehr hoch ist (jedes Auto verliert in den ersten 3 Jahren ab Erstzulassung überproportional an Wert) wirst du am neuen Leon nach 3 Jahren sehr viel mehr Geld verloren haben als an einem gebraucht gekauften Exeo.
Wieviel in Euro und Cent genau die Autos in soundsoviel Jahren Wert sein werden, weiß niemand (meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur), daher kann dir diese Frage niemand beantworten.
Auch weiß man noch nicht, wie und ob sich der neue Leon bewähren wird, das ist ein gänzlich neu konstruiertes Fahrzeug auf einer relativ neuen Konzernplattform ("Modularer Querbaukasten"), die Motoren wurden überarbeitet usw. Ob es damit in einiger Zeit auch zu Schäden kommen wird, wie bei den übrigen VW (Steuerkettenproblematik, Zahnriemenproblematik, andere, jetzt noch unbekannte Probleme) weiß man nicht, was man hingegen weiß, das ist, dass der Exeo keine Probleme hat, der wird auch in 3 Jahren noch genauso gut laufen wie jetzt.
Auch ist der Exeo ein Auto der nächst höheren Fahrzeugklasse, steht eine ganze Klasse über dem Leon, obwohl er kaum (von den Maßen her) "größer" ist, sobald man aber drin sitzt und damit fährt, merkt man alsbald den riesigen Unterschied zwischen beiden Klassen.
Da, wo der Leon anfängt, nervös zu werden, bleibt der Exeo stur und unbeeindruckt, da, wo der Leon anzeigt, dass man jetzt die Kurve doch allzu schwungvoll genommen hat, fährt der Exeo einfach dem Lenkradeinschlag folgend ums Eck, ganz unspektakulär, da, wo der Leon anfängt mit Quietschen, Knirschen und Klappern, bleibt der Exeo ruhig.
Man muss den Unterschied mal wirklich persönlich erfahren.
Grüße
Udo
P.S.: Wobei der Leon absolut kein schlechtes Auto ist, die Unterschiede sind marginal, also sehr klein, aber dennoch spürbar. Mein obiger Vergleich ist daher etwas überspitzt formuliert.
Zitat:
Original geschrieben von udogigahertz
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Was denkt ihr (jetzt nachdem der Exeo eingestellt wurde), ist der Wiederverkaufswert des Leon nach 3 jahren besser als der Exeo?
Bsp:
1) Ein 1 jahr alter Exeo (20000km), für 16000Euro, Style sag ich mal. Was hat er noch an wert in 3 jahren (mit dann 100000km)?
2) ein LEON ST FR (zusätzlich mit LED), neu für 19000Euro aus Tschechien (deutscher listenpreis 25000 Euro), Was hat er noch an wert in 3 Jahren?
Da der Wertverlust bei neuen Autos generell sehr hoch ist (jedes Auto verliert in den ersten 3 Jahren ab Erstzulassung überproportional an Wert) wirst du am neuen Leon nach 3 Jahren sehr viel mehr Geld verloren haben als an einem gebraucht gekauften Exeo.
Wieviel in Euro und Cent genau die Autos in soundsoviel Jahren Wert sein werden, weiß niemand (meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur), daher kann dir diese Frage niemand beantworten.
Auch weiß man noch nicht, wie und ob sich der neue Leon bewähren wird, das ist ein gänzlich neu konstruiertes Fahrzeug auf einer relativ neuen Konzernplattform ("Modularer Querbaukasten"), die Motoren wurden überarbeitet usw. Ob es damit in einiger Zeit auch zu Schäden kommen wird, wie bei den übrigen VW (Steuerkettenproblematik, Zahnriemenproblematik, andere, jetzt noch unbekannte Probleme) weiß man nicht, was man hingegen weiß, das ist, dass der Exeo keine Probleme hat, der wird auch in 3 Jahren noch genauso gut laufen wie jetzt.
Auch ist der Exeo ein Auto der nächst höheren Fahrzeugklasse, steht eine ganze Klasse über dem Leon, obwohl er kaum (von den Maßen her) "größer" ist, sobald man aber drin sitzt und damit fährt, merkt man alsbald den riesigen Unterschied zwischen beiden Klassen.
Da, wo der Leon anfängt, nervös zu werden, bleibt der Exeo stur und unbeeindruckt, da, wo der Leon anzeigt, dass man jetzt die Kurve doch allzu schwungvoll genommen hat, fährt der Exeo einfach dem Lenkradeinschlag folgend ums Eck, ganz unspektakulär, da, wo der Leon anfängt mit Quietschen, Knirschen und Klappern, bleibt der Exeo ruhig.
Man muss den Unterschied mal wirklich persönlich erfahren.
Grüße
Udo
P.S.: Wobei der Leon absolut kein schlechtes Auto ist, die Unterschiede sind marginal, also sehr klein, aber dennoch spürbar. Mein obiger Vergleich ist daher etwas überspitzt formuliert.
Danke dass du das so zusammenfasst- Einige Dinge leuchte mir ein. Allerdings muss ich dir leider widersprechen, bzw in Frage stellen:
1) Wertverlust: Wieso sagst du dass? Ich kaufe doch keinen 3 jahre alten Exeo, sondern einen 1 Jahr alten (Kostet 16000Euro). Istd er Wertverlust nach 3 jahren bei dem Exeo deutlich geringer?
2) Bist du sicher dass der Exeo der nächst höheren Fahrzeugklasse anzusiedeln ist? Ich meine im direkten vergleich wenn man drinnen sitzt! Dass der A4 zur Mittelklasse gehört weiss ich, aber die Mittelklasse aus Mitte der 2000jahre (Generation A4 B7) ist doch nicht mit Mitte der 2010er Jahre zu vergleichen. Die Klassen wachsen doch allmählich in die vreite und Länge. Bsp. Kofferaumvolumen (587 und 1470) bei dem Leon ST und bei dem Exeo (442 und 1354) oder gewicht : der Leon ist 200kg leichter
3) Durch den gewichtsunterschied ist doch der Verbrauch und das Handling auf kurvenreichen Strassen doch besser, vor allem mit der FR Variante...
hast du beide gefahren? Ich kenne nur den Exeo, und ja er knarzt nicht, das fahrwerk ist ausgewogen , lenkung Bremsen Top. Allerdings ist er in der Diesel Variante sehr Frontlastig (längs eingebauter Motor) und dadurch ziehts dir Vorderachse weg bei starken Kurven oder nassen Strassen (untersteuernd).
Ansonsten Topp Auto, keine Frage. das Design, das Gewicht und der kleine Kofferaum spricht dagegen. Und dass er eingestellt wurde (zwecks Wertverlust).
Wie gesagt, er staht bei mir in der engeren Auswahl sonst würd ich nicht davon reden.
Aber der Leon hat es mir Deignmässig angetan, ich muss ihn unbedingt mal probefahren...
Zitat:
1) Wertverlust: Wieso sagst du dass? Ich kaufe doch keinen 3 jahre alten Exeo, sondern einen 1 Jahr alten (Kostet 16000Euro). Istd er Wertverlust nach 3 jahren bei dem Exeo deutlich geringer?
Zitat:
2) Bist du sicher dass der Exeo der nächst höheren Fahrzeugklasse anzusiedeln ist? Ich meine im direkten vergleich wenn man drinnen sitzt! Dass der A4 zur Mittelklasse gehört weiss ich, aber die Mittelklasse aus Mitte der 2000jahre (Generation A4 B7) ist doch nicht mit Mitte der 2010er Jahre zu vergleichen. Die Klassen wachsen doch allmählich in die vreite und Länge. Bsp. Kofferaumvolumen (587 und 1470) bei dem Leon ST und bei dem Exeo (442 und 1354) oder gewicht : der Leon ist 200kg leichter
Mit der "größe" des Autos hat diese Klasseneinstufung in dem Momeent nicht viel zu tun. Kleine Beispiele aus der Autowelt:
1. Skoda Octavia = groß wie die Mittelklasse, dennoch Kompaktklasse
2. Skoda SuperB = groß wie gehobene Mittelklasse, dennoch Mittelklasse
3. Skoda Rapid/Seat Toledo = groß wie Kompakt, dennoch Kleinwagen
...
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Es ist schon so, dass der Leon 5F natürlich neuere Features bietet, ggf. mehr Kofferraumvolumen und vielleicht auch frischer Wirkt, aber setz dich mal in beide rein und fahr mal ne Runde. der Exeo wirkt "satter" und ausgewogener. Das ist eben genau das, was ihn zur Mittelklasse zählen lässt und den Leon zum Kompaktwagen macht.
Zitat:
3) Durch den gewichtsunterschied ist doch der Verbrauch und das Handling auf kurvenreichen Strassen doch besser, vor allem mit der FR Variante...
Der Leon hat bei gleicher Motorisierung einen gewissen Verbrauchsvorteil. Das ist aber nicht nur auf das Gewicht sondern vielmehr auf die neueren Motoren zurückzuführen.
Insgesamt ist der Verbrauchsvorteil des Leon auf dem Papier aber größer als in der Praxis. In der Praxis ist davon nicht mehr viel über.
Zitat:
hast du beide gefahren? Ich kenne nur den Exeo, und ja er knarzt nicht, das fahrwerk ist ausgewogen , lenkung Bremsen Top. Allerdings ist er in der Diesel Variante sehr Frontlastig (längs eingebauter Motor) und dadurch ziehts dir Vorderachse weg bei starken Kurven oder nassen Strassen (untersteuernd).
Vorweg - ja ich kenne beide
Immer wieder die Leier der Frontlastigkeit. Beim A4 B/ sagte die Fachpresse noch: spitzen Fahreigenschaften. Beim Exeo wurde dann eine Frontlastigkeit und untersteuern attestiert... Ein Schelm der da was böses denkt :D
Im ernst: Der Leon untersteuert ganz genauso.
Zitat:
Ansonsten Topp Auto, keine Frage. das Design, das Gewicht und der kleine Kofferaum spricht dagegen. Und dass er eingestellt wurde (zwecks Wertverlust).
Der Kofferraum ist nicht wirklich viel kleiner als beim neuen Leon denn:
1. hat JEDER exeo ein serienmäßiges Trennnetz, damit bekommste schon mal deutlich mehr rein, als in den Leon ohne Trenngitter
2. Das Volumen ist ein mathematischer Wert. In der Praxis und unter Einbeziehung des doppelten Ladebodens des Exeo ist der Unterschied nicht wirklich groß. Am Ende packst du in den Exeo das gleiche an Gepäck
Mal zum Wertverlust:
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Der Exeo ist eines der Fahrzeuge mit dem geringsten Wertverlust. Wenn du jetzt einen Exeo kaufst, wird dieser in den nächsten jahren weniger Geld vernichten als ein Leon 5F was u.A. folgende Gründe hat:
1. Die Plattform des A4 B6/B7 ist bewährt und hat keine Kinderkrankheiten
2. Er hat dennoch die neuen Motoren aus der Generation des B8
3. Er ist eingestellt (das ist kein kontra sondern ein pro-Argument)
du kannst das selber ganz einfach mal checken. Schau dir mal die Preise bei Mobile an. Vergleiche mal, was bspw. ein Passat oder A4 neu kostet (bei identischer Ausstattung rund 10.000EUR mehr als der Exeo). Und jetzt schau mal, was diese Fahrzeuge nach rund 3-4Jahren und rund 100.000km kosten. Klar bringt ein A4 mehr ein, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit womit wir wieder beim Kaufpreis wären.
Üprigens wird das auch durch die Fachpresse bestätigt...
Wenn dir der Leon besser gefällt, kannst du ihn auch ruhig kaufen. Ist n gutes Auto. Ich will nur die immer wieder kehrenden Anti-Exeo Argumente ins rechte Licht rücken. ;)