SEAT Drive Profile / DCC
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen Seat Leon ST FR und bin nun über den Ausstattung "SEAT Drive Profile" gestolpert. Ist das DCC?
Mein Händler hat mir nämlich DCC als Sonderausstattung noch zusätzlich angeboten und das "SEAT Drive Profile" ist ja eigentlich Serienausstattung beim FR...
Kann mir das einer erklären?
Gruß,
Shemeneto
edit: OK, habe es gefunden,"SEAT Drive Profile" regelt nur den Motor und die Servolenkung, nicht das Fahrwerk. Ich brauche also doch DCC...
27 Antworten
Zitat:
@stna1981 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:49:05 Uhr:
Kann man das in der Werkstatt überprüfen, ob das DCC korrekt funktioniert? Da ist echt fast kein Unterschied zu spüren, das kann ja nicht allein an den 16"-Felgen bzw. Winterreifen liegen, so viel können die ja gar nicht schlucken...
Hast du das mal unter speziellen Bedingungen (Kopfsteinpflaster etc.) getestet?
Hallöle,
ich bin auch der Meinung, dass man keinen Unterschied merkt zwischen den Fahrprofilen D (beim DSG )und E (Eco).
Zwar schaltet im Eco Modus sich der Freilauf ein, wenn man vom Gas runter geht, aber die Schaltpunkte der beiden Modi sind jeweils immer erst bei 1900 Um/m und bei beiden Modi fährt man auch mit 50Km/habe im 4.Gang.
Darum frage ich mich, welchen Vorteil bringt in der Stadt wirklich der Eco Modus mit Freilauf, von Ampel zu Ampel.
Gruß,
OliOla
Zitat:
@OliOla schrieb am 13. April 2016 um 22:50:06 Uhr:
Hallöle,
ich bin auch der Meinung, dass man keinen Unterschied merkt zwischen den Fahrprofilen D (beim DSG )und E (Eco).
Zwar schaltet im Eco Modus sich der Freilauf ein, wenn man vom Gas runter geht, aber die Schaltpunkte der beiden Modi sind jeweils immer erst bei 1900 Um/m und bei beiden Modi fährt man auch mit 50Km/habe im 4.Gang.
Darum frage ich mich, welchen Vorteil bringt in der Stadt wirklich der Eco Modus mit Freilauf, von Ampel zu Ampel.
Gruß,
OliOla
Also beim Cupra dreht er bei ECO tatsächlich nicht so hoch wie bei Komfort. Auch nimmt er das Gas deutlich schlechter und zögerlicher an. Ich merke jedenfalls deutliche Unterschiede zwischen Komfort und ECO. 😉
Zitat:
@Achsmanschette14883 schrieb am 30. März 2014 um 21:23:47 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von leonster
Hallo,
ich fahre die 18" Felgen. Zwischen der Sport Einstellung und der Komfort Einstellung merkst DU schon einen Unterschied. Obwohl in manchen Tests die Spreizung als zu schmal angesehen wird, ich finde es optimal.
Was beim LEON mit den 18" Felgen (Reifen Brigthstone) nervt, ist das laute Abrollgeräusch. Leider konnte ich vorher keine Probefahrt machen, diese Kombination ist ein Katastrophe.Helmut
Ich habe auf den 18' Continental Reifen, welche sehr leise sind. Habe einen Schalter 🙂 und ebenfalls DCC. Damit fahre ich im Individual-Modus. DCC auf comfort ist Klasse. Ich habe mir das Ambientelicht auf immer rot programmieren lassen. Tolles Auto...Ich komme mit 5 Litern/100KM hin. Was nimmt sich das DSG mehr? Wenigstens hast Du ja EU6 mit DSG.
VG
Ähnliche Themen
Das DSG nimmt locker 10L (Stadtverkehr). Das DCC-FW ist deutlich härter / straffer als herkömmliche Fahrwerke. Auch im Comfort-Modus. Dabei muss ich sagen dass ich auf 19 Zöller unterwegs bin. Das fördert den Komfort nicht unbedingt. Aber wenn ich auf Komfort aus wäre hätte ich mir eine E-Klasse zugelegt :-)
Zitat:
@Spiralschlauch23678 schrieb am 30. März 2014 um 17:08:29 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von thejapanese
Hi Helmut. Was für Felgen fährst Du?Ist beim DCC der Unterschied deutlich spürbar?
Hallo,
ich fahre die 18" Felgen. Zwischen der Sport Einstellung und der Komfort Einstellung merkst DU schon einen Unterschied. Obwohl in manchen Tests die Spreizung als zu schmal angesehen wird, ich finde es optimal.
Was beim LEON mit den 18" Felgen (Reifen Brigthstone) nervt, ist das laute Abrollgeräusch. Leider konnte ich vorher keine Probefahrt machen, diese Kombination ist ein Katastrophe.Helmut
Die Bridgstone sind wirklich nicht zu gebrauchen, vorallem find ich sie auf Nässe furchtbar.
Da 2 kurz vor der Kontrolle waren hab ich mir für diesen Sommer rundum die Goodyear F1AS5 gekauft und bin mal gespannt.
Auf den orginalen Rädern fahr ich die WR Michelin Pilot Alpin 5 (225/40R18) und diese sind deutlich leiser als die Bridgstone
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 9. Februar 2022 um 10:34:31 Uhr:
@stna1981 Hast du das DCC überhaupt verbaut?
Es gibt die Drive Profile auch ohne DCC, dann verstellen sich die Dämpfer natürlich nicht.@OliOla
Eco -> Gasanahme spürbar defensiver, hält den Gang länger und schaltet später zurück und früher hoch, Freilauf
Normal (D) -> quasi alles auf "normal"
Dir ist bewusst, dass du auf ein 8 und 6 Jahre alten Eintrag reagiert hast?
Zitat:
@Kalaun schrieb am 9. Februar 2022 um 11:30:09 Uhr:
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 9. Februar 2022 um 10:34:31 Uhr:
@stna1981 Hast du das DCC überhaupt verbaut?
Es gibt die Drive Profile auch ohne DCC, dann verstellen sich die Dämpfer natürlich nicht.@OliOla
Eco -> Gasanahme spürbar defensiver, hält den Gang länger und schaltet später zurück und früher hoch, Freilauf
Normal (D) -> quasi alles auf "normal"Dir ist bewusst, dass du auf ein 8 und 6 Jahre alten Eintrag reagiert hast?
^^ Ups hab nicht gesehen das die Beiträge und der ganze Thread so alt war 😁
Hallöle,
macht nichts, bekomme trotzdem eine Nachricht, auch nach 6 oder 8 Jahren.
Bin Ja noch hier. :-)
Ja, mein X-perience hat das DCC drin und sogar 225 Bridgestone Reifen 45 R18 und fährt sich mit dem Allrad super sicher und sportlich, ebenfalls auf nasser Strecke hast Du keinen Schlupf beim Beschleunigen.
Macht einfach nur Spaß. Durch das DCC auf Komfort trotzdem angenehme Federung auf 18 Zoll, und der Querlenkerachse ab 180 PS, oder auch bei 150 PS Version schon!?
Gruß,
OliOla
Ahhh stimmt die X-Perience haben ja 225/45, ich hab den ST FR mit dem 184PS Diesel und deshalb 225/40.
Ich denk du meinst die Mehrlenkerhinterachse, die gibts erst ab 180 PS.
Ich musste mein Fahrwerk generell tauschen, da meiner auf der HA unfassbar unruhig war als würde er hüpfen.
In der Stadt oder auf der Landstraße kein Problem, auf der Autobahn bei jeder Querfuge. Als würd meine HA abheben und dann versetzt landen.
Bin dann auf das Sportfahrwerk von ST mit 40mm Tieferlegung gegangen, seitdem alles perfekt
Ich fahre einen Leon Cupra ST 4x4 mit 19 Zoll Felgen. Finde das DCC auch in der Comfort Einstellung auch etwas hart / straff. Naja, was soll ich sagen. Bin davor eine E-Klasse gefahren und dahingeglitten :-).
Die 4motion Modelle mit 150 PS haben auch eine Mehrlenkerachse.