ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.4 TSI 150 PS Gebrauchtwagen Erfahrung

Seat Leon 1.4 TSI 150 PS Gebrauchtwagen Erfahrung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:29

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen für bis 14.000€ und bin nun auf den Seat Leon III FR gestoßen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 150 bzw. 179 PS Motor ?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Chris,

fahre seit einem Jahr den Leon FR 1.4 TSI mit 150 PS und ACT als Handschalter.

Wenn Du deine Frage noch bisschen mehr spezialisieren willst, dann kriegst Du dementsprechend auch eine vernünftige ausführliche Antwort.

Meine Erfahrung mit dem Auto ist sehr gut. Erstzulassung war 11/2015, also das VFL, und sind jetzt knapp 50k Kilometer auf dem Tacho.

Wollte mir ursprünglich den Golf 7 mit selbem Motor holen, bereue die Entscheidung aber keinesfalles. Für das Geld hätte ich definitiv keinen Golf mit der Ausstattung bekommen und optisch ist der Leon mMn deutlich ansprechender.

Probleme hatte ich bis jetzt keine, außer ne leere Batterie. Pech hatte ich leider bei meinem Bremssätteln, die oberflächlich gerostet sind... aber Hammerite hat das gelöst. Ist aber keine Krankheit oder Ähnliches, hatte ich wohl einfach nur Pech..passiert halt... kenne sonst niemanden der solche Bremssättel wie ich hatte.

Andere wären wohl glücklich, wenn sie nur solche "Probleme" hätten... aber bei 19 Zoll müssen auch die Bremssättel was hermachen..:P

Am Ende ist es aber wie bei jedem beliebigen Modell. Kannst Glück haben, kannst aber auch Pech haben.

In der Regel solltest Du aber mit dem Leon keine großen Probleme haben.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:32

@Polakh

Alles klar schonmal vielen Dank.

Was hältst du von dem Motor?

Gutes Ansprechverhalten?

Macht das Auto spaß auf der Landstraße ?

Und da hast absolut Recht.

Ein Golf mit gleicher Ausstattung kostet bestimmt 2 k mehr und ein A3 4 k

Ansprechverhalten ist schon ordentlich. Da kommt definitiv was im zweiten und dritten Gang in der Stadt, aber auch auf Landstraße oder Autobahn kannst Du deinen Spaß haben. Gibt natürlich immer jemanden der schneller ist, aber den meisten Autofahrern kannst du wegfahren, wenn du denn willst ;)

Motor ist halt der Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Das passt schon. Wenn Du mehr willst, kannst du immer noch zum 1.8ter greifen, da zahlst du aber logischerweise drauf.

Ich (bzw. meine Frau) fahre den gleichen, VFL, EZ 2016. 1.4TSI, Handschalter, FR Ausstattung, Limo. Zusatzausstattung: großes Navi, Sound System mit Sub, LED, 18". Einsatzgebiet hauptsächlich Landstraße, aber dann und wann auch mal BAB. Das Auto wurde als Neuwagen gekauft, km-Stand aktuell etwas über 50.000. Probleme: lediglich die Rücklichter wurden wegen Wassereinbruch erneuert (Garantie), eins war undicht, gewechselt wurden aber beide. Sonst: 0.0! Dieses Auto läuft seit 5 Jahren absolut zuverlässig und es macht immer noch Spaß ihn zu fahren, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn

Als es damals um den Kaufentscheid ging wurde der 1.8er im Vergleich gefahren. Ergebnis: ja, der hat etwas mehr Leistung, aber nichts kriegsentscheidendes. Angeblich soll der 1.8er etwas "eingebremst" sein wegen des Getriebes, ob`s stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber die techn. Daten zeigen, daß der 1.8er nicht soviel bessere Fahrleistungen bietet wie man vermuten könnte. Auch hat der 1.4er eine einfacher gebaute Hinterachse als der 1.8, ob man das braucht muß jeder für sich entscheiden.

Fazit: bislang ein top Auto, er wird sicher noch einige Jahre bei uns bleiben. Und wenn ich sehe was die Besitzer der neueren Leon-Generation so für Probleme habe, dann wird der 5F wahrscheinlich sehr alt bei uns. Wir würden uns heute wieder genauso entscheiden.

Ach ja: der Golf war anfangs auch ein Thema, wurde damals aber wegen der aus unserer Sicht schöneren Optik des Leon gecancelt. Aber das ist natürlich Ansichtssache, über gefallen oder nicht kann man schlecht streiten.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:45

Also der 1.4 mit 150 PS gefällt mir eigentlich am besten, einfach auch weil mir ein Zahnriemen lieber ist als eine Steuerkette.

Den wechselt man einmal und dann sollte man ja Ruhe haben.

Außerdem gefällt mir am 1.8er nicht, dass er laut papier gleich beschleunigt, nur eben länger dreht.

Da hätte ich lieber etwas mehr NM und vllt 500 rpm mehr.

Hey also ich fahr den 1,4er aus 12/17 ist also schon das FL Modell...bin wegen des Umweltgedöns schweren Herzens von meinem 170 PS Passat 2.0l Diesel umgestiegen. Für den 2.0l hat das Budget damals nicht gereicht also hab ich den 1,4er als Jahreswagen genommen.

 

Fahrtechnisch ist der Benziner gefühlt nichtmal so viel schlechter. Dank des Turbos lässt er sich auch in der Stadt mit knapp über 1000 rpm untertourig aber trotzdem kraftvoll fahren und auch auf der AB geht er bis 140 recht stramm vorwärts. Bei guter Pflege sicher ein langlebiger Motor.

 

Der 1,8er hat durch die höhere Leistung vermutlich obenrum eben mehr Reserven, lohnt sich gegenüber dem Mehrverbrauch denk ich aber nicht.

 

Ausstattungstechnisch hat man an sich auch fast alles was das Herz begehrt wenn man es will. Hab den Laneassist und alle anderen Assis auch an Board und kann nicht klagen. Was mir höchstens fehlt sind die Alcantarasitze die den Innenraum nochmal um einiges aufwerten.

 

Ansonsten würd ich noch zum Schalter raten, da das DSG bei dem Motor hier etwas bekannt für Ärger ist. Sollte man sich zumindest vorher bewusst sein und der Schalter fährt sich auch verhältnismäßig schaltarm wenn man will.

 

Kurzum: Bin sehr zufrieden und hatte keinerlei Probleme und Verbrauch/Leistung ist eben echt top. (Langzeit 6l/100km bei mittlerem bis sportlichem Fahrprofil)

 

Fahr wirklich mal einen Probe dann hast du auch eine bessere Entscheidungsgrundlage. Viel falsch machst du mit dem Motor aber nicht ;)

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:17

@kino58 vielen Dank für deine Antwort.

Ja, morgen fahre ich Mal einen zur Probe.

Eigentlich wollte ich auch einen mit DSG aber man hört ja von den meisten Automatikgetrieben nichts gutes, außer vom ZF8.

Deshalb werde ich zum Schalter greifen.

Wenn da mal was dran ist, ist man nicht gleich bei 4 stelligen Beträgen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:57

So ich bin den Wagen nun probe gefahren:

Allerdings einen 1.8er als 3 türer.(wollte keine 50 km fahren)

Hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Nun hätte ich ein paar Fragen: Ist der 5-türer länger als der 3-türer ? (Nicht die ST Version, sondern die Limo)

Das Auto hatte noch Schadstoffklasse 5, obwohl ich bereits welche mit 6 gesehen habe.

Gab es dazwischen ein Facelift?

Wenn der 1.8 er genauso unauffällig ist wie der 1.4 er würde ich bei einem passenden Angebot auch diesen kaufen.

Das Auto fährt sich aber schon spritzig, gefühlt wie ein Diesel.

Auch schön im niedrigen Drehzahlbereich.

Zitat:

@ChrisHo97 schrieb am 20. Mai 2021 um 13:57:28 Uhr:

 

Ist der 5-türer länger als der 3-türer ? (Nicht die ST Version, sondern die Limo)

Das Auto hatte noch Schadstoffklasse 5, obwohl ich bereits welche mit 6 gesehen habe.

Gab es dazwischen ein Facelift?

Meine die sind gleich lang. Der 3-Türer hat nur einen verkürzten Radstand. Fahre selbst den 5-Türer. Finde ich ingesamt schöner und die Türen sind vorne nicht so lang.

Der 1.5er ab 2018 sollte Euro 6 haben.

Der 3-Türer ist definitiv kürzer. Bei den gebrauchten Cupras z.B. sind die bei den "Performance-Jüngern" sehr beliebt. Er ist etwas leichter und somit "agiler". Ein Facelift gab es, soweit ich in Erinnerung habe ist mit dem Facelift der 3-Türer eingestellt worden.

Zitat:

@Polakh schrieb am 20. Mai 2021 um 17:02:18 Uhr:

Zitat:

@ChrisHo97 schrieb am 20. Mai 2021 um 13:57:28 Uhr:

 

Ist der 5-türer länger als der 3-türer ? (Nicht die ST Version, sondern die Limo)

Das Auto hatte noch Schadstoffklasse 5, obwohl ich bereits welche mit 6 gesehen habe.

Gab es dazwischen ein Facelift?

Meine die sind gleich lang. Der 3-Türer hat nur einen verkürzten Radstand. Fahre selbst den 5-Türer. Finde ich ingesamt schöner und die Türen sind vorne nicht so lang.

Der 1.5er ab 2018 sollte Euro 6 haben.

Die 1.5er Motoren gibt es mit 130 und 150PS, aber nie im SC.

Beide haben neben dem 2.0 TSI (Nachfolger 1.8 TSI) Euro 6. Den 2.0 gibt es nur mit DSG und auch nicht im SC (3-Türer)

 

Ein optisches Facelift gab es 2017.

Fahrzeuglängen:

Leon : 4263mm

Leon SC : 4228mm

Leon ST : 4549mm

Mein Reden ;-)

Naja, ob 35mm entscheidend sein können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.4 TSI 150 PS Gebrauchtwagen Erfahrung