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SEAT Drive Profile / DCC

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. März 2014 um 19:52

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Seat Leon ST FR und bin nun über den Ausstattung "SEAT Drive Profile" gestolpert. Ist das DCC?

Mein Händler hat mir nämlich DCC als Sonderausstattung noch zusätzlich angeboten und das "SEAT Drive Profile" ist ja eigentlich Serienausstattung beim FR...

Kann mir das einer erklären?

Gruß,

Shemeneto

edit: OK, habe es gefunden,"SEAT Drive Profile" regelt nur den Motor und die Servolenkung, nicht das Fahrwerk. Ich brauche also doch DCC...

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27 Antworten

die profile regeln:

- lenkung

- gaspedalkennlinie (motor nimmt spontaner gas an)

- bei dsg werden die gänge anders gehalten und ausgedreht bei sport

- ambientebeleuchtung in den türen ändert sich von weiß auf rot bei sporteinstellung.

wenn du nun zusätzlich das dynamikpaket nimmst, hast du noch eine direktere lenkung (habe mir sagen lassen nur knapp zwei umdrehungen von anschlag zu anschlag im vergleich zu knapp drei umdrehungen bei serie??) und eben das fahrwerk wird entsprechend weicher bzw. härter.

am 28. März 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Shemeneto

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Seat Leon ST FR und bin nun über den Ausstattung "SEAT Drive Profile" gestolpert. Ist das DCC?

Mein Händler hat mir nämlich DCC als Sonderausstattung noch zusätzlich angeboten und das "SEAT Drive Profile" ist ja eigentlich Serienausstattung beim FR...

Kann mir das einer erklären?

Gruß,

Shemeneto

edit: OK, habe es gefunden,"SEAT Drive Profile" regelt nur den Motor und die Servolenkung, nicht das Fahrwerk. Ich brauche also doch DCC...

Hallo zusammen,

ich fahre einen Leon ST DSG 184 PS 2.0 TDI mit DCC. Die progressive Lenkung sowie das DCC ist für mich ein absolutes muss.

Gruß

Helmut

am 29. März 2014 um 17:35

Hi Helmut. Was für Felgen fährst Du?

Ist beim DCC der Unterschied deutlich spürbar?

am 30. März 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von thejapanese

Hi Helmut. Was für Felgen fährst Du?

Ist beim DCC der Unterschied deutlich spürbar?

Hallo,

ich fahre die 18" Felgen. Zwischen der Sport Einstellung und der Komfort Einstellung merkst DU schon einen Unterschied. Obwohl in manchen Tests die Spreizung als zu schmal angesehen wird, ich finde es optimal.

Was beim LEON mit den 18" Felgen (Reifen Brigthstone) nervt, ist das laute Abrollgeräusch. Leider konnte ich vorher keine Probefahrt machen, diese Kombination ist ein Katastrophe.

Helmut

am 30. März 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von leonster

Zitat:

Original geschrieben von thejapanese

Hi Helmut. Was für Felgen fährst Du?

Ist beim DCC der Unterschied deutlich spürbar?

Hallo,

ich fahre die 18" Felgen. Zwischen der Sport Einstellung und der Komfort Einstellung merkst DU schon einen Unterschied. Obwohl in manchen Tests die Spreizung als zu schmal angesehen wird, ich finde es optimal.

Was beim LEON mit den 18" Felgen (Reifen Brigthstone) nervt, ist das laute Abrollgeräusch. Leider konnte ich vorher keine Probefahrt machen, diese Kombination ist ein Katastrophe.

Helmut

Ich habe auf den 18' Continental Reifen, welche sehr leise sind. Habe einen Schalter :) und ebenfalls DCC. Damit fahre ich im Individual-Modus. DCC auf comfort ist Klasse. Ich habe mir das Ambientelicht auf immer rot programmieren lassen. Tolles Auto...Ich komme mit 5 Litern/100KM hin. Was nimmt sich das DSG mehr? Wenigstens hast Du ja EU6 mit DSG.

VG

am 30. März 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von robi1983

Zitat:

Original geschrieben von leonster

 

Hallo,

ich fahre die 18" Felgen. Zwischen der Sport Einstellung und der Komfort Einstellung merkst DU schon einen Unterschied. Obwohl in manchen Tests die Spreizung als zu schmal angesehen wird, ich finde es optimal.

Was beim LEON mit den 18" Felgen (Reifen Brigthstone) nervt, ist das laute Abrollgeräusch. Leider konnte ich vorher keine Probefahrt machen, diese Kombination ist ein Katastrophe.

Helmut

Ich habe auf den 18' Continental Reifen, welche sehr leise sind. Habe einen Schalter :) und ebenfalls DCC. Habe mir das Ambientelicht auf immer rot programmieren lassen. Tolles Auto...Ich komme mit 5 Litern/100KM hin. Was nimmt sich das DSG mehr? Wenigstens hast Du ja EU6 mit DSG.

VG

Hallo,

4 - 5 Liter schaffe ich nur im ECO-Betrieb (häufig ausgekuppelt), Der Mehrverbrauch durch das DSG gegenüber einem Schalter wird im ECO-Betrieb locker kompensiert. Im Sport Mode sind es dann 5 - 6 Liter, je nach Fahrweise.

Helmut

 

 

 

Habe auch einen Leon ST mit DCC und bin die ganze Zeit beim Profil mit der Lenkung am Spielen. Schwanke immer zwischen Sport und Normal.

Wie habt Ihr es eingestellt?

Bei der Lenkung ändert sich der "Härtegrad" mit der Laufleistung.

Hat damit zu tun, dass Seat/Vw nicht möchte dass ein neuer Besitzer sich an die Härte der Lenkung gewöhnen kann.

 

Meine Einstellungen in Individual sind:

DCC: Normal

Lenkung: Normal

Motor: Sport

ACC: Sport

Klima: Eco

Und zusätzlich ESC auf Sport. Jedenfalls noch so lange bis ich es geschafft habe ESC komplett deaktivieren zu können

am 30. August 2014 um 6:45

so wie ich das weiß steht bei jedem Neustart des Wagens der Mod auf Sport ,oder?

man muss jedesmal manuell seinen Mod umstellen......

Habe jetzt auch meinen FR, derzeit aber leider nur mit den 16" Winter-Alus.

Ich hab bisher knaoo 400km runter, merke bisher aber kaum einen Unterschied zwischen den einzelnen Modi. Die Gasannahme ist spontaner, ok. Das DSG ist im Sportmodus, ok. Aber davon, dass die Lenkung oder das Fahrwerk "härter" werden, merke ich nichts ehrlich gesagt. Wie sollte sich das denn auswirken?

Und was bedeutet ACC auf "Sport"?!?

Ich merke den Unterschied zwischen Normal und Sport gewaltig. Beim Normalmodus verhält er sich wie ein normaler Wagen und beim Sport zieht der Karren sich voll zusammen und wird härter.

Die Gasanahme wird schärfer und die Lenkung direkter.

Ich kann persönlich nur vom Cupra sprechen und bin mal im Cupramodus plötzlich auf Kopfsteinpflaster gewesen. Diese vibrierende Erfahrung hat sich eingebrannt. Ich musste sofort auf Komfort umstellen und alles war gut. Der Unterschied des Fahrwerks in den Modi ist sehr gewaltig.

EDIT:

Man merkt auch gleich richtig wie der Wagen im Cupramodus plötzlich auf der Straße "klebt". Ich hatte zumindest gleich so eine Art Go-Kart Gefühl, um es mal überspitzt darzustellen.

Beim Insignia hab ich den Unterschied auch deutlich gemerkt zwischen Komfort und Sport, aber beim Leon. Vielleicht ist das DCC ja auch irgendwie defekt... oder kanns an den 16er Felgen liegen, mit 18ern würde man vielleicht deutlicher merken?

Kann man das in der Werkstatt überprüfen, ob das DCC korrekt funktioniert? Da ist echt fast kein Unterschied zu spüren, das kann ja nicht allein an den 16"-Felgen bzw. Winterreifen liegen, so viel können die ja gar nicht schlucken...

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