SDS Nachrüsten!

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen

Ich habe das Navigationssystem RNS-E, und habe vor SDS nach zu rüsten, und wollte mal fragen was ich dazu alles benötige. Ich habe ein Multifunktionslenkrad, und FIS. Aber eine Handyvorbereitung habe ich nicht. Ich hörte man benötigt ein Patch, und ein mikro?? aber wie wirds angeschlossen?? und woher bekomme ich den Patch?? Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

MFG: Markus

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe euch einfach nicht!

Es ist doch alles erklärt, wenn ihr das nicht verteht (einfacher kann man es nicht Beschreiben) dann solltet ihr die Finger von lassen!

Und solche Sätze wie: "ich habs schon 2 mal durchgelesen, aber ich hab kein Plan" kann ich einfach nicht mehr Lesen. Dann lass es sein b.z.w. lass einen Profi ran, bevor du noch was beschädigst!

LG Markus

264 weitere Antworten
264 Antworten

Jetzt komme ich:

Hat jemand SDS nachgerüstet ohne das MFL lenkrad?

MfG

ja ich habe es provisorisch nachgerüstet jedoch bin ich immernoch auf der suche wie ich mein Auto ohne MFL vorgaukeln kann das ich ein MFL habe und somit nicht jedesmal in den Engeneering Mode und die Sk is used as .... nuten und aktivieren muss denn diese einstellung verfliegt nach jedem neustart des RNS-E!!! Hat jemand na idee wie mann igendwo ne PTT taste hinlegen kann ohne MFL????

Funktioniert das nicht wenn ich eine Ladeschale habe? Hast du eine Ladeschale?

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Funktioniert das nicht wenn ich eine Ladeschale habe? Hast du eine Ladeschale?

Das könnte funktionieren, jedoch nicht ohne weiteres. Wie genau das funktioniert weiss ich leider nicht. Das es funktioniert weiss ich auch nur aus hören sagen.

LG: Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Es ist doch alles erklärt, wenn ihr das nicht verteht (einfacher kann man es nicht Beschreiben) dann solltet ihr die Finger von lassen!

Und solche Sätze wie: "ich habs schon 2 mal durchgelesen, aber ich hab kein Plan" kann ich einfach nicht mehr Lesen. Dann lass es sein b.z.w. lass einen Profi ran, bevor du noch was beschädigst!

LG Markus

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Unter anderem habe ich dieses aus einem meiner geschriebenen Sätze kopiert.

Was meint Ihr macht das umbauen auch der Freundliche!?
Oder weiß von euch jemand eine Werkstadt(vorzugsweiße zwischen S und KA) die das für mich machen würde!? Ich fahre auch weiter kein Problem!

Und ich muss sagen darauf kam zwar ein Text mit:

lies dir mal den Thread komplett durch hier.
komm vorbei, dann bau ich es dir ein

Aber das war wohl nicht ernst gemeint!

Der Freundliche wird es mir nicht einbauen das ist jetzt klar!

Ich habe von vornherein gesagt, dass ich es nicht kann!

Du hast es ja! Ist schön für dich. Dachte nur mir kann jemand helfen

Sorry dass ich euch Profis belästigt habe.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Kuma

Wenn mir das jemand bestätigen würde.....dann würd ich den Umbau auch machen!

Weil wenn ich die PTT Taste an der Ladeschale drücke, kann ich die Basis Befehle eingeben! Wie: Menü, Telefon etc.!

???

Zitat:

Original geschrieben von kuma68

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

LG Markus

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Unter anderem habe ich dieses aus einem meiner geschriebenen Sätze kopiert.

Was meint Ihr macht das umbauen auch der Freundliche!?
Oder weiß von euch jemand eine Werkstadt(vorzugsweiße zwischen S und KA) die das für mich machen würde!? Ich fahre auch weiter kein Problem!

Und ich muss sagen darauf kam zwar ein Text mit:

lies dir mal den Thread komplett durch hier.
komm vorbei, dann bau ich es dir ein

Aber das war wohl nicht ernst gemeint!

Der Freundliche wird es mir nicht einbauen das ist jetzt klar!

Ich habe von vornherein gesagt, dass ich es nicht kann!

Du hast es ja! Ist schön für dich. Dachte nur mir kann jemand helfen

Sorry dass ich euch Profis belästigt habe.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Kuma

Ich habe es mir auch angelernt, und habe dazu auch einen TUT geschrieben (der steht ja hier). Ich habe 2 Linke Hände und kenne mich überhaupt nicht aus, aber ich habs probiert und es geschafft!

Das Problem ist, das du mir nicht sagst was genau du nicht verstehst, sondern du sagst das du garnix verstehst. Daher würde ich dir empfehlen NIX zu machen.

@sighi 78
Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, da müsstest du dich an "scoty" wenden.

also ich habe keine FSE mit Ladeschale sondern nur die Bluetooth FSE!!!Gibts da nun ne Möglichkeit "nur" ne PTT Taste nachzurüsten???Weil kein MFL vorhanden ist

Ich hole mal den Thread wieder hoch und stelle mal eine Frage. 🙂
Hab einen A4 B7 mit MFL, FSE und RNS-E Navi. Wenn ich die taste auf dem MFL Drücke kann ich verschiedene Befehle reinsprechen wie zb. Name wählen oder Nummer wählen.Jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach den Mikro am RNS-E anschließe und das Update mache oder ob ich noch bisschen umcodieren muss. rein Theoretisch ist ja SDS aktiviert weil ich ja die Telefon funktionen mit der Sprache bedienen kann.

Würde mich über eine antwort freuen 🙂

MfG
KO.oks

probiers einfach, zum eventuellen Codieren findet sich dann sicher ein USer in deiner Nähe.
Die SDS Funktion die du nutzt ist aber nur in der FSE abgelegt...

Soo hab jetzt einfach mal das Update gebrannt und installiert.
Gute nachricht ist das ich das neue Menü "Sprachdialogsystem" habe.
Die schlechte nachricht ist das das mich die Frau nicht mehr versteht 🙁
Wenn ich versuche die Nummer zu wählen dann kommt immer ein "Wie bitte?"

Werde mir dann Montag bei Conrad paar teile kaufen und das Micro anschließen.
Weis jemand ob ich bei Conrad alles bekomme?
Die Stromdiebe haben die.
Wie sieht es mit den Pins für den Stecker?
was für eine leitung brauche ich? Reicht eine 0,5 oder eine 0,75?

Und die letzte frage ist: Gibts hier jemanden in der nähe von Essen, Bochum Gelsenkirchen mit VAG software der mir beim Codieren hilft?

MfG
KO.oks

Ich würde das Kabel beim 🙂 holen. Es handelt sich um ein Reparaturkabel dies ist ca. 60 cm lang und hat den passenden Stecker bereits dran. So passen die Kontakte optimal in den Stecker von Navi. Die Teilenummer lautet 000 979 009.

Das das Kabel nur ca. 60 cm lang ist, reicht es aber leider nicht bis Stecker um das Mikrofonkabel abzugreifen. Als Verlängerung kannst du das Kabel 000 979 012 verwenden. Kosten für ein Kabel betragen 1,75 EUR. Sicherlich nicht günstig, dafür passt es aber in den Stecker. Insgesamt bräuchtest du (wenn du es so machts wie es geschrieben habe) 8 Kabel, jeweils 4 von jeder Sorte.

Ich selber will es auch noch dieses Wochenende anschliessen und werde es nicht mit Stromdieben machen. Da die Mikrofonkabel getrennt werden müssen, verwende ich Stossverbinder.

Carsten

Gut die kurzen kabel werde ich mir dann beim 🙂 besorgen.
Andere frage. Warum muss das Mikro kabel aufgetrennt werden?
Hab mal eine anleitung auf der seite gedfunden und da kann man RNSE einfach parallel schalten
http://www.flother-online.de/audi-a3/Workshop_8L.html
Da ist es doch mit den Stromdieben einfacher?

ich hab auch Stromdiebe genommen....

Zitat:

Original geschrieben von KO.oks

Gut die kurzen kabel werde ich mir dann beim 🙂 besorgen.
Andere frage. Warum muss das Mikro kabel aufgetrennt werden?
Hab mal eine anleitung auf der seite gedfunden und da kann man RNSE einfach parallel schalten
www.flother-online.de/audi-a3/Workshop_8L.html
Da ist es doch mit den Stromdieben einfacher?

Wenn die Kabel nicht getrennt werden, kann bzw. kommt es zu Fehlfunktionen.

Bei deinem verlinken Workshop wird auch auf www.scoty.de/index2.htm verwwiesen. Schau auf der Seite ins Forum und zwar unter Infotaiment / Workshops -> Navigation und dann in den Thread Workshop Nachrüsten SDS im Audi TT 8J. Hier findest du eine noch paar Information darüber.

Carsten

Deine Antwort